Movebox/Container nach Cairns?

• Hallo Ihr Lieben,

wenn allses so klappt, wie wir uns das vorstellen, werden wir gegen Februar oder März 2009 umziehen.
    Zunächst mal voraussichtlich nach Cairns (evtl. auch Townsville), nach ca. 1/2 Jahr dann weiter in die westlichen Atherton Tablelands.
    Wir wollen zunächst mal nur ca. 1 bis 1,5 cbm verschiffen. Der Rest - vorauss. ein 20-Fuss-Container - soll frühestens ein Jahr später nachkommen.

Ich habe mich - zugegeben - noch nicht viel mit dem Thema "Container etc." auseinandergesetzt; lediglich diverse Threads hier im Forum und die darin immer wieder genannte Spedition ITO habe ich genauer durchgearbeitet. Die kleinere ITO-Movebox mit 1,3 cbm erscheint für unseren ersten Transport ideal.

Was mich allerdings bei ITO etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass Cairns als möglicher Zielhafen gar nicht aufgeführt ist. Unter FAQ erfährt man, dass in diesem Fall das Versandgut am nächstgelegenen ITO-Zielhafen (Brisbane) umgeladen und (überland?, 1800 km!) an die Haustür gebracht wird; natürlich ist dabei keine Zoll/AQIS-Selbstabfertigung möglich. Was das alles kosten würde, möchte ich lieber gar nicht wissen... 8o 8o 8o

Ist See-Fracht nach Cairns überhaupt möglich? Wenn nicht, geht es wenigstens nach Townsville? Hat jemand hier schon Container oder Movboxes nach Cairns geschickt? Moveboxes vielleicht sogar eher als Luftfracht?

Vielen Dank schon mal,
    und liebe Grüße,
    Celeborn

• Hallo Celeborn,

jetzt muss ich mal dumm fragen ***am-kopf-kratz*** ?( ?( ?( ?( Habt ihr euer Visa schon? Ich glaub, jetzt komm ich schon ganz durcheinander :( Ich weiß, dass Mechanix und Tom_VI mittlerweile ihre Visas haben. Bei euch dachte ich immer, das ist alles noch in Arbeit. Oder verwechsel ich da was?

Ach herje, da kann einem aber auch schon mal der Kopf schwirren. Zig verschiedene Paare, die irgendwelche andere Visaprozeduren laufen haben :(

Also sorry, falls ihr es mir doch schon mal erzählt habt und ich es nur nicht weiß ;( :rolleyes:

• Juhu Susanna,

nein - wir haben noch kein Visa...
    Du hast das alles korrekt abgespeichert :D

Wir peilen erst einmal ein befristetes Arbeitsvisum (475) an und machen dann später weiter in Richtung permanet. Das 475 soll ja recht schnell gehen, und mit etwas Glück könnte das bis Februar/März klappen.

Wir fangen halt schon mal an, uns über solche Prozeduren wie Containertransport zu informieren.

Liebe Grüße,
    Celeborn

• Juhu,

so wie es aussieht, ist rooh zur Zeit nicht zu erreichen; laut Profil war sie zuletzt Anfang Mai hier. Auch die angegebene email-Adresse funktioniert nicht.

Aber wenn ich ihre posts richtig verstehe, hat sie eh einen "richtigen Container" schicken lassen. Bis das für uns in Frage kommt - vielleicht in 2 Jahren? - werde ich sie schon noch irgendwann erreichen.

Ich werde mich jetzt eher auf Pakete/Paletten stürzen...

Jedenfalls, matzi: Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
    Celeborn

• Hallo Celeborn,

wir wollen im Februar auch nach Cairns und wir haben unseren Container mittlerweile über Expert Logistics bestellt.
    ITO war preislich gesehen auch nicht schlecht,aber die ganze Abwicklung war mir zu kompliziert.
    Die haben mir erst nur ein Angebot nach Brisbane gemacht und dann irgendwie komplizierte Wege nach Cairns mitgeteilt.
    Der Container geht von Brisbane wohl über den Bahnverkehr nach Cairns,weil es keinen Überseehafen in Cairns gibt und die ganze Sache ist deshalb teurer,weil der Container wieder nach Brisbane zurück muß.
    Im Angebot war aber weder der Zollagent noch die Auslieferung nach Hause.Also wären nochmal weitere Kosten dazugekommen,deshalb haben wir uns für die andere Spedition entschieden,die mir sofort ein Komplettangebot unterbreitet hat.

Gruß Maren

• Hallo,

was kostet euch den der Container ?
    Meistens nennt keiner preise!! leider

Wir wollen nur 2 Fahrräder und vielleicht 40 kg
    verschicken!! aber das mit den Rädern ist wohl
    nicht so einfach!! wenn man auf das geld schaut

Fracht sollt im September in Brisbane oder Cairns
    ankommen!!
    Jemand eine ahnung was man machen kann?

Grüsse,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!