Richtig auswandern - bloß wie ???

  • Hi,

    Ich war bereits 2 Mal für längere Zeit in Australien (2006: 3 Monate, 2008: 7 Monate) und habe fast jede Ecke des Landes gesehen.

    Nun bin ich seit 3 Monaten wieder in Deutschland aber halte es hier kaum aus. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Es ist einfach alles: Die Art der Deutschen, der Charakter, das Wetter, das System, die Politik, einfach alles. Ich habe mich innerlich noch nie so wohl und absolut zufrieden gefühlt wie in Australien. Als wäre ich zu Hause angekommen. Und nun wieder in Deutschland fühle ich das genaue Gegenteil, absolute Unzufriedenheit. Aus dem Inneren heraus, jeden Tag ! Einfach gräßlich !! Ich muss wirklich seit über 2 Monaten jeden Tag an Australien denken, so als wenn man frisch verliebt ist und ständig an seinen neuen Partner denken muss. Schon wirklich total krass !!! Ständig lese ich Artikel über Australien im Internet und bin drauf und dran hier wieder alles über Bord zu werfen und erneut, ein drittes Mal, Australien anzusteuern.Diesmal allerdings mit dem Ziel dort direkt Arbeit zu finden und sesshaft zu werden.

    Kurz einiges zu mir:

    Ich bin 24 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Mechaniker (allerdings nie in dem Beruf gearbeitet), habe zudem die Fachhochschulreife mit Note 1,9 bestanden und nun nach meiner Ankunft in Deutschland vor 2 Monaten ein Studium an einer Fachhochschule begonnen (bin also derzeit Student), von dem ich allerdings bisher nicht allzu überzeugt bin.
    Meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift würde ich als Sehr Gut bezeichnen.

    Kann mir jemand sagen, wie realistisch meine Chancen sind, nach Australien auswandern zu können ?
    Gibt es (kostenlose) Beratungsstellen, Vermittler, Ratgeber ???

    Ich denke, die größte Hürde für mich wäre das Visum !!! ? Weiß dort jemand Rat ?
    Mein Plan wäre es, einfach wieder nur mit einem Rucksack loszufliegen und mich in der Gegend in / um Perth nach Arbeit umsehen.

    Auch wäre ich SEHR dankbar über die Hilfe oder Ratschläge von Leuten, die schon ausgewandert sind.

    Gruss...

  • der einzige platz wo rat und hilfe kostenlos ist ist hier.
    Kfz mechaniker ist grundsätzlich nicht schlecht zum anfangen aber du musst genug berufserfahrung mitbringen für skilled independant oder einen sponsor finden dem du mehr oder weniger ausgeliefert bist für die nächsten zwei jahre.
    auf der seite der einwanderungsbehörde http://www.immi.gov.au findest du jede menge information zu den verschiedenen visa klassen, wahrscheinlich sind das 457 und das 175 die visas mitdenen du zu suchen anfängst schau mal ob du für eines der beiden die anforderungen erfüllst.
    oder du suchst dir eine frau die dich genug mag um dich zu heiraten.
    natürlich könntest du auch als student kommen wenn du dir das leisten kannst und dann die richtige ausbildung machen um hier zu bleiben.

    kurz du wirst arbeiten müssen entweder in deutschland um deine berufserfahrung zu bekommen oder hier für einen arbeitgeber.
    rucksack ist fein das heisst du brauchst dir keine sorgen um einen container machen aber das richtige visa musst du haben, sonst schauts nicht gut aus.

  • Ja ich weiss, Arbeiten ist ja klar.
    Aber über nen anderen Job als den erlernten Beruf reinzukommen ist schwierig oder ?
    Bin zwar wie erwähnt KFZ-Mechaniker, aber hab den Job gehasst. Deshalb auch nur die Lehre abgeschlossen und danach nie wieder was in die Richtung gemacht.
    Würde gern in irgend ner anderen Richtung arbeiten, hauptsache Arbeit ! Und in Perth ist die Arbeitssituation doch mehr als gut oder ?!
    Sponsorship visa hört sich nicht übel an. Aber dafür müsste ich auch als KFZ-Mechaniker arbeiten, richtig ?!

    Ne Frau zu finden und zu heiraten wäre natürlich das Allerbeste. Aber erstmal die Richtige finden, ist ja in Deutschland schon nicht leicht. Und dann auch noch heiraten...

  • Ich habe auch schonmal gedacht, es gibt doch sehr viele deutsche Auswanderer, die sich z.T. auch selbstständig gemacht haben.
    Evtl. unterstützen die einen dort indem man ein Sponsorship visa bekommt bzw. eine Festanstellung in den Betrieben.
    Oder es gibt doch deutsche Firmen, die Zweigstellen in Australien haben. Man könnte versuchen dort einen Job zu bekommen und dann um eine Versetzung nach Australien bitten.
    Aber das ist eben nur so eine Idee. Das umzusetzen ist wahrscheinlich noch schwieriger als alles andere.
    Ausserdem fehlt mir dazu das Vitamin B (B für Bekanntschaften)

  • Zitat

    Original von spiritofoz
    Ja ich weiss, Arbeiten ist ja klar.
    Aber über nen anderen Job als den erlernten Beruf reinzukommen ist schwierig oder ?
    Bin zwar wie erwähnt KFZ-Mechaniker, aber hab den Job gehasst. Deshalb auch nur die Lehre abgeschlossen und danach nie wieder was in die Richtung gemacht.
    Würde gern in irgend ner anderen Richtung arbeiten, hauptsache Arbeit ! Und in Perth ist die Arbeitssituation doch mehr als gut oder ?!
    Sponsorship visa hört sich nicht übel an. Aber dafür müsste ich auch als KFZ-Mechaniker arbeiten, richtig ?!

    Ne Frau zu finden und zu heiraten wäre natürlich das Allerbeste. Aber erstmal die Richtige finden, ist ja in Deutschland schon nicht leicht. Und dann auch noch heiraten...

    solltest du nicht lesbisch sein würde ich dir raten, dein geschlechtssymbol im prfil zu ändern ;)

  • Bei deiner Situation wäre es vielleicht eine gute Idee, mit einem Touristenvisum herzukommen. Überleg dir in welchem Beruf du gute Chancen haben könntest und nutze dann die Zeit, die du mit dem Touristenvsum hast (3 Monate?) voll aus, um Leute in der Stadt deiner Wahl kennen zu lernen.

    Vielleicht könntest du das ja in den Semesterferien machen. Wenn du Glück hast, findest du in der Zeit einen Sponsor. Wenn du Pech hast, könntest du zurück gehen, weiter studieren und evtl. in den nächsten Ferien dein Glück nochmal versuchen.

    Ein guter Lebenslauf, in Deutschland vorgeschrieben und vor Ort von einem australischen Fachmann (>Telefonbuch) glattgeschrieben bzw. auf die aktuelle Jobanzeige angepasst, hat auch noch nie geschadet.

    Zudem sind die meisten (wenigstens in Cairns) "Visitenkarten süchtig". Wenn du eine Karte hast, die du deinem zukünftigen Arbeitgeber dalassen kannst, macht das einen guten Eindruck. Aber glaub nicht, dass er zurückrufen wird, auch wenn er es versprochen hat - das musst du machen... :P

    In Australien geht fast alles über die Leute, die man kennt. Auf diese Weise macht man Geschäfte und bekommt Jobs. Klingt vielleicht ein bisschen gemein, kann aber sehr praktisch sein, wenn man sich für einen neuen Heimatort entscheiden hat. Im Gegensatz zu Deutschland freuen sich die meisten Leute in Australien nämlich über neue Bekanntschaften.

    Viele Grüße

    Bianca

  • hast Du denn Dein WHV schon verbraten?
    Falls nicht, dann koenntest Du damit ein Jahr nach Australien kommen und hier auch arbeiten - das waere die beste Chance, einen Sponsor zu finden.

    Ich wuerde Dir empfehlen, als KFZ Mechaniker zu arbeiten. Oder halt hier eine Ausbildung zu machen (kostet aber!)
    Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Arbeitgeber einen "ungelernten" sponsort - schliesslich sind das Jobs, die fast jeder Australier auch machen koennte.

    Alternativ: In welcher Richtung machst Du denn Dein FH Studium? Waere vielleicht eine Idee, das abzuschliessen.
    Oder eine weitere Ausbildung in D.


    EDIT:
    "Englisch sehr gut in Wort und Schrift"
    Wenn Du es Dir zutraust, koenntest Du die NAATI Pruefungen zum Dolmetscher/Uebersetzer machen. Kostet halt auch Geld. Kann man aber glaub ich auch in D ablegen.
    Und TRanslator/Interpreter steht auf der SOL Liste der gesuchten Berufe.
    Kommt halt alles drauf an, wie Du "sehr gut" definierst und ob NAATI das aehnlich sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom (13. Oktober 2008 um 23:15)

  • wenn du schnell nach Australien willst dann ist kfz mechaniker eine wahl und jetzt hast du es schon drei jahre gemacht das schaffst du noch weitere zwei und wenn du dir zeit lassen willst bis du 30 bist kannst ja das richtige studieren, du musst dir überlegen welches dein höchstes ziel ist Australien oder nie mehr kfz mechaniker sich auf irgendwelche freunde zu verlassen und so das sind tolle ideen wenn du aber diese freunde nicht hast musst du dich mit dem begnügen was du selbst machen kannst.

  • Mal ehrlich, ohne Dir nahetreten zu wollen. Deine Ausbildung allein reicht nicht, um ein PR zu bekommen. Weiterhin hast Du keine Lust in deinem erlernten Job zu arbeiten und hast (noch) keinen Lebenslauf, den vermutlich ein potentieller AG interessieren koennte. Wer sollte Dich (und warum) sponsoren?

    Was willst Du dann hier machen? Als Hilfsarbeiter joben? Bald bist Du keine 24 mehr, sondern aelter.
    Das Leben ist leider nicht immer eine Vergnuegungsfahrt!
    Du scheinst ja nicht dumm zu sein, rechne Dir an 10 Fingern aus, ob Dein zukuenftiges Leben (eben spaeter in OZ) nicht attraktiver sein koennte, mit einer vernuenftigen Ausbildung/Studium und einem Lebenslauf, der Dir hier den Weg (spaeter) ebnen kann, statt als Schippenpauli oder sonst etwas sich durchzuhangeln, nur weil in D momentan nicht alles so toll ist.

    Das ist meine bescheidene Meinung, mag sich vielleicht altklug anhoeren, aber ueberdenke mal alles in Ruhe.
    Schau doch mal bei Seek, was ein Hilfsarbeiter verdient, recherchiere, was das Leben in Perth kostet und ueberschlage dann, ob alles unter den Aspekten noch so rosig aussieht, wie es auf Deinen Urlauben hier war.

    Gruss Christian

  • Hi Christian,
    hey ich sitz hier noch auf heaps of beer und sausages....
    Wie waers haun wir nochmal den Grill an???
    Denk dran, diesmal muss deine Holde fahren :] :D


    Gruss
    Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von georgusclowney (20. Oktober 2008 um 03:52)

  • Hier in Australien nehmen wir nur Leute die uns nuetzen. Ausser den Refugees, aber das ist 'ne andere Geschichte.
    Ich treffe oft Leute die sagen "oh wie schoen, hier will ich leben etc." es kann nicht jeder hier wohnen nur weil es angeblich "toll" ist.
    Falls man die Veraussetzungen hat und Australien will einen haben dann ist es gut. Sonst muss man daran arbeiten die Normen zu erfuellen oder dort bleiben wo man ist. In Deutschland frisst man noch nicht den Kit von den Fenstern.

    Hier geht es langsam bergab. Denn die finanzielle Krise die unsere US amerikanischen "Freunde" angefangen haben betrifft auch Australien.
    Es werden schon Massenverluste von Arbeitsplaetzen vorausgesagt. Auch der Wirtschaftszuwachs ist hoechstens 1%.
    In Canberra ueberlegt man schon weniger Immigranten zu erlauben. Das umstrittene 457 Visum steht zur Debatte. Die Gewerkschaften moegen es ohnehin nicht.

    Die Chinesen und Inder kaufen wegen der Weltrezession weniger Rohstoffe.

    Da wir nur eine Nation von Bodenschaetze Ausbuddlern sind und wenig "value adding" (komme nicht auf das deutsche Wort) machen, ist unser Dollar auch auf der Talfahrt.
    Bald koennen wir uns Importe nicht mehr leisten.

    Es ist gut fuer Touristen hier.

    c'est la vie! :]

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • 1% Wachstum ist besser als 0,2% in DE!

    Ende Oktober will die Regierung nochmal Änderungen bei der Immigration vornehmen. Ob aber das 475er entfällt vage ich zu bezweifeln. Zumindest noch nicht...

    Clingon

    Live long and prosper!

    175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!


  • Ich teile deine Ansicht das das 457 er fällt total nicht, denn dann wüerde dies einen Untergang zumindest unseres Unternehmens in down under bedeuten. Denn hier sind Manager und Techniker, sowie administrative Fachkräfte am Werk die allesamt mit dem 457er hineinhekommen sind, zudem ist das Unternehmen Arbeitgeber für hunderte von nicht oder nur schlecht ausgebildeten Arbeitskräften, die den steigenden Arbeitslosenmarkt nur schwemmen....
    Ökonomisch betrachtet würde dies demnach eine negative Entscheidung sein.
    Ich kann nur für unser Unternehmen sprechen, weiss jedoch dass es in meinem Bekanntenkreis ähnlich ist.

    Und langsam bergab???? bis sich AUS auf einem europäischen Stand abgesenkt hat, und die Staatsquote in den Himmel steigt, dauert dies wohl noch Jahre...

    In der Vergangenheit hat Aus die Immigration auch als Regelwerk für die eigene Ökonomie herangezogen, jedoch betraf dies in erster Linie die Neuaustellung von PR´s, die im Problemfall dem Staat auf der Tasche liegen.


    Gruss Schorsch

  • auch ich sehe nciht, dass es hier bergab geht. Es geht halt nur langsamer bergab.
    Aber verglichen mit den meisten europaeischen Staaten oder gar den USA steht Australien doch richtig gut da!

    Und ich hoffe doch, dass auch die Politiker verstehen, dass Australien skilled Migration braucht, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.
    Naja, die government-Mitarbeiter, die ich kenne, verstehen das zumindest. Wird ja wohl hoffentlich auch nach oben durchsickern.
    Und die Anti-Immigration-Kampagne war ja wohl eh eher ein Ding der Liberals.

  • na so schlimm ist es jetzt doch auch wieder nicht hier!
    wenn das 457ner gestrichen wuerde dann emfehle ich euch nur noch in privat clinic zu gehen, obwohl, auch da koennte es eng werden.
    Ohne sponsorship saehe es in den stattlichen hospitals schlimm aus.
    australien hat nicht genug aerzte u. pfleger, ich schaetze das weit ueber 50% gesponsert aus dem ausland sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!