selbständig machen

• hi wieder mal

Ich weiß,dass ich SEHR FRÜH dran bin,da wir unseren Visumsantrag erst weggeschickt haben,aber man kann nicht früh genug planen.

Folgendes:Wir haben vor(vorausgesetzt wir bekommen das 175er Visum) uns mit einer Art Fastfoodrestaurant selbständig zu machen.Bei unserem Melbournebesuch haben wir nichts in diese Richtung gesehn und wir glauben,dass es eine Marktlücke ist.Sorry bitte,wenn ich nicht genau beschreibe um was es im Einzelnen geht.
    Ich bin NICHT von der Branche,bin Fliesenleger.

Jetzt aber die Fragen:
    Wie schwer ist es sich in DU selbständig zu machen?
    Was braucht man dazu?
    Braucht man einen Gewerbeschein,wenn ja wo und wie bekommen wir ihn?
    Wie streng sind die gesetzlichen Bestimmungen für sanitäre Einrichtungen etc.?
    Gibt es Ladenbaugeschäfte(Tresen,Kühlvitrine etc.)?
    Wie sieht es steuerlich aus?
    In Österreich gibst du im 1. Jahr einen circa Gewinn an und zahlst dann von dem die Steuer bis du ein Geschäftsjahr vollständig hast.Danach zahlst du vom tatsächlichem Gewinn monatlich.(im groben beschrieben)
    Bekommt man eher leicht oder schwieriger einen Kredit zur Firmengründung?

Danke und liebe Grüße
    Tom

• ja, das fände ich auch komisch, wenn man ein business in oZ eröffnen will...ich meine die immigranten hier müssen ja auch kein business vorher in ihrem land gemacht haben (oder ?() ?

• Also ich habe meine ABN online beantragt, ohne irgendwelche nachweise oder lange wartezeiten.

Wobei, dies war nur die ABN. Welche Voraussetzungen noch erfuellt werden muessen, wenn man ein Geschaeft aufmachcene will, weiss ich nicht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,
    eigenen bisness zu haben ist meine Meinung nach viel einfacher hier in Australian als in Deutschland. Du brauchst zB kein Meisterbrief als Friseur zu haben, um einen eigenen Friseur Laden auf zu machen.
    Für manche bisness Zweige brauchst du eine Lizenz, die du meist problemlos erwerben kannst.
    Habe ein Link für dich gefunden wie das in Victoria funktioniert.
    Guckst du hier: http://www.business.vic.gov.au/BUSVIC/STANDARD//PC_62512.html
    Ich glaube da findest du Antworten auf deine Fragen.
    Viel Spass beim planen :)
    Liebe Grüße
    Eva 8)

• Das Thema hatten wir schon hier:
    OWN BUSINESS in Australien

Man muss nicht in Deutschland selbstaendig gewesen sein, um sich hier selbstaendig zu machen. Natuerlich kommt es immer auf die Branche an, inwiefern man Lizenzen etc. haben muss. Diese Informationen bekommt man von den zustaendigen Government Departments.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von wolkenwalker
    was hat ein buisness eröffnen in OZ mit Deutschland zu tun.?

Das weiß ich auch nicht. Habe es aber mehrfach gelesen.Weiß nicht mehr wo, weil ich mir soviel Internetseiten angesehen habe, die diese Dinge betreffen, dass ich es auch nicht mehr finde.Vielleicht zählt es ja auch nur für "meinen" Berufszweig.

Viele Grüße

• Hi,

ein eigenes Business zu eroeffnen ist hier nicht schwer.
    ABN online beantragen und los gehts. Irgendwelche erfahrungen sind nicht notwendig. In manchen Berufen sind Licences notwendig (besonders in WA)

Die Regeln fuer Fastfoodlaeden kenne ich allerdings nicht... die meisten dieser Laeden sind hier an kleine shoppingcenter angeschlossen und nutzen auch deren sanitaere anlagen.

Du solltest dir nen guten businessplan machen, denn Start/Marketing und die richtige Location sind viiiiel wichtiger ...

gruss peg

• DANKE an ALLE :) :) :) :) :) :)

@ Bud & Peg:Wir brauchen nur eine Gegend ,die relativ gut belebt ist(Touristen,Arbeiter,Angestellte etc.),dann funktioniert unser Konzept.

Falls es jemanden interessiert.
    Es handelt sich um eine Art Fastfoodrestaurant,die es unseres Wissens nach zumindest in Melbourne noch nicht geben dürfte.

Es gibt in Wien schon mehrer verschiedene Anbieter.Derjenige,der als erster ein solches Restaurant in Wien eröffnete,hat ein Franchise damit augebaut.
    In Istanbul hat ein Franchisenehmer innerhalb von 5 Jahren 5 Filialen eröffnet.

Ich habe vor kurzem mit dem Gründer telefoniert um mich zu informieren ob er auch an einen Standort in DU interessiert sei.Australien ist ihm aber zu weit,in Europa könne ich jederzeit ein Lokal als Franchisenehmer eröffnen.

Nun versuchen wir eben alleine uns eine Fastfoodkette aufzubauen. :D :D

Falls wir das Visum bekommen und sich unser Plan verwirklichen lässt,berichte ich euch natürlich genau um was es sich handelt und ihr seit ALLE recht herzlich zur Eröffnung eingeladen. :) :)

Bitte nicht böse sein,wenn ich euch (noch)nicht ganau sagen kann um was es sich handelt.
    Nur soviel,da ich Energydrinks sammle,wollen wir auch mehrere verschiedene Enerdydrinks aus Europa,USA etc.anbieten.

L.G.Tom

• Dann gib mal gas, ich melde mich dann jetzt schonmal für Goldcoast und Brisbane an :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!