Hilfe! Fragen zu: Englisch-Kenntnisse,"Startgeld", Notebook etc.

• Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte nächstes Jahr nach meinem Abitur für ca. ein Jahr nach Australien und versuche nun langsam alles zu planen.

Da sind mir einige Fragen aufgekommen:
    1.) Ist es notwendig ein Notebook mitzunehmen oder seit ihr der Meinung, dass es nur Gepäckverschwendung ist? Ich bin am überlegen ob ich ihn mitnehmen soll, aber ist es überhaupt sinnvoll?
    2.) Möchte ich mir dort eine neue Digicam kaufen, oder soll ich es lieber hier machen?
    3.) Wieviel "Startgeld" soll ich mitnehmen? Ich habe des öfteren hier gelesen, dass man 3000€ bzw. 5000AUD vorweisen muss. Die schon Erfahrung in solchen Dingen haben, ist das Geld sehr schnell weg oder wie lange kann man damit leben? Ich kann mir gar keine Vorstellung machen, was für Ausgaben mich dort im Allgemeinen erwartet, ob die Jobsuche schwer wird usw. Kommt man damit also locker erst mal aus, wenn man noch keinen job hat oder sollte man sich sofort auf die suche begeben. Ich möchte da erstmal "ankommen" und mein Englisch erstmal 1-2 wochen auffrischen bevor ich einen job annehme.
    4.) Ach da fällt mir doch ein, mein Englisch ist echt grottig bezüglich grammatik. vokabeln ist weniger das problem, aber ich check die grammatik einfach nicht. Werde ich am Anfang damit sehr viele Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Job zu finden?

Das sind meine Hauptfragen. Ich hoffe ihr könnt mir eine Last von den Schultern nehmen und mich ein wenig beruhigen, ;)
    Ich hab das Gefühl, dass es echt ein schwieriges "Projekt" wird, werde es dennoch in Angriff nehmen, komme was wolle. :P

Liebe Grüße und schon mal Danke!
    Ronja

• Hallo DustyTim!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber einige dieser Beiträge die du mir als Link geschrieben hast, habe ich selbst gelesen. Die haben mir nicht alle wirklich weitergeholfen.
    Aber mit dem Laptop ist mir neu, dass hat mir im jeden fall weitergeholfen :)
    Jedoch mit dem Budget bin ich mir noch nicht schlüssig, da habe ich noch keine Antwort gefunden.

Trotzdem noch mal Danke!

Liebe Grüße

Ronja

• wenn du dein notebook nicht unbedingt brauchst um dich wohl zu fuehlen dann brauchst du keines es ist sehr einfach ein Internetcafe aufzusuchen dann brauchst du dir auch keine sorgen um den internet zugang machen.
    digi cam kannst hier wie dort kaufen und natuerlich auch bei einer zwischenlandung in Dubai singapur Kuala lumpur
    wieviel geld du brauchen wirst haengt sehr davon ab ob du mit dem bus faehrst oder der limosine selber nudeln kochst oder Steak im restaurant.
    zum tomaten pfluecken braucht dein englisch nicht besonders gut sein du solltest aber nicht rot gruen farbenblind sein einen job als callcenter attantant wirst du wohl nicht bekommen.

ich habs jetzt kurz und etwas ueberspitzt gebracht um dir eine idee zu geben was du selbst wissen musst damit du die fragen so formulierst das wir wissen was du brauchst.

• Hallo Rupert!
    Danke erstmal, dass du geantwortet hast.
    Ok, dann versuche ich es ein bisschen genauer auszudrücken.
    Also, in Englisch schwanke ich seit Jahren zwischen 3 und 4. Denke jedoch ich habe eine 5 verdient, :(
    Ich verstehe zwar den Englisch Unterricht und meine Mitschüler.
    Ich war aber letztes Jahr in den USA, und da habe ich nicht so viel verstanden. Die Amerikaner sprechen natürlich schneller und verwenden andere Wörter. Um die englische Sprache mache ich mir aber weniger Sorgen. Klar, werde ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten haben, aber dass wird sich mit der Zeit sicher legen, wenn ich dort nur Englisch spreche.

Notebook. Ja, ich weiß selber nicht. Wie notwendig der nun wirklich ist. Eigentlich könnte man auch einen Stick mitnehmen und da alles notwendige drauftun. Ich habe damit jedoch nicht so gute Erfahrung gemacht, denn in Russland habe ich mein Notebook mitgenommen, Emails vorbereitet und die dann auf einen Stick geschoben. Ich konnte ihn aber nicht im Internet-cafe öffnen. Ich weiß ja nicht wie es in Australien ist?

Geld. Ich brauche keinen Luxus. Ist ja eigentlich wohl klar, dass wenn man t&w macht, dass derjenige auf Luxus verzichten sollte. Da die Ersparnisse bemessen sind und man nicht unbedingt gleich einen Job findet.
    Mich würde halt interessieren, wie lange man reintheoretisch sparsam damit leben könnte. Sind die Lebensmittel gleich teuer wie in D oder sind die teurer? Wie teuer sind im Schnitt Jugendherbergen? Ich war noch nie in Australien, deswegen kann ich es überhaupt nicht einschätzen.
    Ich würde schon ganz gerne auf jeden fall ein oder zwei Wochen mich erstmal einleben, bevor ich mich auf Jobsuche begebe. Kannst du mir sagen, wieviel Geld man in ner Woche so ca. ausgibt? Weil, wenn meine Ersparnisse dann schon halb aufgebraucht sind, wäre das natürlich nicht so klasse.

Liebe Grüße Ronja

• [quote]Original von Rommelchen
    3.) Wieviel "Startgeld" soll ich mitnehmen? Ich habe des öfteren hier gelesen, dass man 3000€ bzw. 5000AUD vorweisen muss. Die schon Erfahrung in solchen Dingen haben, ist das Geld sehr schnell weg oder wie lange kann man damit leben? Ich kann mir gar keine Vorstellung machen, was für Ausgaben mich dort im Allgemeinen erwartet, ob die Jobsuche schwer wird usw. Kommt man damit also locker erst mal aus, wenn man noch keinen job hat oder sollte man sich sofort auf die suche begeben. Ich möchte da erstmal "ankommen" und mein Englisch erstmal 1-2 wochen auffrischen bevor ich einen job annehme.
    4.) Ach da fällt mir doch ein, mein Englisch ist echt grottig bezüglich grammatik. vokabeln ist weniger das problem, aber ich check die grammatik einfach nicht. Werde ich am Anfang damit sehr viele Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Job zu finden?

Hallo Rommelchen !

Zu Punkt 3 : Die 5000 Dollar sind Minimum, die man ,wenn man gefragt wird, nachweisen muß. Dazu reicht ein Kontoauszug, den Du mitbringst.
    Zu Punkt 4 : Die Australier haben auch "Ihre " Sprachgewohnheiten und die ersten Tage werden nicht einfach, aber wir sagt man so schön : "learning bei doing". Geht besser, als Du denkst. Das schaffen sogar "wir alten" und nach ein paar Tagen, vielleicht auch ein zwei Wochen fällt es Dir leichter.Und es wird von Tag zu Tag besser.

Weitere Informationen zum WHV und allen Fragen, die damit verbunden sind, findest Du auch hier : http://www.reisebine.de

Viel Spaß

• hey ronja,

du kannst gerne mal auf meiner seite vorbeischauen klick hier. ich bin auch nach dem abi für 1 jahr nach oZ und bin mit meinen 5000 dollar startkapital bis zum ende durchgekommen.
    letztes mal hatte ich noch keinen laptop und bin auch so super mit dem internet in hostel und cafes ausgekommen. bei meinem 2ten WHV nehme ich aber meinen neues notebook mit, denn ich werde es 100 % brauchen.
    ich hab mir kurz vor meinem australienjahr eine neue kamera in deutschland geholt (die mir dann blöderweise in nen fluss gefallen ist X(), mir dann aber später eine neue in oZ geholt, und sie funktioniert immer noch top (normale digi).

ansonsten ist reisebine einen blick wert.

mfg,
    angie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!