Mein erstes Mal... Bitte Hilfe/Tipps!!

• Hallo Zusammen,

meine Freundin macht ein Jahr Work & Travel in Australien. Da muss ich sie ja unbedingt besuchen gehen!! :-))

Ich habe die Reise (6 Wochen) noch nicht gebucht, aber die Reise ist bereits im Reisebüro reserviert und brauch noch den letzten Feinschliff...

Vorweg muss ich noch sagen, das ich 3 Inlandsflüge von Qantas recht günstig bekomme (100€ + Steuern ~ 200€). Diese muss ich natürlich fest buchen... Insgesamt komme ich dann auf ca. 1333€

Meine bisherige Planung ist wie folgt:

1. Tag: Abflug So 15. März 2009 von Frankfurt nach Hongkong.
    2. Tag: Ankunft in Hongkong - Stopover von 2 Tagen
    3. Tag: Hongkong
    4. Tag: Abflug 09:00 - Ankunft 21:00 Sydney
    5.-8. Tag: Aufenthalt in Sydney über das Wochenende (Do - So)
    9. - 14. Tag: Abfahrt in ein Surfcamp (330€), welches bis Byron Bay fährt
    15. Tag: Byron Bay - Surfers Paradise
    16. Tag: Surfers Paradise - Brisbane
    17. Tag: Brisbane - Fraser Island
    18. Tag: Fraser Island
    19. Tag: Fraser Island - Rockhampton
    20. Tag: Rockhampton - Whitsundays
    21. Tag: Whitsundays
    22. Tag: Whitsundays
    23. Tag: Whitsundays - Great Barrier Reef
    24. Tag: Great Barrier Reef - Cairns
    25. Tag: Cairns
    26. Tag: Cairns

Bis hierhin ist die Reise glaube ich ok und machbar, oder?
    Ab jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten... und vielleicht ist das gar nicht in der kurzen Zeit schaffbar, bzw. zu anstrengend??

27. Tag: Flug von Cairns nach Ayers Rock
    28. Tag: Ayers Rock
    29. Tag: Ayers Rock - Kings Canyon
    30. Tag: Kings Canyon - Tennant Creek (übrigens mein Geburtstag)
    31. Tag: Tennant Creek - Katherine
    32. Tag: Katherine - Kakadu NP
    33. Tag: Kakadu NP
    34. Tag: Kakadu NP - Darwin

Das war der kritische Teil, untenstehend ein paar Fragen/Änderungen/Verbesserungen(?) dazu...

35. Tag: Flug von Darwin nach Perth
    36. - 40. Tag: Perth (Deswegen solange in Perth, weil da ein alter Bekannter wohnt und vielleicht meine Freundin da ist.
    41. Tag: Flug von Perth nach Sydney
    42. Tag: Rückflug nach Deutschland
    43. Tag: Ankunft in Deutschland

So nun zu den Bemerkungen:

Heute im Reisebüro kam dann die Frage auf, wie ich denn von Ayers Rock nach Darwin hochfahren möchte. Auto (400$ AUD) und Zug (weiss nich mehr, aber auch nich ohne und vor allem sehr lange Fahrt) waren recht teuer...

Ein paar andere Angestellte (die bereits da waren) meinten, ob sich das überhaupt lohnen würde so eine große Strecke in 6-8 Tagen zu fahren und soo viel gibts da auch nicht zu sehen (Devils Marble und Tennant Creek). Man wäre fast nur unterwegs und halt alles Outback...

Die Frage, ist jetzt was mach ich?

Ich könnte Tennant Creek auch auslassen und von Cairns nach Ayers Rock fliegen, dort alles anschauen (AR, Kings Canyon) und von Alice Springs weiter nach Darwin fliegen. Von dort aus dann runter nach Kakadu NP, Katherine, wieder hoch nach Darwin und dann nach Perth weiter.
    (Oder halt umgekehrt: Cairns - Darwin, Darwin - Ayers Rock, Alice Springs - Perth)

Wer richtig mitgezählt hat, dann sind meine 3 Flüge bereits verbucht und ich könnte die Heimreise von Perth antreten. Ich würde mir dann den Flug nach Sydney sparen, jedoch hätte ich beim Rückflug in Hongkong einen Aufenthalt von ca. 13 Std.
    Andere Möglichkeit ist von Perth über London zu fliegen, hat jedoch einen Aufpreis von ca. 100€.

Ausserdem weiss ich generell noch nicht wie ich rumreisen werde... Bus, Zug, Auto? Was kommt am günstigsten?
    Generell muss ich sagen ist mein Budget recht klein und ich werde nur in Hostels wohnen. Möchte halt einen richtigen Backpacker Urlaub machen und nebenbei Leute kennenlernen. Gegebenenfalls auch zusammen weitereisen...

Ich muss halt die Kosten abwägen, was ich dann letztendlich mache...

Puh, das waren viele Infos. Ich hoffe ich erschlage keinen mit diesem Riesentext und bekomme trotzdem ein paar Antworten :)

Ich bin über jede Hilfe/Verbesserung/Anregung/Hinweis dankbar und sage schon einmal: Vielen Dank im voraus!!!

Gruß,
    Dino

• Also eins fällt mir gleich ins Auge, ich würde direkt von Perth nach Hause fliegen, das ist sonst echt unnötiger Riesenumweg. Du warst ja vorher schon in Sydney und Hongkong, da nimm deinen 3 Flug lieber zwischendurch. Ich würd auch Tennant Creek auslassen, aber das ist Geschmackssache, lieber noch ein bischen in Perth bzw. Westaustralien die Gegend angucken.

Just my 2 cents :) :)

• Hi,

für den Queensland Teil der Reise kannst Du dir ja mal meine Reisetagebuch durchlesen auf meiner Website http://www.gertschi.de

Hatten auch drei Inlandsflüge mit Quantas die wir vorher im Reisebüro gebucht haben. Jedoch sonst nur wenige Motels/Hotels, Mietwagen und dann noch die Ausflüge am Ayers Rock, ansonsten habe ich vieles vor Ort gebucht ist einfach billiger.

• Hmmm... Also im Moment bin ich hin und her gerissen...

Ich habe langsam die Vermutung das das zu knapp kalkuliert ist. Vielleicht lasse ich den ganzen Norden weg. D.h. nur zum Ayers Rock, Kings Canyon, Olgas und Alice Springs. Dafür habe ich ein paar Tage mehr Zeit im Osten nach Cairns hoch zu fahren und bleibe ein paar Tage länger in Perth!?!?!

Wobei ich da wiederum Angst habe etwas zu verpassen (Kakadu NP, Katherine, Darwin)!!!

Was meint ihr?

• Du hast das Problem was jeder hat, wenn man das erste Mal nach Australien fliegt, ging jedem so, man will ALLES sehen, aber das geht NICHT!!!!

Lass was weg und nimm dir mehr Zeit z.b. am Ayers Rock und an der Ostküste.

• Ich habe so eine knappe Rundreise zwar nicht gemacht aber ich denke auch das es besser ist wenn du dir mehr Zeitlässt- vorallem im Outback man kommt selten so schnell vorran wie man es sich vorstellt oder ist dann total erschlagen weil man 600km gefahren ist ohne wirklich was wahrzunehmen.
    Am billgsten wäre logischerweise ein eigenes Auto was sich aber in dem Zeitraum nicht lohnt.
    Ich würd mir mal zu mindest für die Ostküste Greyhound (Bus) anschauen oder mal bei der vermietung nach Autos schaun.

• Also ich tendiere mittlerweile auch schon dazu... Muss mal eine Nacht drüber schlafen.

Danke für die bis dato gegebenen Antworten!!!

• was ich jetzt nicht verstehe ist: du machst 1 jahr work and travel, und dann hast du eine 43 tage hetzjagt aufgezählt diese kannst du auch mit touri visa abslovieren ansonsten hast ja 365 tage zeit oder mehr.

• Zitat

Original von dinomyte
    ...
    Wobei ich da wiederum Angst habe etwas zu verpassen (Kakadu NP, Katherine, Darwin)!!!

Was meint ihr?

Richtig so!!! :P Der Norden gehoert fuer mich zu den schoensten Gegenden.
    also +1 Tag Kathrine Gorge, +1 Tag Lichfield und den grossen roten Berg weglassen. 8o :D

Das Zentrum ist zwar auch schoen, aber dafuer braucht man Zeit und ein 4WD. Der Massentourismus rund um den Stein ist allerdings auch ein besonderes Erlebnis. :rolleyes:

*duck-wech*

• So ich habe meine Reise überarbeitet. Ich bleibe jetzt fast 7 Wochen. Siehe unten. Ist das jetzt immernoch zu knapp bemessen? Was meint Ihr?

Habe mich ungefähr an einen Reisevorschlag von Reisebine gehalten. Ausserdem parallel einen Reiseführer zur Hand genommen

Von Byron Bay bis nach Cairns gehts mit dem Greyhound.
    Cairns - Darwin, Darwin - Alice Springs und Alice Springs Perth fliegen.
    Kakadu NP mit einer 3-Tages-Tour.
    Ayers Rock, etc. ebenfalls 3-Tages-Tour.

Datum WT Tag Start Ziel
    15. Mrz So 1 Frankfurt Hongkong
    16. Mrz Mo 2 Frankfurt Hongkong
    17. Mrz Di 3 Hong Kong
    18. Mrz Mi 4 Hong Kong Sydney
    19. Mrz Do 5 Sydney
    20. Mrz Fr 6 Sydney
    21. Mrz Sa 7 Sydney
    22. Mrz So 8 Sydney
    23. Mrz Mo 9 Sydney Surfcamp
    24. Mrz Di 10 Surfcamp
    25. Mrz Mi 11 Surfcamp
    26. Mrz Do 12 Surfcamp
    27. Mrz Fr 13 Surfcamp
    28. Mrz Sa 14 Surfcamp Byron Bay
    29. Mrz So 15 Byron Bay
    30. Mrz Mo 16 Byron Bay Coolangatta
    31. Mrz Di 17 Coolangatta Surfers Paradise
    01. Apr Mi 18 Surfers Paradise Hervey Bay
    02. Apr Do 19 Hervey Bay Tagestrip: Fraser Island
    03. Apr Fr 20 Hervey Bay Tagestrip: Fraser Island
    04. Apr Sa 21 Hervey Bay Rockhampton
    05. Apr So 22 Rockhampton
    06. Apr Mo 23 Rockhampton Airlie Beach
    07. Apr Di 24 Airlie Beach
    08. Apr Mi 25 Airlie Beach
    09. Apr Do 26 Airlie Beach
    10. Apr Fr 27 Airlie Beach Townsville
    11. Apr Sa 28 Townsville
    12. Apr So 29 Townsville
    13. Apr Mo 30 Townsville Cairns
    14. Apr Di 31 Cairns
    15. Apr Mi 32 Cairns
    16. Apr Do 33 Cairns Darwin
    17. Apr Fr 34 Darwin Kakadu NP
    18. Apr Sa 35 Kakadu NP Kakadu NP
    19. Apr So 36 Kakadu NP Darwin
    20. Apr Mo 37 Darwin Alice Springs
    21. Apr Di 38 Alice Springs Ayers Rock
    22. Apr Mi 39 Ayers Rock Ayers Rock
    23. Apr Do 40 Ayers Rock Alice Springs
    24. Apr Fr 41 Alice Springs Perth
    25. Apr Sa 42 Perth
    26. Apr So 43 Perth
    27. Apr Mo 44 Perth
    28. Apr Di 45 Perth
    29. Apr Mi 46 Perth Hongkong
    30. Apr Do 47 Hongkong Frankfurt

• Tolle Tour, da kann mann nur neidisch werden.
    Vergiss aber nicht, zumindest zum Schluss, Deine Freundin zu "überreden" nach Perth zu kommen.

• :)
    liest sich gut, schön, dass du den Norden drin gelassen hast.
    Durch Surfers Paradise würde ich so schnell durchfahren wie ich könnte. Fand ich echt gruselig mit den Betonklötzen am Strand (Lloret de Mar in fett lässt grüßen)

Die beiden Touren find ich gut - das sind die Ecken wo es echt Sinn macht einen Guide dabei zu haben. Oft finden sich in den Hostels nette Mitfahrgelegenheiten, von daher würde ich das Busticket evtl. nicht fest buchen.

Viel Spass auf jeden Fall :)

• Ich bin wirklich happy das endlich mal 2 positive Bemerkungen kommen.
    Vielen Dank, beruhigt mich sehr!!!!
    Also liege ich hoffentlich doch nicht sooo falsch mit der vorgegebenen Zeit...

Mitfahrgelegenheiten hört sich suuuper an!!! Ich hatte eigentlich gedacht mir nen Aussie Bus Pass für 2000 km zu holen.
    Aber mal sehen...

Für alle die es noch näher interessiert oder noch Meinungen haben, im Anhang meinen Aussi Trip in Excel-Form. Mit teils Kilometer Anzahl und ca. kalkulierten Preisen... Update folgt wohlbemerkt!!! Reise ist bis Dienstag hinterlegt, dann muss ich buchen.

By the Way, habe heute mit meinem Kumpel aus Perth telefoniert. Er meinte, schade dachte Du kommst länger nach Perth... :-/

• Hier noch mein Senf zur ursprünglichen Planung: Kings Canyon - Katherine ist zu knapp bemessen, dafür benötigst Du eher 3 Tage. Meine persönlichen Übernachtungstipps an der Strecke sind Wycliffe Well (Nähe Devil's Marbles für gute Foto-Lichtverhältnisse morgens oder abends) und Daly Waters (Uriges Pub).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Also ich werde Surfers Paradise auf jeden Fall auslassen, höchstens durchfahren... Auf so Betonklötze habe ich gar keine Lust!!!
    Ich bleibe sehr wahrscheinlich in Byron Bay 1-2 tAge dafür länger, lasse die Gold Coast aus und fahre direkt nach Hervey Bay/Fraser Island.

Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen das Rockhampton und Townsville auch nich das ware wären... Schnell durchfahren (irgendwie)

Greyhound Bus schlafen und ich bin 190 cm groß = OhOh... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!