3-jährige aufs Englisch vorbereiten. Wie?

• Hallo,
    ach super dass es diese Rubrik nun gibt! Danke.

Meine Tochter wird 3 sein wenn wir nach DU ziehen und soll dort in den Kindergarten kommen. Kann ich sie nun schon sinnvoll auf die Sprache vorbereiten? ich habe Sorge dass sie die erste Zeit nur daneben steht weil sie nix versteht.
    Wir wollen es allgemein so halten dass wir zuhause deutsch sprechen und "draußen" englisch.
    Habt ihr Tipps und Erfahrungsberichte?

• Moin!

Unsere Kinder haben im ASB Kindergarten Englisch-Unterricht.
    Wird sowas auch bei Euch angeboten?

Wohin wollt Ihr denn ziehen? In Sydney und Melbourne könnte man die Kinder in den deutsch-englischen Kindergarten anmelden.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Meine Tochter geht hier noch nicht in den Kindergarten. Ich lese ihr immoment Geschichten die sie schon kennt auf Englisch vor, außerdem wird in ihrer Turngruppe auch englisch gesprochen aber dort versteht sie nichts (ist halt nur einmal die Woche das sit wahrscheinlich zu wenig).
    Wir ziehen nach Canberra. ahrscheinlich gibt es da auch einen deutsch-englischen KiGa.

• Hallo...

diese Frage haben wir uns auch gestellt, aber zumindest bei unseren großen Jungs (11 u. 15) gibts ja Englisch in der Schule!
    Der Große, der bereits 5 Monate in Canberra war, ist mehr oder weniger ins "kalte Wasser" gesprungen! Das war vielleicht in den ersten vierzehn Tagen etwas "komisch" für ihn, aber nach wenigen Wochen hat er munter mitgeredet!

Für uns stellt sich die Frage dann ähnlich für unsere jüngste Tochter (2 Jahre) und wir werden hier eine englische Spielgruppe besuchen (wo gesungen wird und wo englische Spiele - z.B. Reime, Zählspielte etc. gespielt werden) mir geht es da eher um den Sprachklang und um Lieder die ich selber nicht kann und die dann evtl. auch in Australien wieder auftauchen!
    Die einfachen Dinge wie "bis 10" zählen, Good morning und Happy Birthday lernen sich ja fast nebenbei!

Für das erste Eingewöhnen gibt es aber auch "deutsche" Spielgruppen in Canberra - (damit die Kleinen nicht ganz so frustriert sind und man selbst auch ein wenig Austausch und Gleichgesinnte hat)!

Ich glaube (und das wurde hier im Forum auch des öfteren schon berichtet) dass die Kinder sich sehr schnell eingewöhnen und man sich viel zu viel "Kopf" darum gemacht hat!
    Aber jedes Kind ist unterschiedlich und mit ein bisschen Vorbereitung kann man sich natürlich auch schön "einstimmen"! Das macht Spaß und weckt die Neugier (auf das neue Land, die Sprache und die Menschen, denen sie dort begegnen)!

Lieben Gruß,

Mi_au

• Im Internet habe ich weder eine deutschsprachige Schule noch einen Kindergarten gefunden. Vermutlich gibt es sowas nur in SYD und MEL.
    Ist für uns ein entscheidender Standortfaktor. Wer weiß wie langen wir in Down Under bleiben?!

Aber kleine Kinder lernen viel schneller die Sprache als wie wir.
    Nach kürzester Zeit sollte dies kein Thema mehr sein.

Eine Turngruppe auf Englisch? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Aber ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Live long and prosper!

• Hallo,
    ich bin sicher,dass Ihr Euch keine Sorgen machen müsst.
    Kinder lernen viel schneller als man denkt und viel schneller als die Erwachsenen.
    Ich bin davon überzeugt,dass die Kids das schneller und besser lernen als die Erwachsenen.Bei ihnen geht das spielerisch.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Kinder -> English "Children"
    Kids sind junge Ziegen.
    It pisses me off! Sprachen sollten korrekt benutzt werden. Keine Ausnahmen. X(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken
    Kinder -> English "Children"
    Kids sind junge Ziegen.

Hast du Kinder, brocken?

"Kids" ist als umgangssprachliche Bezeichnung fuer "children" durchaus zulaessig. Oder willst du uns erzaehlen, der Fernsehsender ABC nennt sein Vormittagsprogramm "ABC Children"???

Wenn du partout keine Ausnahmen zulassen wolltest, solltest du z.B. in ganzen Saetzen schreiben. Bissi Toleranz waere angesagt, der Herr!!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Kinder = Kids!
    Ziegenleder = Kidskin!
    Ziege = Goat!

Quelle: http://www.student-online.net/woerterbuch.sh…g+done%3A%0A%09(1)+Do+it+yourself.%0A%09(2)+Hire+someone+to+do+it+for+you.%0A%09(3)+Forbid+your+kids+to+do+it.%0A

Clingon

Live long and prosper!

Einmal editiert, zuletzt von Clingon (20. November 2008 um 15:12)

• Hi tomjoeys

ich glaube du solltest dir nicht so viele sorgen machen.
    Als wir vor zweieinhalb Jahren (wow) hergekommen sind, sprach unser Sohn KEIN Stueck english. Wir haben ihn zwar in Deutschland in so einer english spielgruppe angemeldet. Aber die fand er total doof und english war total bescheuert und er wollte diese Sprache nie nie nie nie nie nie niemals lernen.

Dann ist er hier in die Schule gekommen OHNE Vorkenntnisse. Es war fuer ihn ein bueschen komisch am Anfang aber nach schon drei Monate konnte er aktiv (sprachlich) am Unterricht teilnehmen und heute weiss ich nicht was er besser spricht, deutsch oder english.

Ich bin sicher, das es in Canberra auch deutsch-englishe Spiegruppen gibt. Wenn du nach einem deutsch-englishem Kindergarten suchst, ist der mit Sicherheit seeeeeeeeeeeehr teuer. Das sind die Pre-schools sowieso ($50 bis $100 pro Tag, zumindest hier in Sydney)

Was du auch machen kannst, ist CD's kaufen mit englishen Kinderliedern und fleissig mitsingen. Aber das ist eher mehr um ein Gefuehl fuer die Sprache zu kriegen, erwarte nicht, das deine Tochter dann anfaengt loszuplappern.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ein drei-jähriges Kind (oder Kid um Brocken zu ärgern) lernt innerhalb 14 Tagen so viel das es auf seinem Niveau schon gut zurechtkommt. Da brauch man sich kein Kopf machen.

• Mein juengerer Sohn ist mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Day Care gegangen, ohne ein Wort Englisch zu sprechen. Das hat ihn ueberhaupt nicht gestoert. Er hat dann eben auf Deutsch auf die anderen Kinder eingeredet und die haben auf Englisch geantwortet.

Jetzt, nach einem halben Jahr spricht er Englisch auf Day Care-Niveau. Er kann es zwar nicht so fliessend wie der Aeltere, der in der Schule ja nichts anderes spricht, aber in seinem Umfeld kommt er absolut zurecht.

Ich wuerde mir wirklich keine Gedanken machen. Und das mit der Englisch-Vorbereitung von zu Hause habe ich ganz schnell wieder aufgegeben, das artet meiner Meinung nach nur in Stress aus.

Viele Gruesse

Vera

• Zitat

Original von brocken
    Kinder -> English "Children"
    Kids sind junge Ziegen.

das kommt wie du sicher weißt von dem Ami English mit dem wir jeden tag uberschuettet werden ,

Brocken und ich sind schon ein paar jahre laenger als die meisten hier im forum in Aus . Kids hat sich erst in den letzten 15 jahren in den Sprachgebrauch eingeschlichen . meine Frau [ Australierin] benutzt es nie !!!! , und genau wie Brocken korrigiert sie mich wenn ich Ami Englisch spreche .

• [quote]Original von daluk

"Kids" ist als umgangssprachliche Bezeichnung fuer "children" durchaus zulaessig. Oder willst du uns erzaehlen, der Fernsehsender ABC nennt sein Vormittagsprogramm "ABC Children"???

/quote]

don't [SIZE=16] KID[/SIZE] yourself Love :P , ich würde Oxfords Australian Dictionary als Referenz vorschlagen , aber nicht ABC :D

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (21. November 2008 um 09:02)

• In AUS wird genauso gutes oder schlechtes Englisch gesprochen wie in den USA.

Die Diskussion sowie der Umgang miteinander ist aus meiner Sicht der springende Punkt dabei. Die ursprüngliche Fragestellung wird duch solche Kommentare nicht bereichert.

Clingon

Live long and prosper!

• Zitat

Original von Clingon
    In AUS wird genauso gutes oder schlechtes Englisch gesprochen wie in den USA.

Clingon

und Du kannst das beurteilen weil ......................................??????

Zitat

Original von Clingon
    Die Diskussion sowie der Umgang miteinander ist aus meiner Sicht der springende Punkt dabei. Die ursprüngliche Fragestellung wird duch solche Kommentare nicht bereichert.
    Clingon

Ich habe hier schon ganz anderes gelesen ,[ von Moderatoren geduldet , nicht einmal kommentiert ] wo das F word gebraucht wurde , von einem der anscheinend gerne Amerikanische Schundliteratur las .

• Nicht ich kann es beurteilen, aber meine Kollegen in England.
    Ich habe im Berufsleben viel mit Amis, Aussies, Poms und Iren zu tun.
    Für die Poms können beide kein Englisch sprechen...

Kennst Du den kategorischen Imperativ nach Kant?

Aber das war nicht die Forumsfrage!

Clingon

Live long and prosper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!