Deuitscher Behoerdenwahn und die Steuer-Identifikationsnummer

• Letzte Woche wurde an meine alte Anschrift in Stuttgart ein Schreiben an mich zugestellt, dass mir meine neue Identifikationsnummer mitteilt.
    So ziemlich alle meine Angaben sind falsch: Das einzige, was mein liebes Buergerbuero nicht vermurkst hat, waren mein Geschlecht und mein Geburtsdatum - Name, Anschrift, alles falsch.

Also jhabe ich eine email mit Berichtigungen zu meinem Datensatz an das Buergerbuero Stuttgart geschickt, und darum gebeten, mir das Mitteilungsschreiben ueber meine neue Identifikationssnummer an meinen Wohnsitz in Australien zuzustellen.
    Das Buergerbuero Stuttgart schreibt zurueck, dass ich in Stuttgart nciht gemeldet bin, sie daher nicht fuer mich zustaendig sind und ich mich doch bitte an die Meldebehoerde meines Wohnsitzes wenden solle....

*seufz*

Hat irgendwer ueberhaupt eine Vorstellung davon, was das fuer eine Nummer ist? Und ob auch nicht in Deutschland Ansaessige Deutsche die Nummer trotzdem brauchen? Wenn ja, wozu?
    ?( ?( ?(

• Zitat

Original von Blossom
    Letzte Woche wurde an meine alte Anschrift in Stuttgart ein Schreiben an mich zugestellt, dass mir meine neue Identifikationsnummer mitteilt.
    So ziemlich alle meine Angaben sind falsch: Das einzige, was mein liebes Buergerbuero nicht vermurkst hat, waren mein Geschlecht und mein Geburtsdatum - Name, Anschrift, alles falsch.

Also jhabe ich eine email mit Berichtigungen zu meinem Datensatz an das Buergerbuero Stuttgart geschickt, und darum gebeten, mir das Mitteilungsschreiben ueber meine neue Identifikationssnummer an meinen Wohnsitz in Australien zuzustellen.
    Das Buergerbuero Stuttgart schreibt zurueck, dass ich in Stuttgart nciht gemeldet bin, sie daher nicht fuer mich zustaendig sind und ich mich doch bitte an die Meldebehoerde meines Wohnsitzes wenden solle....

*seufz*

Hat irgendwer ueberhaupt eine Vorstellung davon, was das fuer eine Nummer ist? Und ob auch nicht in Deutschland Ansaessige Deutsche die Nummer trotzdem brauchen? Wenn ja, wozu?
    ?( ?( ?(

Also das müsste ja eigentlich deine Rentenverscherungsnr. sein, ABER, du bist doch nicht mehr in Deutschland gemeldet was machst du dich verrückt ?(

E-mail hingeschrieben als att. deine abmeldung und ein freundliches [COLOR=red]"f*** y**" [/COLOR]das wars. [COLOR=red](Anm. Mod. geaendert)[/COLOR]
    Nachdem ich in D abgemeldet war habe ich auch die ein oder andere interessante geschichte mit diversen behörden erlebt. Abmeldebestättigung hingeschickt, mitgeteilt das ich in Russland lebe und jede weitere Korrosponfez nur noch über e-mail funktioniert.
    Da kam nix mehr =) =)

• Hi,

es gibt neue Steuernummern in Dtl. . ICh habe eine neue Steuernummer bekommen und sogar mein 2 jaehriger Sohn. Diese Nummer gilt wohl ein leben lang und wird nicht gewechselt (wie zuvor ueblich). Vielleicht musst du dich an das Finanzamt in Dtl. melden???? Viel Glueck im Behoerdendschungel ;)

funstralia

• *seufz*

Ich habe die letzte Stunde am Telefon verbracht:
    Meine letzte zustaendige Meldebehoerde sagt, sie sei nicht zustaendig. Interessante Dialoge

"Bitte wenden Sie sich an die Meldebehoerde in Ihrem Wohnort."
    - "Ich bin in Australien"
    "Dann wenden Sie sich bitte an die naechstgelegene Aussenstelle des Finanzamtes."
    - "Wir haben in Australien keine deutschen Finanzaemter."
    "Nennen Sie mir bitte Ihre Steuernummer."
    - "Ich habe noch nie Einkommenssteuer in Deutschland bezahlt."
    "Haben Sie Rentenansprueche?"
    - "Nein, ich habe auch nie in die Rentenversicherung einbezahlt."
    "Wo sind Sie denn gemeldet?"
    - "i-c-h b-i-n N-I-C-H-T i-n D-e-u-t-s-c-h-l-a-n-d g-e-m-e-l-d-e-t, d-a- i-c-h i-n A-u-s-t-r-a-l-i-e-n l-e-b-e."
    "Moment, ich verbinde!"

Also hab ich in Bonn angerufen. Dort hat man mir erklaert, dass ich das Schreiben eigentlich haette gar nciht bekommen sollen.... wahrscheinlich. Das Schreiben gin an alle Bundesbuerger raus - aber ob auch im Ausland ansaessige betroffen sind, da war man sich nicht 100% sicher.

Fuer meine Namensaenderung hat sich auch weder die eine noch die andere Behoerde zustaendig gefuehlt - schliesslich sei ich ausgewandert, und somit wird mein Datensatz gesperrt und es erfolgen keine weiteren updates durchgefuehrt. Man koenne ja nicht jede im Ausland geschlossene Ehe und Scheidung und so immer in der zentralen Datenbank aendern.

Kann mir mal wer sagen, wozu eine zentrale Datenbank eigentlich da ist? ?( ?( ?(

*schulterzuck*
    Ich werd einfach cniht weiter drueber nachdenken, ob und wozu ich irgendwann mal dieses bloede Schreiben brauch. Im Zweifelsfall wird mir sicherlich irgendein Amt meine NUmmer mitteilen koennen - odewr halt auch nicht. :rolleyes:

Schon faszinierend, dass die deutsche Buerokratie so gross und doch so ineffizient ist - ich hab auch immer noch zwei gueltige deutsche Ausweispapiere auf unterschiedliche Nachnamen.....
    Einen neuen Perso auf meinen Ehenamen koennte ich nur innerhalb Deutschlands beantragen.

• Wie schon geschrieben, VERGISS ES EINFACH!! In dem augenblick wo du nicht in D gemeldet bist du NIEMALS in irgendeiner Beweispflicht etc.

• die Kombination aus meinen beiden Vornamen gibt es in Deutschland nur einmal. :p

Auch die alte Anschrift war meine alte Anschrift. Mein Maedchennname war mein Maedchenname....
    :p

• Hi Blossom,

warum wendest du dich nicht einfach an das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland bzw. die Botschaft (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…rtretungen.html) und lässt dir dort helfen? :)

Du sitzt quasi um die Ecke von denen:

Embassy of the Federal Republic of Germany, 119 Empire Circuit, Yarralumla, A.C.T. 2600, Australien.
    Tel: 02 62 701911

Meine Erfahrung: Super nett und hilfsbereit und sehr kompetent.

Auch die Webseiten sind erstaunlich informativ und hilfreich ;)

• Hey Hallo,

die neue nummer gilt für jeden der einen deutschen pass hat auch baby's
    sie wird auch er 20 jahre nach dem tod gelöscht :D
    also wenn ihr euch einfrieren last dann auf aber min. 20 jahre stellt euch vor die tauen euch auf weil ihr vor 19 jahren mal 3,50 € steuern hinterzogen habt! :D :D

gruß joy

• Zitat

Original von Gummibärchenfrau
    ....also wenn ihr euch einfrieren last dann auf aber min. 20 jahre stellt euch vor die tauen euch auf weil ihr vor 19 jahren mal 3,50 € steuern hinterzogen habt! :D :D

gruß joy

good point :D

soviel ich weiss soll diese Nummer jeder dann auch in einem RFID-Chip implantiert bekommen.....direkt nach der Geburt ;)

• Zitat

Original von Gummibärchenfrau
    jau und als tattoo bekommste die auch

Ja das war doch vor ein paar Jahren schonmal angedacht so eine Art Strichcode, hat sich aber irgendwie dann wieder verschlagen?

• man hat sich für den RFID ( RadioFreqenzIdentity) entschieden, der kann drahtlos im Vorbeigehen ausgelesen werden, du gehst also durch den Zoll und "PEEP" bist du von einem Lesegerät erfasst und identifiziert worden, man will das jetzt mit Hunden anfangen, das ist kein Witz !

• Zitat

Original von eric.honegger
    man hat sich für den RFID ( RadioFreqenzIdentity) entschieden, der kann drahtlos im Vorbeigehen ausgelesen werden, du gehst also durch den Zoll und "PEEP" bist du von einem Lesegerät erfasst und identifiziert worden, man will das jetzt mit Hunden anfangen, das ist kein Witz !

Na super, Big Brother is watching you

• Hi Blossom,

warum machst du dir ueberhaupt so viele Gedanken darum. Du wohnst nicht in Dtl., bist dort nicht gemeldet und hast lediglich ein dt. Pass. ICh wuerde dem gar keine grosse Bedeutung geben, da du dies eh nicht in Australien brauchst.

Verschwende nicht deine Energie =)

funstralia

• Zitat

Original von funstralia
    Hi Blossom,

warum machst du dir ueberhaupt so viele Gedanken darum. Du wohnst nicht in Dtl., bist dort nicht gemeldet und hast lediglich ein dt. Pass. ICh wuerde dem gar keine grosse Bedeutung geben, da du dies eh nicht in Australien brauchst.

Verschwende nicht deine Energie =)

funstralia

Ich werde in (hoffentlich ferner) Zukunft mal in D erben - und ich befuerchte, dass dann der Albtraum erst so richtig losgeht....
    oder aber wenn ich fuer kuenftige Kinder (noch haben wir keine) die deutsche Stattsbuergerschaft haben will......

meiner Erfahrung nach kommt alles, was man mit deutschen Behoerden tut (oder nciht tut) irgendwann im Leben doppelt und dreifach zurueck. :(

• Zitat

Ich werde in (hoffentlich ferner) Zukunft mal in D erben - und ich befuerchte, dass dann der Albtraum erst so richtig losgeht....
    oder aber wenn ich fuer kuenftige Kinder (noch haben wir keine) die deutsche Stattsbuergerschaft haben will......

meiner Erfahrung nach kommt alles, was man mit deutschen Behoerden tut (oder nciht tut) irgendwann im Leben doppelt und dreifach zurueck.

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Die haben das mit Deiner Steuernummer offensichtlich versaubeutelt. Und nun vermutest Du, dass die Dir deswegen spaeter bei anderen Behoerdenangelegenheiten nochmal extra einen reinwuergen wollen? Hmmm... Das macht fuer mich irgendwie keinen Sinn! :(

Schoene Gruesse,
    Joerg

PS: Hattest Du Dich denn ueberhaupt abgemeldet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!