Visa 457 Checklist + reg. nurse

• Hi All

als erstes Mal ein großes Lob an alle Forumsmitglieder. Echt ein super Forum hier und allein durch die klasse Suchfunktion lassen sich schon einige unserer 1000 Fragen beantworten ;)

Kurz zu uns:
    Ich habe einen Sponsor für das 457 Visa gefunden. Mein Arbeitgeber ist zur Zeit beim "Employee nominates a position". Meine Freundin - Krankenschwester - wird als defacto mit mir das Partner Visum beantragen.

Wir wollen in der Zwischenzeit schon alles vorbereiten für unseren Visaantrag, deswegen hätten wir einige Fragen zur Visa Checklist:

- Health Check: Wir haben uns einiges dazu durchgelesen (Form 1163i) usw, aber: Können wir die Röntgenaufnahme jetzt schon in einer auf der immi.gov.au vorgesehenen Stellen machen oder müssen wir damit warten bis wir dazu aufgefordert werden?
    Die Röntgenaufnahmen werden doch dann direkt zur Bearbeitungsstelle geschickt, oder??

- Flugdaten: In der Form 1221 werden wir nach den Flugdaten gefragt. Müssen wir das bei dem Visaantrag schon wissen? Wir würden eigentlich mit dem Flug buchen warten bis das Visa genehmigt wurde...

Noch ein paar Fragen zum Thema "registered nurse":
    Obwohl wir auch hierzu schon viel im Forum gefunden haben, würden wir euch gern nochmal fragen, ob unser Plan so ok ist oder ob wir was übersehen haben:

In Deutschland:

- Visa nicht nötig da Partner in meinem 457er
    - academic IELTS Test hier in Deutschland noch machen
    - Letter of Good Standing beantragen
    - wo bekommen wir das Zertifikat EEC directive 77/453? Ist das im Letter of Good Standing dabei?
    - alle relevanten Dokumente durch einen Notar beglaubigen und von einem NAATI-zertifizierten Übersetzer übersetzen lassen

In Australien:

- Keine Anerkennung durch ANMC nötig (da schon Visa durch defacto Partner in meinem 457er vorhanden)

- Antrag als reg. nurse bei der Nurse Registration NSW (Wohnort Sydney in unserem Fall)

-> Sehen wir das so richtig oder haben wir was übersehen/vergessen??
    Wir wären euch sehr dankbar, falls ihr noch Tipps habt wenn wir was falsch planen etc.

Cheers,
    Stefan

• Ich denke für das Partnervisum ist kein IELTS nötig. Der Test ist für das 457 Visum manchmal nötig für den Antragsteller, auch nicht immer. Wenn deine Partnerin nicht gut Englisch kann ist es besser zu warten bis sie hier durch täglichen Umgang besseres Englisch kann, und dann ein Test machen wenn überhaupt nötig.

• Zitat

Original von AussieHans
    Ich denke für das Partnervisum ist kein IELTS nötig. Der Test ist für das 457 Visum manchmal nötig für den Antragsteller, auch nicht immer. Wenn deine Partnerin nicht gut Englisch kann ist es besser zu warten bis sie hier durch täglichen Umgang besseres Englisch kann, und dann ein Test machen wenn überhaupt nötig.

stimmt, fürs Visum müsste wenn überhaupt ich den Test machen.
    Sie braucht den Test (mit guten Ergebnissen) meines Wissens für die nurse registration in NSW...

• Hallo Stefan!
    Also Deine Freundin braucht, genau wie es Eure Nachforschungen ergeben haben den acadmic IELTS mit wenn ich mich richtig erinnere 7.5 in Schnitt. Genaueres auf der Homepage vom Nurse Board NSW.
    http://www.nmb.nsw.gov.au
    Das Assesment vom ANMC braucht Ihr in der Tat nicht!
    Nun aber zu dem Problem...
    In NSW wird seit diesem Jahr das Deutsche Examen nicht mehr als Registered Nurse anerkannt, sondern nur noch als Enroled Nurse. Der große Unterschied besteht darin, das Du zwar weniger Verantwortung trägst als als RN, jedoch viel weniger Verdienst!
    Wir haben unsere Registrierung in WA beantragt als iwr noch in Deutschland wohnten. Haben diese innerhals von 3-4 Wochen bekommen und haben diese dann mit der mutual recognition nach NSW übertragen. Hat bei uns prima geklappt, ohne das wir auch nur einen Tag in WA gearbeitet haben!
    So haben wir ein 457 Visa in NSW bekommen!
    http://www.nmbwa.org.au
    Nun noch zu Deinen andern Fragen:
    - Health Check: Wir haben uns einiges dazu durchgelesen (Form 1163i) usw, aber: Können wir die Röntgenaufnahme jetzt schon in einer auf der immi.gov.au vorgesehenen Stellen machen oder müssen wir damit warten bis wir dazu aufgefordert werden? Die Röntgenaufnahmen werden doch dann direkt zur Bearbeitungsstelle geschickt, oder??

Wir haben den Health check gleich nach beantragung des Visa gemacht und der Arzt schickt es dann zur Behörde. Ihr bekommt das nicht in die Hände. Ich weiß ja nicht wie schnell Ihr das permanente haben wollt, aber wir haben gleich die große UNtersuchung machen lassen ( braucht Deine Freundin als Nurse glaube ich sowieso) und haben uns so eine nochmalige untersuchung hier gespart (haben das permanente gleich beantragt als wir hier waren).

- Flugdaten: In der Form 1221 werden wir nach den Flugdaten gefragt. Müssen wir das bei dem Visaantrag schon wissen? Wir würden eigentlich mit dem Flug buchen warten bis das Visa genehmigt wurde...

Also die Flugdaten haben wir bestimmt noch nicht gewusst und auch nicht eingetragen! ( Denkt dran ihr könnt bei der IOM Flüge kostenlos schon mal reservieren)

In Deutschland: - Visa nicht nötig da Partner in meinem 457er - academic IELTS Test hier in Deutschland noch machen - Letter of Good Standing beantragen - wo bekommen wir das Zertifikat EEC directive 77/453? Ist das im Letter of Good Standing dabei? - alle relevanten Dokumente durch einen Notar beglaubigen und von einem NAATI-zertifizierten Übersetzer übersetzen lassen

Den letter of good standing bekommt Deine Freundin bei der Behörde die Ijhr examen abgenommen hat. Zb. Gesundheitsamt, oder Regierungspräsidium. Die haben so etwas meist auch schon in Englisch, denn dieses Dokument muß direkt ans Nurseboard und nicht über Euch verschickt werden!!!
    Darin steht dann auch das Ihr examen nach der Eur direktive.... anerkannt ist.
    Dann brauchen sie noch ein Transcript. Das ist die Aufstellung der Stunden während der Ausbildung. Ich hatte soetwas zum Glück beim examen bekommen, bei meinem Mann wäre es fast daran gescheitert, denn als er examen machte gab es soetwas noch nicht. Den Transcript bekommt Ihr bei der jeweiligen Krankenpflegeschule , oder vielleichtb hat sie ja so etwas.
    Das muß natürlich von einem Staatlich anerkannten Übersetzter übersetzt werden und danach beglaubigt.

Auf jeden Fall alles noch in Deutschland machen, denn es ist sicher schwerer von hier alles zu regeln.

Wenn noch Fragen könnt Ihr Euch ja melden.
    Viel Spaß beim IELTS lernen ;O)
    ( Hätte noch ein paar gute Seiten wenn IHr noch Tips braucht)
    Liebe Grüße Anke

• Hi Anke,

wow auf so eine Antwort haben wir gewartet - vielen Dank! :)

"Wir haben unsere Registrierung in WA beantragt als iwr noch in Deutschland wohnten. Haben diese innerhals von 3-4 Wochen bekommen und haben diese dann mit der mutual recognition nach NSW übertragen. Hat bei uns prima geklappt, ohne das wir auch nur einen Tag in WA gearbeitet haben!"

+

"Den letter of good standing bekommt Deine Freundin bei der Behörde die Ijhr examen abgenommen hat. Zb. Gesundheitsamt, oder Regierungspräsidium. Die haben so etwas meist auch schon in Englisch, denn dieses Dokument muß direkt ans Nurseboard und nicht über Euch verschickt werden!!!"

-> Das heisst, wir sagen der Regierung von Oberbayern (die stellt es für uns aus) die sollen das direkt and Nurses and Midwives Board in WA schicken? Zu welchem Zeitpunkt? Wenn wir noch hier sind? Oder nachdem man sich in WA registriert / beworben hat?

Wart ihr in Western Australien vor Ort wegen der Annerkung oder habt ihr das alles online gemacht? Denn ihr arbeitet in Sydney oder habt zumindest am Anfang dort gearbeitet, so wie ich das verstanden habe... ;)

Ich fasse am besten nochmal neu zusammen: :)

- IELTS Test hier machen und sehr gut bestehen (Tipps bzw. Links sehr gerne per PN wenn du magst - danke!!)
    - Transcript bei der Krankenpflegeschule holen und vermutlich übersetzen lassen...

Dann online bewerben bei http://www.nmbwa.org.au
    Nachdem man was von denen gehört hat der Regierung v. OB Bescheid geben dass sie den LOGS dahin schicken sollen.

Können wir das alles von hier aus (Deutschland) schon machen?

Falls wir das OK aus WA bekommen per mutual recognition in NSW bewerben ....

Ich denk mal meine Freundin wird sich sicher per PN bei dir melden, falls das ok ist...

Auf jeden Fall nochmal ganz herzlich Dank auch für die anderen Tipps!!!
    Gruß
    Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von StefanS (30. September 2008 um 15:50)

• Also die Infos von Anke kann ich nur bestätigen. Ihr fundiertes Wissen zu diesem Thema hat mir mehr als einmal den richtigen Weg gewiesen.

Cheers,

Morko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!