Spinnen auf dem Land

• Hallo,

ich habe jetzt schon eine Menge Beiträge über Spinnen in Australien gelesen,
    aber da war alles in der STadt.

Ich habe vor in australien aufs Land zu gehen.
    Sind dort die Spinnen schlimmer als in den Städten?

Einige Erfahrungsberichte wären wirklich nett!

Lg

• Hallo Susi,
    bin im Januar/Februar durch WA getourt,an Spinnen kann ich mich nicht wirklich erinnern.Ja,doch einmal als wir auf einer Station übernachtet haben,da waren welche,aber sonst hab ich keine gesehen.
    Ich glaube das Thema Spinnen wird auch ein wenig zu hoch gespielt.Wenn man nicht grade eine Phobie hat ist das alles halb so wild.
    Liebe Grüsse und viel Spass,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Was meinst du mit "schlimmer"?

Wenn man auf dem Land lebt sollte man sich daran gewöhnen, dass Spinnen einfach Mitbewohner sind. Werden es zuviele helfe ich schon mal nach, aber das ist sehr selten. Normalerweise erledigen das unsere Hunties (Huntsmen). Ausserdem bin ich den Spinnen oft dankbar, weil sie die elenden Fliegen in Schach halten, die ich wesentlich nerviger finde, als ein kleines schwarzes Spinnchen in der Ecke.

• "Ich glaube das Thema Spinnen wird auch ein wenig zu hoch gespielt"

Genau. Meine Tochter ist in den drei Jahren in Berlin mindestens 8-10 mal von Wespen gestochen worden. In sieben Jahren in Australien noch keinen Spinnenbiss.

Und es sterben zig mal mehr Touris an Autounfällen, ertrinken, Drogenüberdosis als vom Hai gefressen werden oder von einer Schlange gebissen werden.

• kommt auch auf die Region an - Australien ist cniht gleich Australien und die Klimazonen sind recht unterschiedlich.

Rund um Canberra.....
    die huntsman sind voellig ungefaehrlich und fressen sogar andere Spinnen. Bauen keine Netze und krabbeln ueberall rum. Denen kann man schon mal in der Dusche, Kueche, wo auch immer begegnen.
    Werden leider sehr gross (die groesste, die ich bisher gesehen habe, war knapp 20cm durchmesser mit Beinen)

Ausserdem gibt es hier die Redback. Die ist zwar giftig (fuer Menschen u.U wenn's dumm laeuft ohne Gegengift auch toedlich - gab aber keinen Todesfall mehr seit den 60ern oder 70ern)
    Die Redback baut Netze und ist an Menschen so gar cnith interessiert und rennt eher weg als anzugreifen. Und sitzt ja eh stationaer in ihrem Netz. Ich persoenlich kenne niemanden, der jemals von einer Redback gebissen worden waere.

Die Whitetail baut keine Netze und ist auch eine Jagdspinne. Also wieder haeufiger auch in Haeusern anzutreffen. Es gibt den Mythos, dass der Whitetailbiss Wundnekrose verursachen und dazu fuehren kann, dass das gebissenen Gliedmass abstirbt.
    Neueren Forschungen zu Folge ist dies aber nciht der Fall, und es wird vermutet, dass die Berichte ueber die Faelle uebertrieben sind und die Nekrose durch Bakterien verursacht wurde, dich nach dem Biss in die Wunde kamen.
    Auch die Whitetail ist cnith aggressiv und rennt eher weg, wird sich aber verteidigen, wenn Flucht nicht in Frage kommt.

Ich kenn keinen in Canberra, der Zur Gartenarbeit Handschuhe traegt aus Angst vor Spinnen, der Angst hat, barfuss zu laufen etc.
    In Sydney sieht das schon anders aus (wegen der Funnelweb) - ist aber auch eine andere Klimazone. :)

Ich denke auch, dass die Warnungen vor Spinnen uebertrieben sind - und das Insekten-Spray hier ist VIEEEEL wirksamer als das handelsuebliche Zeug in D. :)

Katzen sind uebrigen oft ein sicheres und natuerliches Mittel, um spinnen in und ums Haus unter Kontrolle zu halten.
    Wir haben seit Weihnachten eine "putty tat", die ganz wild auf alle Spinnen ist (so sie sich denn bewegen und nicht einfach nur still sitzen) :D

• In den 21 Jahren in Perth, davon 16 Jahre im Busch, wurde ich nur von Wespen, Bienen, Sandfliegen und Mosquitos gestochen. Ausser den beiden letzteren war ich es selbst schuld.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Susi,

auch ich kann nur sagen, dass ich kaum Spinnen gesehen habe! Wir haben Tasmanien durchreist und durchwandert und sind dann von Canberra bis Surfers Paradise hochgefahren (viel gewandert und haben Verwandte auf einer Farm besucht)! Zudem waren wir immer auf Campingplätzen oder haben uns eine Cabin (Cosy Cabin) gemietet!
    Da ich mir vor Reisebeginn auch Sorgen um Spinnen und Schlangen gemacht habe, war ich überall auf der Hut und habe in jede Ecke geschaut! Am Ende war ich fast schon enttäuscht! Wir haben von Ferne ca. 3 Spinnennetze mit dazugehörigem Bewohner gesehen - und eine konnte ich sogar Fotografieren (als Trophäe für zu Hause :D)!
    Und nur eine Schlange ...kroch gelangweilt an uns vorbei!

Aber es gibt ja auch schöne Bildbände...!

Viele Grüße,

Mi_au

• in adl habe ich vor allem huntsman spiders gesehen, klar sind nicht giftig aber die sehen schon scheusslich aus 8o

redback soll es da auch geben aber wie schon geschrieben die sollen net angriffslustig sein...

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Aber da kommt Murphys gesetz zum tragen,

Hast de Schiss vor Spinnen ist es 100% klar das ausgerechnet diese Person von ner Huntsman geweckt wird.

Ich glaube das keute mit ner echten Phobie ständig irgendwelche spinnen und getier sehen die "normalen" sterblichen gar nicht auffallen

• Zitat

Original von Blossom

Ich kenn keinen in Canberra, der Zur Gartenarbeit Handschuhe traegt aus Angst vor Spinnen, der Angst hat, barfuss zu laufen etc.
    In Sydney sieht das schon anders aus (wegen der Funnelweb) - ist aber auch eine andere Klimazone. :)

Ich denke auch, dass die Warnungen vor Spinnen uebertrieben sind - und das Insekten-Spray hier ist VIEEEEL wirksamer als das handelsuebliche Zeug in D. :)

Ich kenne in Sydney zwei Personen, die von einer Funnelweb Spider gebissen worden sind, beide im Garten bei der Arbeit. Die eine war sechs Wochen gelähmt und mußte im Rollstuhl sitzen!

Außerdem hat mir eine Bekannte aus Sydney gesagt, daß bei einem Buschbrand dort ein Feuerwehrmann von einer Spinne gebissen worden war (welche, kann ich allerdings nicht sagen) und danach nicht mehr weiterarbeiten konnte.

Die Warnungen vor Funnelweb Spiders rund um Sydney halte ich nicht für übertrieben. Und dass man bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen sollte auch nicht. Das sollte man auch beim Holzsammeln unterwegs machen.

Wer allerdings mit normaler menschlicher Vorsicht durch das Leben geht und nicht ständig seinen Garten umgräbt, sollte überleben können. :)

Viele Grüße
    Mari

• Zitat

Original von guuuude
    Aber da kommt Murphys gesetz zum tragen,

Hast de Schiss vor Spinnen ist es 100% klar das ausgerechnet diese Person von ner Huntsman geweckt wird.

Ich glaube das keute mit ner echten Phobie ständig irgendwelche spinnen und getier sehen die "normalen" sterblichen gar nicht auffallen

Ja zum ersten Teil - ich hab ehrlich Schiss vor Spinnen. Nicht, vor dem Gift, sondern einfach nur, weil sie eklig sind. Und ich bin auch immer die, die von Spinnen "angefallen" wird.
    Soll heissen, ich geh in die Dusche, der Dampf steigt auf und eine 20cm Huntman faellt mir auf die Schulter. Durch den Dampf wurde sie zu schwer und konnte sich nimmer an der Decke halten..... seither checke ich die Decke und Waende vom Bad, bevor ich reingeh.

Und ich bin auch die, die Spinnen in den Schuhen hat und so. Und auf meinem Autodach sitzen Spinnen. Und wenn ich raus will, hockt ein Riesenvieh auf der Verandah.......

Dem zweiten Teil kann ich so gar nciht zustimmen. *shiver*
    Mit redbacks kann ich ganz gut leben: Die hocken in ihrem Nest. Und irgendwann kommt eine whitetail vorbei und frisst die redback.
    Aber ich glaube, dass 10-20cm Durchmesser Spinnen JEDEM auffallen. Auch Normalsterblichen. ;)

• So mal aus deinen Texten zitiert:

Australien ist cniht gleich Australien

Whitetail ist cnith aggressiv

Menschen so gar cnith interessiert

zu Folge ist dies aber nciht der Fall

Sag mal ganz ruhig und langsam nach: .. N - I - C - H - T ....... N - I - C - H - T .... nicht. ;) ...Siehste..geht doch.....

Gruss
    Hans

• Zitat

Original von Blossom

Ja zum ersten Teil - ich hab ehrlich Schiss vor Spinnen. Nicht, vor dem Gift, sondern einfach nur, weil sie eklig sind. Und ich bin auch immer die, die von Spinnen "angefallen" wird.
    Soll heissen, ich geh in die Dusche, der Dampf steigt auf und eine 20cm Huntman faellt mir auf die Schulter. Durch den Dampf wurde sie zu schwer und konnte sich nimmer an der Decke halten..... seither checke ich die Decke und Waende vom Bad, bevor ich reingeh.

Und ich bin auch die, die Spinnen in den Schuhen hat und so. Und auf meinem Autodach sitzen Spinnen. Und wenn ich raus will, hockt ein Riesenvieh auf der Verandah.......

Mit redbacks kann ich ganz gut leben: Die hocken in ihrem Nest. Und irgendwann kommt eine whitetail vorbei und frisst die redback.
    Aber ich glaube, dass 10-20cm Durchmesser Spinnen JEDEM auffallen. Auch Normalsterblichen. ;)

Ich meinte damit das wenn du was suchst wovor du Angst haben willst auch was findest. 20 cm Spinnen, pff den leg ich nen Halsband an und schwuppdiwupp hab ich ne Art mini Pitbull 8o 8o

• JA, Spinnen sehen wir taeglich -- draussen, im Haus...
    Aber einen Umstand, der einem Phobiker durchaus helfen kann, seine Achtbeiner-Angst zu ueberwinden, kann ich nur immer wieder betonen: Spinnen ernaehren sich nicht von Menschen!!!

Leeeuuute, die kleinen Kerlchen haben mehr Schiss vor uns, als wir vor ihnen! Selbst, wenn man mittenmang in das Netz eines Golden-orb spiders marschiert, wird man nicht gebissen -- nur das Netz ist halt ziemlich klebrig.
    Und der Huntsman, der in der letzten Regenzeit in unserem Bad Zuflucht suchte, wird auch in der kommenden wieder willkommen sein.

Uebrigens...vor etwa 20 Jahren, in Deutschen Landen, hatte ich auch noch ziemlich Schiss vor haarigen Monstern. Mittlerweile liiiiiebe ich es, sie zu fotografieren!

*ACHTUNG* Bilder angehaengt!

.

• Was besonders herrlich ist, ist wenn man als Vermesser durch den Busch läuft, dabei manchmal nach hinten schaut ob man sein Theodolit noch sehen kann, dreht sich dann wieder nach vorne und läuft voll in ein dickes Spinnennetz rein, das ganze gesicht vollgeklebt..oh yuck.. :baby: :D

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (12. August 2008 um 14:54)

• Zitat

Original von AussieHans
    Was besonders herrlich ist, ist wenn man als Vermesser durch den Busch läuft, dabei manchmal nach hinten schaut ob man sein Theodolit noch sehen kann, dreht sich dann wieder nach vorne und läuft voll in ein dickes Spinnennetz rein, das ganze gesicht vollgeklebt..oh yuck.. :baby: :D

...und selbst am Abend findet man noch klebriges Zeugs in den Haaren.. doppel-yuk! ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen.

Und um Blossom leider zu widersprechen. Doch, Leute in Canberra tragen Handschuhe für Garten- und Feldarbeit ;) Meine damaligen Chefs auf meiner Weinfarm, hätten mich damals glaub ich gekillt, wenn ich ohne Handschuhe los wäre.

Hallo Susi,

nur zu deiner Beruhigung. Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich vor Spinnen ekeln. Früher hätte ich keine Nacht mit ner Spinne in einem Zimmer verbracht. Das hat sich nach einem Jahr Oz komplett geändert. Nicht, dass ich die Teilchen lieben würde. Aber ich bin relaxter geworden.

Mir fällt dazu z.B. ein Gespräch ein, was ich dazumal mit meiner Mutter am Telefon hatte:
    Mutter: Und wie läufts so bei der Arbeit?
    Ich: Ja, ganz gut. Was ein wenig nervt, ist, wenn du durch die (Weinreben)Reihen läufst, dass ständig irgendwelche Spinnenweben an dir hängen bleiben...
    Mutter: Großer Gott, Kind! Und das macht dir nix aus?
    Ich: Nee, wie gesagt, es nervt nur...
    Mutter: Ich kann mich noch erinnern, da wärst du noch nicht mal im Zimmer geblieben, wenn dort eine Spinne gewesen wäre und jetzt macht es dir nichts mehr aus, wenn du in Spinnennetze läufst...?

Ich konnte förmlich das ungläubige Kopfschütteln meiner Mutter durchs Telefon sehen :D

• als ich zu besuch in DU war und das erste mal eine huntsman im zimmer hatte, habe ich ab da an auch jede nacht vor dem schlafen das zimmer abgesucht - nicht das ich was gegen die viecher haette aber im schlafzimmer brauche ich se net

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten...

Scheint ja nicht ganz sooo schlimm zu sein =)

Was macht man dann eig, wenn man so eine Riesenspinne mit 20cm im Bad oder überhaupt im Haus hat?

Die kann man ja nicht einfach erschlagen oder?

glg

• Zitat

Original von -Susi-
    Was macht man dann eig, wenn man so eine Riesenspinne mit 20cm im Bad oder überhaupt im Haus hat?
    Die kann man ja nicht einfach erschlagen oder?

Warum erschlagen? Sie tut dir doch nichts!
    Entweder laesst du sie in Ruhe oder packst sie in zB eine Plastikschuessel und traegst sie nach draussen. Kann aber sein, dass sie wiederkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!