Hallo Zusammen,
meine Freundin macht ein Jahr Work & Travel in Australien. Da muss ich sie ja unbedingt besuchen gehen!! :-))
Ich habe die Reise (6 Wochen) noch nicht gebucht, aber die Reise ist bereits im Reisebüro reserviert und brauch noch den letzten Feinschliff...
Vorweg muss ich noch sagen, das ich 3 Inlandsflüge von Qantas recht günstig bekomme (100€ + Steuern ~ 200€). Diese muss ich natürlich fest buchen... Insgesamt komme ich dann auf ca. 1333€
Meine bisherige Planung ist wie folgt:
1. Tag: Abflug So 15. März 2009 von Frankfurt nach Hongkong.
2. Tag: Ankunft in Hongkong - Stopover von 2 Tagen
3. Tag: Hongkong
4. Tag: Abflug 09:00 - Ankunft 21:00 Sydney
5.-8. Tag: Aufenthalt in Sydney über das Wochenende (Do - So)
9. - 14. Tag: Abfahrt in ein Surfcamp (330€), welches bis Byron Bay fährt
15. Tag: Byron Bay - Surfers Paradise
16. Tag: Surfers Paradise - Brisbane
17. Tag: Brisbane - Fraser Island
18. Tag: Fraser Island
19. Tag: Fraser Island - Rockhampton
20. Tag: Rockhampton - Whitsundays
21. Tag: Whitsundays
22. Tag: Whitsundays
23. Tag: Whitsundays - Great Barrier Reef
24. Tag: Great Barrier Reef - Cairns
25. Tag: Cairns
26. Tag: Cairns
Bis hierhin ist die Reise glaube ich ok und machbar, oder?
Ab jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten... und vielleicht ist das gar nicht in der kurzen Zeit schaffbar, bzw. zu anstrengend??
27. Tag: Flug von Cairns nach Ayers Rock
28. Tag: Ayers Rock
29. Tag: Ayers Rock - Kings Canyon
30. Tag: Kings Canyon - Tennant Creek (übrigens mein Geburtstag)
31. Tag: Tennant Creek - Katherine
32. Tag: Katherine - Kakadu NP
33. Tag: Kakadu NP
34. Tag: Kakadu NP - Darwin
Das war der kritische Teil, untenstehend ein paar Fragen/Änderungen/Verbesserungen(?) dazu...
35. Tag: Flug von Darwin nach Perth
36. - 40. Tag: Perth (Deswegen solange in Perth, weil da ein alter Bekannter wohnt und vielleicht meine Freundin da ist.
41. Tag: Flug von Perth nach Sydney
42. Tag: Rückflug nach Deutschland
43. Tag: Ankunft in Deutschland
So nun zu den Bemerkungen:
Heute im Reisebüro kam dann die Frage auf, wie ich denn von Ayers Rock nach Darwin hochfahren möchte. Auto (400$ AUD) und Zug (weiss nich mehr, aber auch nich ohne und vor allem sehr lange Fahrt) waren recht teuer...
Ein paar andere Angestellte (die bereits da waren) meinten, ob sich das überhaupt lohnen würde so eine große Strecke in 6-8 Tagen zu fahren und soo viel gibts da auch nicht zu sehen (Devils Marble und Tennant Creek). Man wäre fast nur unterwegs und halt alles Outback...
Die Frage, ist jetzt was mach ich?
Ich könnte Tennant Creek auch auslassen und von Cairns nach Ayers Rock fliegen, dort alles anschauen (AR, Kings Canyon) und von Alice Springs weiter nach Darwin fliegen. Von dort aus dann runter nach Kakadu NP, Katherine, wieder hoch nach Darwin und dann nach Perth weiter.
(Oder halt umgekehrt: Cairns - Darwin, Darwin - Ayers Rock, Alice Springs - Perth)
Wer richtig mitgezählt hat, dann sind meine 3 Flüge bereits verbucht und ich könnte die Heimreise von Perth antreten. Ich würde mir dann den Flug nach Sydney sparen, jedoch hätte ich beim Rückflug in Hongkong einen Aufenthalt von ca. 13 Std.
Andere Möglichkeit ist von Perth über London zu fliegen, hat jedoch einen Aufpreis von ca. 100€.
Ausserdem weiss ich generell noch nicht wie ich rumreisen werde... Bus, Zug, Auto? Was kommt am günstigsten?
Generell muss ich sagen ist mein Budget recht klein und ich werde nur in Hostels wohnen. Möchte halt einen richtigen Backpacker Urlaub machen und nebenbei Leute kennenlernen. Gegebenenfalls auch zusammen weitereisen...
Ich muss halt die Kosten abwägen, was ich dann letztendlich mache...
Puh, das waren viele Infos. Ich hoffe ich erschlage keinen mit diesem Riesentext und bekomme trotzdem ein paar Antworten
Ich bin über jede Hilfe/Verbesserung/Anregung/Hinweis dankbar und sage schon einmal: Vielen Dank im voraus!!!
Gruß,
Dino