Ich habe hier in Perth letztens ein Paerchen getroffen, die sich freiwillig bei einem Sender gemeldet haben (weil es Geld dafuer geben sollte, wenn sie sich beim Auswandern filmen lassen). Der Sender hat sich daraufhin mit ihnen in Verbindung gesetzt und ein paar Fragen gestellt. Schliesslich wurde ihre Anfrage abgelehnt. Die inoffizielle Begruendung hoerten die beiden von einem Bekannten, der bei dem Sender arbeitet: Sie waren zu gut organisiert!
Naja, wirklich gewundert hat mich das nicht, aber es so direkt von jemandem zu hoeren war schon irgendwie krass.
Trotzdem ist ja klar, dass die Auswanderersendungen nicht darauf abzielen die Leute zu informieren (denn WIE sich die Auswanderer vorbeiten und wo sie sich informieren wird ja nie gesagt), sondern sie dienen der Unterhaltung. Und: es funktinoiert. Schliesslich sind sie immer wieder Gespraechsthema, sicher nicht nur in diesem Forum.
Auswandererfamilie carpenter mit pro sieben
-
-
himawari,
wie recht du hast. Beim Fernsehen ist eben immer Sensationslust dabei.
Heute morgen bekam ich einen Newsletter von Aldi, die bieten einen Reise nach NZ an. Als ich mir das Angebot mal richitg durch gelesen hab', viel mir doch etwas sehr wichtiges auf.
Bisher hat darüber wohl kaum einer was verlauten lassen. Nämlich weshalb die Einreise nach NZ so einfach ist, dort benötigt man nur den Reisepass, der noch mindestens 3 Monate gültig ist.
KEIN Visum!!!!
Das erhälst du dann zu dem jeweiligen Zweck, weshalb du einreisen willst direkt vor Ort.
Nun wundert es auch nicht mehr, weshalb Familie Carpenter es über Neuseeland geschafft hat.
-
Zitat
Bisher hat darüber wohl kaum einer was verlauten lassen. Nämlich weshalb die Einreise nach NZ so einfach ist, dort benötigt man nur den Reisepass, der noch mindestens 3 Monate gültig ist.
Was braucht man als Touri, um in Australien einreisen zu können? In den allermeisten Fällen bekommt man doch das Touri-Visum auch ganz einfach und automatisch beim Flugbuchen im Reisebüro ausgestellt.
Also Touri kommt man doch eigentlich überall ziemlich einfach rein. Nur wenn man dauerhaft oder für einen längeren Zeitraum einwandern will, kommen die Unterschiede.
Die Carpenters hatten ja in dem andern Thread glaub ich auch erwähnt, dass sie dann Neuseeland angesteuert haben, weil das mit Australien aus Visa-Gründen nicht geklappt hat. Irgendwo hatte ich es jedenfalls schon gelesen.
-
[quote]Original von fernweh
ZitatWas braucht man als Touri, um in Australien einreisen zu können? In den allermeisten Fällen bekommt man doch das Touri-Visum auch ganz einfach und automatisch beim Flugbuchen im Reisebüro ausgestellt.
Automatisch bekommt man das Visum bei Flugbuchungen nicht.Man muß schon drauf hinweisen, dass man es noch benötigt bzw. man wird drauf hingewiesen, dass man eins braucht. Allerdings mußten wir es bezahlen und haben es nicht kostenlos dazu erhalten. Aber vielleicht ist das ja ein Service des Reisebüros und die entscheiden selber, ob sie es kostenlos (als Zubrot)abgeben oder es sich bezahlen lassen.
LG -
Wir haben das Visum für Australien auch gratis bekommen vom Reisebüro.
Das stimmt, sie hat das Australienvisum für die Kinder nicht bekommen, das hat sie auch in der Sendung gesagt.
Ich möchte die Sendung nicht wirklich komentieren, nur eines kann ich nicht verstehen, warum lernt man nicht wenigstens ein bißchen die Landessprache bevor man auswandert und sucht sich berufsspezifische Vokabeln raus.
-
Hallo Lexini,
das Reisbüro weist immer auf ein Tourivisum hin. Du hast recht, es liegt im ermessen des Reisebüros, ob die 10 € Gebühr verlangen oder nicht.
Du kannst es allerdings meistens kostenfrei erhalten, wenn du denen sagst, du hättest dir einen anderen Kostenplan von einer anderen Gesellschaft erstellen lassen und diese bieten das Visum als kostenfrei mit an. Dem will keiner nachstehen.
Fernweh, bei Aldi steht expleziet drin, für Neuseeland benötigt man kein Tourivisum im vorab.
Steht bei den Einreisbestimmungen für deutsche Staatsbürger"Für die Einreise nach Neuseeland ist ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein muss. Ein Visum wird nicht benötigt. Sie erhalten bei Ankunft eine dem Reisezweck entsprechende Einreiseerlaubnis"
Aktuelle Informationen finden Sie auf http://www.auswaertiges-amt.de
Dem entnehme ich nun, wenn ich nach NZ fliege, kann ich sagen ich will auf Jobsuche gehe und erhalte dann das dementsprechende Visum.
Ich denke, deshalb sind die Carpenters und auch Andere über diesen Weg gegangen.
-
Ich hab es mir jetzt auch angeschaut.
Und ich kann nur sagen, es geht doch nichts über eine umfassende Vorbereitung und wenn dann auch noch genügend Startkapital vorhanden ist, dann geht's doch gleich mal leichter.
Schade, dass nicht erwähnt wurde, wieviel sie als Frühstücksköchin verdient. Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie damit 4 Personen durchbringen kann - aber Geld haben sie ja genug für die ersten paar Monate
Ach ja, was mich noch interessieren würde, wer die Wohnung in Wien sauber gemacht hat, nachdem sie weg waren bzw. wer sie ausgeräumt hat!
lg
-
Zitat
Original von 0013klbe
Ach ja, was mich noch interessieren würde, wer die Wohnung in Wien sauber gemacht hat, nachdem sie weg waren bzw. wer sie ausgeräumt hat!Im Prinzip kanns uns ja egal sein, aber das hab ich mir auch gedacht.
-
Zitat
Original von bluelakelizzard
Hallo Lexini,das Reisbüro weist immer auf ein Tourivisum hin. Du hast recht, es liegt im ermessen des Reisebüros, ob die 10 € Gebühr verlangen oder nicht
Hallo blue,
genau so wird es sein und eigentlich ist es ja egal. Wenn ich soviel Geld für den Urlaub oder die Flüge nach Australien bezahle, wird es an den 10 Euro Visagebühren nicht scheitern :D.
Man, ist Dein Urlaub schon wieder rum ? (Sorry, gehört ja eigentlich hier hin).
LG@ megara:
Bin ganz Deiner Meinung mit den Sprachkenntnissen. Man kann nur den Kopf über die schütteln, die ohne Kenntnisse der Sprache in ein anderes Land auswandern möchten.
LG -
Und schon hat der Sender sein Ziel erreicht: Es wird über Probleme diskutiert, die in Wirklichkeit vermutlich garnicht vorhanden waren - weil ja, wie Michi schrieb, so ziemlich alles gestellt oder inszeniert war.
-
hallo zusammen erstmal
Also fuer die negativdenker und lustigmacher habt ihr schon mal daran gedacht wie soeine sendung gefilmt u verkauft wird?
viele entspricht nicht der wahrheit weil IHR es ja sonst nicht sehen wollt
zb die streiterein (inszeniert)
oder der jobvermittler der kam durch pro 7 ins spiel
fakt ist das ich (thomas) noch vor michaela arbeiten ging!
durch ein inserat in the local newspaper war gleich arbeit fuer mich da
und ich will euch nicht die schadenfreude nehmen aber ich kann mich ganz gut verstaendigen und ich denke mit 6000 NZ$ die wir hier anfangsgehalt haben kommen wir leicht ueber die runden
und wir hatten alles vorgeplant aber da haette pro 7 nicht gedreht
wenn wir es ihnen nicht gestattet haetten es anders zu filmenalso wir sind froh das es so gekommen ist die kiwis sind ein ueberaus freundliches u hilfsbereites volk das wir hier sehr gluecklich u zufrieden sind
wer immer fotos sehen will einfach anschreiben
lll_carpenter_lll@hotmail.comeines ist schon klar in oz wuerden wir sicher mehr verdienen
aber wir sind gluecklich so wie es ist und sind uns sicher so gute freunde wie wir sie hier gefunden haben ist schwer woanders zu findenin diesen sinne liebe gruesse nach australien,deutschland,oesterreich und schweiz
sollte sich wer angegriffen fuehlen so ist es keine absicht sollte nur zur info
dienenps wir koennen die sendung leider nicht empfangen hier muessen auf die DVD warten und das dauert sicher
LEBE DEINEN TRAUM UND NICHT TRAEUME DEIN LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und alles kann man nicht planen denn da wuerde jeder wissen wann er von dieser welt scheidet oder?
wir haben es noch nicht geschafft aber wir sind gluecklich und was will man mehr?
LG ALLEN THOMAS MICHAELA RYAN U GEORGINA FROM DOWN UNDER TO DOWN UNDER
-
@ carpenter: Find ich super, dass du dich zu Wort meldest und uns berichtest wie es wirklich abgelaufen ist!
Ich denke nicht, dass du die Diskussion als Angriff gegen dich persoenlich verstehen solltest! Hier haben sich ja immer wieder die Leute gefragt, wie das nun wirklich aubgelaufen ist und das die Beitraege sensations-maessig zusammengeschnitten werden duerfte ja inzwischen allen klar sein.
Ich finde es schon ein starkes Stueck, dass Pro7 verlangt Tatsachen zu verdrehen, um es dann auch zu senden!Dann ist das ganze ja keine wirkliche Doku mehr, sondern ein Film mit inszeniertem Drehbuch!Habt ihr wenigstens Geld dafuer bekommen, dass sie euch als Laienschauspieler engagiert haben?
Ich wuensche euch alles Gute in NZ!! -
danke fuer die guten wuensche
aber du musst das so sehen pro 7 filmt nicht sondern andere kleine selbstaendige argenturen die es dann an pro 7 verkaufen und ja wir haben 5000 NZ$ bekommen genug fuer ein gutes auto hier
es war eine neue erfahrung fuer mich und ein abenteuer mit einem
ausraster von mir da haette ich sie fast rausgeworfen lachdie kinder gehen seit ca 2,5 monaten in die schule und es gefaellt ihnen
also soweit alles in butterund wir sind froh das wir es so gemacht haben allerdings wenn sich wer nicht durchsetzen kann ist es nicht zu empfehlen aber uns hat es spass gemacht
lg thomas u michaela (mit ruehrei nach nz ) looool
-
Wenn es so ist, dass ihr doch echt gut vorbereitet wart,
habt ihr ALLE ganz ordentlich an Der Nase rumgeführt und eine Super Inzenierung mit dem PRO 7 Sender hingelegt.
Euch weiterhin alles Gute
-
Wir hatten natuerlich keinen job der job ist halt gekommen und da sind wir hingezoggen und es hat uns gefallen. Das alles kann man nicht planen wenn du meinst das wir wen an der nase rumgefuehrt haben dann bitte wir haben ihnen alles gesagt aber ist mal so das die seher nichts lupenreines sehen wollen
-
Hallo, natürlich will man lieber Sensationen sehen, aber ich gestehe, ich weiß nicht ob ich das könnte. Es würde mich wahnsinnig machen, wenn die Dinge senden über mich, die nicht stimmen, ich glaube ich würde da mal ordentlich mit mir selber diskutieren, ob ich das Geld will, was sie mir geben. Ich hätte dann das Bedürftnis alle aufzuklären, wie es wirklich war, obwohl es mir ja eigentlich egal sein könnte, was die anderen über mich denken.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, das es jemand macht, ich glaube nur ich hätte große Probleme damit.
Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute.
-
Hi
ich bin ganz ok mit wie es abgelaufen ist. Wir haben es gedraut und geschaft und es hat spass fuer uns alle gemacht. Jeder lebt sein leben wie er will und ich zb berauche keine sicherheite und immer alles machen wie die anderen, alles genau planen und kontrollieren.Wenn ich mal sterbe kann ich sagen ich habe mein leben gelebt und ich habe es genossen (wie man das halt schreibt lol).
lg Michi -
Nun, man muss halt abwägen - ob man bereit ist, für das Geld sein wahres Ich zu verkaufen, eben weil man auf das Geld angewiesen ist, oder ob man auf das Geld verzichtet, sich nicht zum Affen macht vor Millionen von Menschen (sorry, aber so kommt das nun mal bei 98% der ausgestrahlten Sendungen rüber) und es eben anders versucht. Ein Andenken an die eigene Auswanderung kann so ein Film-Mitschnitt jedenfalls nicht sein, denn wer will seinen Kindeskindern schon sowas inszeniertes und den Tatsachen völlig entfremdetes zeigen? Ich würde mich vermutlich schämen, wenn ich genau wüsste, dass es in Wirklichkeit ganz anders und viel positiver gelaufen ist.
Auf das Geld hätte ich verzichtet, wenn ich dafür sämtliche Rechte abtreten muss und dann auch noch Unwahrheiten darstellen soll. Dafür sind Schauspieler da, aber eine Doku ist das dann nicht mehr... wie wahr!
-
naja uns hat es genaugt und das denke ich ist alles das wichtig ist ob mit geld oder ohne (natuerlich mit ein bonus lol)
aber jeder darf seine eigene meinung haben.
lg Michi -
Eben - und wenn das für Euch so in Ordnung war und ist, dann ist es doch gut. Ihr habt Euer Ziel erreicht (und nur das zählt am Ende... wie Ihr das geschafft habt, will in ein paar Jahren eh keiner mehr wissen)
Viele Grüße und alles Gute in Neuseeland!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!