Mechanical Engineer - CDR nicht ausreichend

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende die Antwort von EA erhalten. Für die Anerkennung als Mechnical Engineer (ASCO 2126-11) reicht der CDR nicht aus. Mir wird vorgeschlagen, entweder einen überarbeiteten CDR zu schicken, oder mich alternativ als Production Engineer (ASCO 2126-13 ) oder Industrial Engineer (ASCO 2129-29) einstufen zu lassen.
    Das Problem ist jedoch, daß nur der Mechanical Engineer ASCO 2126-11 auf der MODL ist und ich genau diese 15 Punkte dringend brauche.

Hat jemand vo Euch Tips und evtl. Beispiele, wie ich nun meinen CDR so aufpeppen kann, damit EA grünes Licht gibt? Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Migration Skills Assessment Booklet von EA wird empfohlen, zunächst Kontakt mit dem CO aufzunehmen. Ich befürchte jedoch, daß ich von Ihm keine Details darüber erfahre, was genau im CDR fehlt bzw. welche Ergänzungen zu einem erfolgreichen Assessment führen würden. Im Anschreiben wird jedenfalls schon auf das Booklet verwiesen.

Ach ja, Ziel ist ein 175er, an dem wir bis auf Weiteres gern festhalten würden und daher ein anderes Visum erstmal nicht in Frage kommt.

Danke vielmals für Eure Mithilfe

DCX01

• Hallo,

ich habe die Anerkennung als civil engineer bei EA gemacht.

Hast du darauf geachtet, dass du auf möglichst alle geforderten Punkte in der Zusammenfassung verweist? Ich glaube, dass das am wichtigsten ist. Bei meinem CDR habe ich nachträglich noch ein paar Punkte eingefügt, um möglichst alle geforderten Punkte abzudecken.

• Ja, ich habe peinlich genau darauf geachtet, in der Summary alle gefordorderten Punkte abzudecken. Allerdings scheint es so zu sein, daß ich inhaltlich wohl nicht den Erwartungen von EA genügt habe.

• Hi

also ich denke mal, dass es nicht darauf ankommt wirklich ALLE Unterpunkte zu erfuellen. Du solltest darauf achten, dass du in jeder Hauptkategorie moeglichst viele Punkte durch deine Ausfuehrungen im CDR belegen kannst. Das Ganze muss halt in sich schluessig sein.

So haben wir es auf jeden Fall gemacht und es hat funktioniert.

Hast du deinen CDR mal von anderen Personen lesen lassen? Das kann auch schon mal helfen, Unklarheiten oder Ungereimtheiten zu beseitigen.

Viel Glueck!

• Hallo schnell-wech,

mit allen Unterpunkten meinst Du sicherlich die competency elements PE 1.1 - PE 3.7. Dazu habe ich natürlich jedem der Punkte erläutert und auf die Career Episoden verwiesen. Laut Migration Skills Assessment Booklet von EA ist es jedoch nicht notwendig, auf alle Unterpunkte jedes competency elements einzugehen.
    Mein größtes Problem ist jedoch, daß ich Schwierigkeiten habe, meine engineering Tätigkeiten genügend nachzuweisen. Ich habe nach einer Ausbildung zum Werzeugmacher Maschinenbau an der FH studiert und danach innerhalb der letzten 13,5 Jahre im Projekt-, Qualtiäts- und Konfigurationmanagement gearbeitet und war daher nie wirklich im Sinne eines "klassischen" Maschinenbauingenieurs aktiv.

Hier mal ein Auszug aus dem Schreiben von EA:
    "The three career episodes you have presented provide insufficient detail of the engineering work ...."

Am meisten wäre mir damit gedient, wenn ich ein komplettes CDR eines anerkannten Mechanical Engineers in den Händen hätte um herauszufinden, ob und wie ich die fehlenden Details ggfs. nachliefern könnte. Wenn mir dazu jemand hier weiterhelfen würde, wäre das echt super!

Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß

DCX01

• Hallo 0013klbe,

danke für die prima links. Habe ebrij bei britsihexpats mal angeschrieben. Komme allerdings iregndwie mit dem Forum nicht so recht klar (bin auch nur Gelegeheitstäter was Foren-Aktivitäten angeht). Besonders PM's klappen bei mir irgendwie nicht. Bin mal gespannt, ob er sich demächst rührt.

Die kostenpflichtige Variante bei cdrexamples.com wäre dann die nächste Option. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Ausgabe?

Bis dann

dcx01

• Hallo dcx01 ,

dass man Dir den Mechanical Engineer trotz peinlich genauer Career Episodes (zurechtgeschnitten auf Mechnical Engineer?) nicht anerkennen möchte, deutet darauf hin, dass Du nicht Maschinenbau studiert hast.

Ist das so?

Gruss Hannes

• Hallo hannes,

doch, siehe meinen vorangehenden Beitrag. Erst Ausbildung zum Werkzeugmacher, dann Studium Maschinenbau (FH), danach 13,5 Jahre im Projekt-, Qualitäts- und Konfigurationsmanagement.

Gruß

dcx01

• Hallo dcx01,

hmm. Wenn Deine Tätigkeit während der letzten 13.5 Jahre wesentlich dem Berufsbild eines Mechanical Engineers entspricht, sollte demzufolge eine Berufsanerkennung in Verbindung mit den CDR's und Nachweisen zu ebenfalls relevatem CPD möglich sein.

Entweder hast Du das nicht richtig dargestellt oder Du hast in der Tat in einem anderen Ingenieursbereich gearbeitet.

Nach meinem Wissen entspricht der Production Engineer wie auch der Industrial Engineer dem Berufsbild des Wirtschftsingenieurs.
    Evtl. möchtest Du auch im ASCO die entsprechenden Berufsbilder nachschauen um weitere Anhaltspunkte zu bekommen, was in Australien unter den zur Debatte stehenden Berufsbildern verstanden wird. http://www.acacia-au.com/asco.php Dort findest die Berufsbilder weiter erläutert.

Ich würde mich nicht darauf einlassen jetzt ein "Template" zu kaufen. Wenn Du das Blatt noch wenden willst, müssen die neuen Career Episodes oberstes Regal und sehr glaubwürdig sein, d.h. basirend auf dem was Du bereits dargelegt hast, aber spezifischer auf Mechanical Engineer umgeschrieben, so wie wahrhaftig.

Auch würde ich an Deiner Stelle das Angebot von EA bezüglich Feedback erst mal wahrnehmen. Sofern es eine Spachbarriere gibt, kannst Du ja auch schreiben und Dein Schreiben n entsprechend in Ruhe formulieren und die Antwort des Assessors in Ruhe lesen- email: osqa@engineersaustralia.org.au Ich würde dabei den Namen des Assessors und die Reference # angeben, beides hast Du ja schon.

Gruss

Hannes

• Hallo Hannes,

genau das ist das Problem, nämlich zu wenig "echte" engineering Tätigkeiten. Die ASCO Codes und zugehörige Beschreibungen habe ich mir natürlich schon angesehen. Das Problem ist leider, daß ich dringend die 15 Zusatzpunkte der MODL für das 175er benötige. Und die gibt es leider nur für den Mechanical Engineer 2126-11, und nicht für den Production- oder Industrial Engineer. Deine Einschätzung, daß ein überarbeitets CDR natürlich mit Argusaugen betrachtet werden wird, kann ich nur teilen. Und natürlich sehe ich auch, daß die Chancen, das Ruder noch rumzureißen, sicherlich sehr gering sind.

Ich habe zwischenzeitlich trotzdem einen Entwurf für ein Anschreiben an EA erstellt, in dem ich um detaillierte Auskunft bitte, was genau fehlt und welche Inhalte zum erfolgreichen approval führen würden. Ich erhoffe mir allerdings nicht allzuviel davon und rechne damit, daß ich nur auf das Booklet von EA verwiesen werde. Ich warte aber noch ein paar Tage ab, bevor ich was rausschicke, da ich nicht voreilig die letzte mögliche Chance verspielen möchte.

Gruß

dcx01

• Hallo dcx01,

ich hab beruflich ab und an mit Engineers Australia zu tun und die Geschichte interssiert mich .

Nicht dass ich Dich einladen würde Versuchskaninchen zu sein, aber ich denke dass ich Dir den einen oder anderen Tip geben kann.

Wenn Du willst kannst Du mir den Entwurf Deines Anschreibens an EA und ggf. auch das Schreiben des Assessors sowie auch die Abzüge der bereits eingereichten Unterlagen schicken. Ich schaue mir das gerne an und gebe Dir Feedback, bevor der Assessor es tut :) :D

Wenn bezüglich MODL Beruf nichts geht, kannst Du ja immer noch das 176 Visum, was eigentlich auch nicht schlechter ist ins Auge fassen.

Gruss

Hannes

• Hallo Hannes,

ich bin gerade im Büro und habe die Unterlagen hier nicht greifbar. Was machst Du denn in Sydney und wie hast Du mit EA zu tun?
    Dein Angebot finde ich klasse, und ich werde Dir heute abend mal einiges zukommen lassen und bin natürlich für jeden Ratschlag sehr dankbar!
    Das 176er wäre zwar eine Möglichkeit, aber das Ziel war eigentlich, erstmal in OZ anzukommen und keinerlei Anhängigheiten zu haben. Wenn Plan A, also das 175er tatsächlich keine Aussicht auf Erfolg mehr haben sollte, werde ich natürlich über Plan B nachdenken.

Gruß

dcx01

• Hallo dcx01,

ich arbeite in Sydney Vollzeit als Lehrer für Hospitality. Auf Teilzeitbasis (oder manchmal Vollzeit) arbeite ich auch bei der Migration Advice Profession.

Interesting case bei Dir, würde gerne das eine oder andere durchlesen und Dir den einen oder anderen Tip geben, wenn mir das möglich ist.

Gruß
    Hannes

• Hallo Hannes,

das klingt ja richtig interessant. Seit wann und was genau arbeitest Du denn für die Migration Advice Profession? Ich hatte zu beginn meiner Überlegungen auch mal den Ansatz, das alles mit Hilfe eines Migration Agents zu machen. Bin aber nach langer Überlegung zu dem Schluß gekommen, daß ich mich fit genug fühle, das alles auch selbständig durchzuziehen. Meinst Du, daß ein Migration Agent das CDR vorher so intensiv gecheckt hätte, dass diese Situation möglicherweise hätte vermieden werden können? Mein Eindruck ist eher, daß da mehr auf formale Vollständigkeit überprüft wird und der inhaltliche Check eines CDR zwangsläugfig auf der Strecke bleibt - mangels detaillierten Kenntnissen meines Lebenslaufs und der genauen Tätigkeiten.

Bis dann

dcx01

• Hallo dcx01

gute Frage! Ich arbeite da seit 2 Jahren mit. Vor allem für Interessenten/Kunden aus dem deutschsprachigen Raum.

Bezügliuch Deiner Frage inwiefern der Agent das über den Abgelich mit den formalen Kriterien was tun kann: Die Frage ist berechtigt und sicherlich ist es so, dass oft nur auf öffentlich zugängliche Informationen des www verwiesen wird. In diesem Fall, denke ich, kann man sich bei entsprechenden Englischkenntnissen den Advisor sparen.

Es gibt sicherlich auch andere Agents, wobei sicherlich keiner oder nur sehr sehr wenige Professional Engineers sind. Ich denke schon dass der eine oder andere einfach den bewährten australischen "test of common sense" anwendet und sicherlich darüberhinaus aufgrund von Erfahrungen und/oder aufgrund von Recherchen und Telefonaten Infos und Verbesserungsvorschläge auch bei einem CDR liefern kann.

Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass bei einem guten Agenten, der evtl. auch Deutsch kann und das deutsche Buildungssystem kennt, in Verbindung mit dem Studium als Maschnenbauingenieur die entsprechende Formulierung der Episodes möglich gewesen sein sollte. Das formale Diplom kann man ja nicht interpretieren, die CDRs eigentlich auch nicht, wobei beim letzteren immer die Möglichkeit besteht gewisse Aspekte hervorzuheben und andere am Rand zu erwähnen. Wobei man sich immer im Rahmen der Plausibilität und Rechtschaffenheit bewegt :D :D :D

Gruß

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (16. September 2008 um 17:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!