Angekommen - und jetzt?! (theoretisch)

• Haaaallo ihr Lieben,

ich spiel mal wieder für mich alle erdenklichen (Horror-) Szenarien durch ;)

Wenn ich jetzt auf dem Flughafen (wo auch immer in WA) gelandet bin, was muss ich jetzt tun?!? Zoll? Gibts sowas wie einen Immigrationsschalter?

Und wenn ich nun noch nicht so recht weiß wohin es gehen soll. Mietwagen besorgen und Gegend erkunden? In der Zeit in Motels wohnen? Wie verhält es sich denn in der ersten Zeit mit Wohnmobilen - gibt es viele Plätze, die Möglichkeit einige Wochen darin zu verbringen? Also auch vom Papierkram her...

Hm, wenn ich mir das so durchlese kommts mir auch spanisch bzw unglücklich formuliert vor. Nehmts mir bitte nicht übel, heute ist einfach einer von diesen Tagen. Aber ich möchte die ganze Sache nicht schleifen lassen.

Was ich eigentlich erhoffe: :D Erfahrungsberichte. Und zwar von Menschen die vor ähnlichen Fragen standen.
    Ich weiß dass sich hier ganz viele tummeln die gerne helfen. Bzw mir auch schon sehr geholfen haben.

Ich danke euch jetzt schon!!

• Hallo pitik,
    ich denke Du sprichst von der Situation wenn Du als Einwanderer nach DU kommst.
    Wenn Du in Perth landest,dann frag doch vorher mal bei Edna Average an.Sie hat eine Ferienwohnung in der Nähe der Stadt.Von dort hättest Du einen guten Stützpunkt um alles zu erledigen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Ich gehe davon aus, dass Du dir die erste Unterkunft bereits im Vorfeld organisiert hast.

Vor Ort:

- TIN (Steuernummer) organisieren
    - abhängig vom Visum Medicare beantragen (ich glaube das geht nur wenn du eine feste Adresse hast)
    - Arbeitsplatz suchen
    - Unterkunft suchen
    - Auto kaufen
    - usw.

All dass was man auch im TV geboten bekommt :)

Diesbezüglich gibt es auch ein hervorragendes Buch - dummerweise komme ich gerade nicht auf den Namen...

Gruß,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Anne, danke für den Tipp, sowas hatte ich erhofft.
    Kann ich von dort aus Medicare beantragen? Ich meine, gilt das als fester Wohnsitz den ich brauche wie Clingon eben geschrieben hat?

Danke auch Clingon, auf Steuernummer wär ich ehrlich gesagt so spontan nicht gekommen :D

Stimmt, Ferienwohnung ist erstmal ne gute Sache.

• Bis jetzt noch gar keins... Bin noch beim informieren, Dokumente zusammentragen, übersetzen, englisch büffeln. Peile aber das 175er an.
    Tut mir leid wenn ich da was vorschnell mit diesen Fragen bin. Aber es beschäftigt mich sehr.

• Ich denke du machst dir im Vorfeld viel zu viele Gedanken, um Dinge die momentan noch gar nicht relevant sind! Bis du PR von Deutschland aus beantragt hast und das letztendlich alles durch ist kann schon noch eine laaange Zeit vergehen! Ich wuerde meine Energie eher in die Visabeschaffung stecken!

Zur Not kann man sich vor Abflug ein Hotel fuer die ersten Wochen mieten, und dann von dort alle weiteren Schritte vor Ort angehen!

• Du hast wahrscheinlich Recht. Ich neige nunmal eher zu Grübeleien :D
    Wird ein Hotel bzw eine Ferienwohnung als "fester Wohnsitz" für den Anfang denn akzeptiert um bestimmte Dokumente zu beantragen?
    Ja, sorry, ich fang schon wieder damit an...
    Aber dann ist damit auch erstmal gut ;) Versprochen.
    Ich danke euch.

• Bingo!

Live long and prosper!

• Bist Du die Formalien erfüllt hast IELTS, Berufsanerkennung etc. kann schon mal ein Jahr vergehen. Danach vergeht nochmal ein Jahr für die Bearbeitungszeit.

Du bist wirklich sehr weitsichtig mit deiner Planung...wer weiß was bis dahin noch alles passiert?!

Warum eigentlich Perth?

Clingon

Live long and prosper!

• Ich hab früher nie so weit geplant, stand dann oft da: "öööh - und nu?!"
    Hab festgestellt dass ich das nicht mag.
    Hab allerdings auch festgestellt dass "wer weiß was irgendwann mal ist" auch davon abhängt was man sich selber vornimmt. Ich geh jetzt mal nicht vom schlimmsten aus, wie Unfall oder Krankheit, sondern denke mir dass ich alles jetzt Schrittchen für Schrittchen abhake und in 1-2 Jahren immernoch durchzieheh will.

Ja, warum eigentlich Perth?! Hab bisher viele gute Sachen darüber gelesen, von der Klimakarte her sah es auch nicht verkehrt aus. Und, naja, vielleicht auch aus Mangel an weiteren Tipps :D Bin da recht aufgeschlossen. Wenn es jetzt noch Vorschläge hagelt wo es sich gut leben und arbeiten lässt nehm ich mir die natürlich gern zu Herzen.

• Wie schon gesagt - kauf dir das Buch! Dann kannst Du weiterplanen.

Mich zieht es eher dahin, wo auch die Arbeit ist. Danach werde ich mir dann vor Ort ggf. nochmal etwas anderes suchen. Somit bleibt meine erste Anlaufstelle Sydney! Aber in Perth gibt es mit Sicherheit auch genug Jobs. Nur halt nicht für mich...hängt natürlich von der Qualifikation ab.

Clingon

Live long and prosper!

• Ich glaub wenn Perth absolut nix für mich wär hätte AussieHans schon dazwischengefunkt...

Die Daten des Buches hab ich notiert. Ich flitz gleich rüber zur Buchhandlung, die bestellen mir das sicher.

• Ok kurzer bericht
    Medicare karte wollt ich beantragen um ca 10 uhr nachdem ich um 0:30 in perth gelandet bin worauf mir die freundliche dame am schalter gesagt hat das ich frühestens in einer woche wieder kommen soll weil meine einreise noch nicht soweit durch den behördenweg durch ist das sie mich schon im computer hätte.
    man ist trotzdem versichert solltest du also in der ersten woche zum arzt müssen bekommst du das refundiert sobald du deine medi care karte hast.
    im fall das du länger in Australien bist ohne die karte zu beantragen bist du auf jeden fall versichert natürlich brauchst du die karte wenn du den Arzt nicht selbst bezahlen willst aber solange du nicht zum arzt gehst kannst du theoretisch auch auf die medi care karte verzichten sie ist nur dein ausweis oder so versichert bist du auch ohne also kein stress.
    ich hab in der jugendherberge gewohnt das ist eine adresse die so gut ist wie jede andere, nur eine mailbox zu haben ist für einiges zu wenig aber solange du nicht weisst wo do wohnst kannst du zum beispiel eben eine mailbox haben als postanschrift und eine wohnadresse in einem hotel oder ferienhaus das ist gut genug für alles Führerschein medicare usw.

wenn du deinen ersten job annimmst füllst du ein steuerformular aus und da gibt es ein kästchen zum ankreuzen das sagt ich habe noch keine steuernummer und beantrage hiermit eine also auch die steuernummer kommt ganz von selbst.
    Am flughafen reist du genauso ein wie jeder andere du musst durch die passkontrolle und den zoll der gleichzeitig auch Quarantäne ist wo du gegebenen falls lebensmittel und jede menge anderer sachen deklarierst aber das ist alles auf dem zettel zu machen der dir kurz vor der einreise im flugzeug gegeben wird. also auch keine sorgen die du dir machen musst.

noch mal kurz zurück zu meinem erlebniss mit medicare die gute frau hat mir vorgeschlagen ich soll wieder schlafen gehn ich sehe so aus als würde ich es brauchen.

fazit no worries wenn du ein 175 bekommen kannst dann geht der rest ganz von alleine
    viel glück

• Natürlich sollte man bei der angegebenen Adresse beim Rücklauf noch wohnen =)

Interessant - wußte noch nicht, dass man beim Arbeitsvertrag auch ein Steuerformular ausfüllt.

Clingon

Live long and prosper!

• vieleicht nicht schon wenn du den Arbeitsvertrag unterschreibst aber dann wenn du in die firma rein gehst um deine arbeit anzutreten musst du eben das formular ausfüllen damit dein arbeitgeber deine steuernummer hat und deine steuer abführt. bis die steuernummer da ist wirst du dann höher besteuert das bekommst du aber wieder zurück wenn du deine steuererklärung machst. wenn du natürlich schon drei monate im land bist befor du zu arbeiten beginnst kannst du dir die steuernummer schon vorher holen http://www.ato.gov.au/individuals/pa…002_001_008_002 da kannst nachschauen wie was wann.

• , wichtige dinge die ich in der ersten woche nach ankunft erledigen wuerde sind

Medicare registrierung
    Tax File Nummer beantragen (online)
    Fuehrerschein ueberschreiben lassen
    bank konto eroeffnen

ein backpacker hostel fuer die ersten paar tage ist sicher die guenstigste variante unterzukommen ausser du kennst jemanden in perth bei dem du ein paar wochen bleiben kannst,
    es kann schon einige wochen dauern bis du einen job gefunden hast und bevor du keinen job hast schauts mit einer mietwohnung oder miethaus nicht so gut aus ..... jedoch gibts einiges an shared accomodation (samstag west australian newspaper lesen oder auf blackboards in youth hostels schaun)das findest du sicher etwas passendes .

lg
    freomax

• Zitat

Original von pitik
    Wenn ich jetzt auf dem Flughafen (wo auch immer in WA) gelandet bin, was muss ich jetzt tun?!? Zoll? Gibts sowas wie einen Immigrationsschalter?

Einfach den andern Passagieren nachwatscheln und nicht durch irgendwelche Alarm-gesicherte Türen einen alternativen Weg nach draussen suchen wollen... dann klappt das mit dem Finden von Immigration und Zoll schon! :P

MaW ... ich denke DAS dürfte wohl das kleinste Problem am ganzen Vorhaben sein!

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!