Hallo ihr!
Jetzt muss ich mich mal bei euch ausheulen bzw. um Rat fragen!
Seit etwa 4 Wochen bin ich nun in Brisbane (ich weiß, noch sehr frisch), ich bin mit einem 457 Visum gesponsort worden und arbeite für ein Krankenhaus hier. So weit so gut. Australien kannte ich von zwei früheren Aufenthalten (längerer Urlaub bzw. Praktikum, Bekannte besuchen etc), habe aber zuvor noch nie richtig hier gearbeitet. Ich habe mich total gefreut, als ich den Job bekam, und eigentlich wollte ich das Visum (mein Vertrag geht erstmal über 12 Monate) als Sprungbrett nutzen für einen längerfristigen Aufenthalt.
Im Moment häng ich aber richtig durch! Ich kann es im Moment noch nicht so richtig fassen, woran es liegt. Natürlich vermisse ich einige Leute aus Deutschland, aber ich war schon öfters längere Zeit im Ausland (das letzte Mal ein Jahr in Neuseeland), aber dieses Loch, in dem ich jetzt gerade sitze, hatte ich noch nie.
Ich bin ganz alleine hierher gekommen und im Moment habe ich das Gefühl, ich habe mir zuviel zugetraut. Eigentlich bin ich sehr selbständig und mir hat das Alleinesein nie groß was ausgemacht.
Ich weiß, dass es einige Monate dauert, bis man sein soziales Netz aufgebaut hat und man "richtig" ankommt. Vielleicht liegt es auch an dem kalten Wetter hier gerade. Ich will nichts überdramatisieren, aber mir macht dieser Blues gerade ziemlich zu schaffen.
Erging es jemandem ähnlich?
Ich lese bei den meisten, dass sie mit der Familie bzw dem Partner hierher kommen - wer hat es denn alleine gemeistert und kann vielleicht ein paar Tips bzw aufmunternden Worte geben?
Ich versuche es mit rationalen Begründungen wie "hier habe ich bessere Chancen im Job", "hier verdiene ich mehr" etc. Aber irgendwie ist mein Herz noch nicht so bei der Sache...
Gruß
Melanie