W&H Australia

• Hey Ihr netten Australienverrückten.

Ich habe ja letztes Jahr meine Freundin in Australien besucht als sie W&H da unten war.

Das ist jetzt wieder 1 Jahr her und ich würd so gern wieder DU.

Jetzt hab ich mir überlegt warum nicht auch mal nen Jahr und W&H machen.
    Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker im Feb diesen Jahres beendet und gehe zur Zeit arbeiten. Im August ´09 beginnt die Technikerschule Vollzeit und für die Dauer 2 Jahre. Danach würde ich gerne erstmal für ein Jahr raus. bin zu dem Zeitpunkt wenns losgehen würde dann 24Jahre alt. denke isn gutes alter für sowas. Und wollte das machen bevor ich fest Arbeiten gehe sonst müsst ich ja nochmal Kündigen.

Ich weis sind noch 3 Jahre hin aber man kann sich ja nie früh genug Gedanken machen. Geld kann ich bis dahin genug ansparen. Vorteil wenn man arbeiten geht :)

Aber ich hätte direkt schonmal ein paar wenige Fragen.

1. Kann man auch in seinem gelernten Beruf auf Jobsuche gehen? Also zum Beispiel Jobs als Elektroniker annehmen statt z.B. Fruitpicking etc.

2. Empfehlt ihr eher ne Organisation(STA-Travel, AIFS...) oder auf eigene Faust? (MEine Freundin war mit AIFS und war sehr begeistert von der Unterstützung.(Tendiere daher eher zur Organisation. Nehmen einem halt doch einiges ab.

3. Wenn ne Organisation welche gibt es und zu welchen könnt ihr gute Erfahrungen berichten??

4.Wieviel früher sollte man sich anmelden?? 1Jahr vorher reicht das was denkt ihr?

Fürs erste wäre es das.

Danke im vorraus.

Kev

PS: Hab ein neues Thema aufgemacht da ich diesen Thread behalten will für meine Planung und weitere Fragen. Ich hätte sicherlich auch die Suchfunktion benutzen können.

PPS: Wer ähnliche Pläne hegt (auch auf den langen Zeitraum hin bis zur Abreise) kann mir gerne mal schreiebn. Habe zwar kein Prob alleine zu Reisen (wobei man ja immer Leute kennenlernt) aber Wenn man schon nen Mitreisenden vorher kennenlernt is ja immer Positiv. Danke

Einmal editiert, zuletzt von KevinG (24. August 2008 um 20:47)

• hey kevin,

also ich bin mit aifs damals rüber gegangen. fand das damals gut weil ich erst 18 warund null ahnung von irgendwas. aber mit 24 und dem vorwissen durch diene freundin und dieses forum würde ich das alleine machen an deiner stelle (werde ich auch). fand aifs nicht wirklich hilfreich...
    ansonsten, wenn du doch eine in anspruch nehmen willst reicht 6 monate vorher. hab das damals auch erst mitte meines 12. schuljahres angemeldet und bin gleich nach dem abi los, das hat völlig gereicht.
    ich denke dass du schon mit deinem beruf auf jobsuche gehen kannst :] am besten auch die qualifiktaionen mitnehmen.

mfg,
    angie :)

• Das klingt ja schonmal gut danke fürdie Antwort.

Ja Jobsuche auf meinem Beruf bassierend habe ich halt im Hinterkopf das es nach dem Jahr bei der Jobsuche gut aussieht wenn ich Erfahrungen im Ausland in meinem Bereich gemacht habe.

Organisation muss ich mir dann mal überlegen. Hab ja noch 2 bis 3 Jahre Zeit mir das zu überlegen.

Wie ist das eigentlich. Ich habe bis dahin gearbeitet und so. Bin am Arbeitsamt gemeldet etc.

Muss ich mich dann beim Arbeitsamt für das Jahr abmelden oder Arbeitslos melden oder wie läuft das da ab? Geht vorallem um den Rentennachweis. Wenn da auf einmal einfach ein Jahr fehlt kommt die doofe Nachfragerei. Also muss ich doch bestimmt beim Arbeitsamt bescheid geben oder?

• Hallo
    also ich hab auch Industrieelektroniker gelernt und werde im März nach Australien auswandern.
    So einfach ist das nicht als Elektroniker zu arbeiten du müsstest eine Electrician's Licence machen ohne die wirds warscheinlich nix.
    Aber für 1 Jahr müsste sich das schon lohnen.
    Ich weiss allerdings nicht wie das mit dem Working Holiday Visa ist ob du damit Qualifizierte Jobs machen kannst.
    mfg Tim

• natürlich kannst in deinem job arbeiten gehn, aber wie gesagt du brauchst dein ticket also musst du in Australien als elektriker anerkannt sein.
    was das genau kostet oder wie du das bekommst weiss ich nicht.
    ich kann mir aber gut vorstellen das du als Trade assistand noch immer besser verdienst als beim beerenpflücken dann machst du eben deinen job als unqualifizierter dann kommt dein vorgesetzter kontrolliert das alles passt und unterschreibt dafür.
    Das Arbeitsamt:
    mir wird ja schon schlecht wenn ich davon nur Höre.
    wenn ich mich nicht irre gibt es zwischen Australien und Deutschland ein abkommen über soziale sicherheit oder so damit solltest du in der lage sein die in Australien gearbeiteten Zeiten auch angerechnet zu bekommen. aber da fragst am besten mal beim arbeitsamt aber wundere dich nicht wenn sich da keiner wirklich auskennt.
    um dann wenn du 65 oder auch 70 bist bist du in rente gehst dann währe es eben fein wenn du noch deine lohnzettel oder arbeitsbestätigungen von australien hättest um diese zeiten belegen zu können.
    auf der anderSeite gehst du davon aus das du wirklich mal rente bekommst und macht dir dann ein jahr jetzt schon sorgen. geh nach Australien und geniesse es und wenn du dann in der rente statt drei kartoffel nur zwei kaufen kannst von deiner vollen rente dann erinnere dich daran wie cool das damals war.

• Hallo Kevin,

zu Deiner Frage "Arbeitsamt"

Wenn Du beim Arbeitsamt gemeldet bist, must Du dich während des Auslandsaufenthaltes dort abmelden. Du stehst ja nicht zur Vermittlung zur Verfügung.

Damit gibt es in Deutschland auch keine Zeiten, die für die Rente angerechnet werden. Wie Ruppert schreibt, gibt es zwischen Australien und Deutschland ein Abkommen, wo Zeiten gegeneinander gerechnet werden. Erkundige Dich doch bei der Rentenversicherung http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/, die können da genau Auskunft geben.

Grüße
    Elvira

• ok ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Vielen dank dafür.

Man man man hab grad totales Fernweh. schlimm sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!