Hallo Ihr Lieben,
wenn allses so klappt, wie wir uns das vorstellen, werden wir gegen Februar oder März 2009 umziehen.
Zunächst mal voraussichtlich nach Cairns (evtl. auch Townsville), nach ca. 1/2 Jahr dann weiter in die westlichen Atherton Tablelands.
Wir wollen zunächst mal nur ca. 1 bis 1,5 cbm verschiffen. Der Rest - vorauss. ein 20-Fuss-Container - soll frühestens ein Jahr später nachkommen.
Ich habe mich - zugegeben - noch nicht viel mit dem Thema "Container etc." auseinandergesetzt; lediglich diverse Threads hier im Forum und die darin immer wieder genannte Spedition ITO habe ich genauer durchgearbeitet. Die kleinere ITO-Movebox mit 1,3 cbm erscheint für unseren ersten Transport ideal.
Was mich allerdings bei ITO etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass Cairns als möglicher Zielhafen gar nicht aufgeführt ist. Unter FAQ erfährt man, dass in diesem Fall das Versandgut am nächstgelegenen ITO-Zielhafen (Brisbane) umgeladen und (überland?, 1800 km!) an die Haustür gebracht wird; natürlich ist dabei keine Zoll/AQIS-Selbstabfertigung möglich. Was das alles kosten würde, möchte ich lieber gar nicht wissen...
Ist See-Fracht nach Cairns überhaupt möglich? Wenn nicht, geht es wenigstens nach Townsville? Hat jemand hier schon Container oder Movboxes nach Cairns geschickt? Moveboxes vielleicht sogar eher als Luftfracht?
Vielen Dank schon mal,
und liebe Grüße,
Celeborn