DU-Newbie - Welche 3-Wochen-Tour (SDY-BNE-CNS oder SDY-ASP-CNS oder SDY-ASP-DRW-CNS)?

• Hallo liebe DU-Experten,

nachdem wir für unseren Honeymoon im kommenden Jahr (Zeitfenster: Mitte August - Mitte September) Australien ins Auge gefasst haben, ich mich bereits ein wenig schlau gemacht und viel hier mitgelesen habe, würde ich mich bzgl. Routentipps Eurerseits sehr freuen :]

Insgesamt stelle ich mir die Reise vom grundsätzlichen Ablauf wie folgt vor:
    22.08. - Flug FRA - HKG
    23.08. - Kurzaufenthalt zum Besuch von Freunden in HKG
    24.08. - Flug HKG - SDY
    17 Tage netto ... Australien-Tour ... hierzu hätte ich gerne ein paar Tipps
    11.09. - Flug CNS - HKG - FRA

Wie stellen wir uns den Urlaub vor:
    Nachdem wir Südostasien, Mittel- (Mexiko) und Nordamerika (Kalifornien), Südafrika bereits bereist haben, möchten wir gerne wieder eine Selbstfahrerrundreise mit Übernachtungen in B&B oder Pensionen/Hotels machen. Vom Fahren her kamen uns 5.000km in Kalifornien von L.A. bis S.F. in 3 Wochen okay vor, allerdings darf es diesmal etwas ruhiger sein, ist ja schließlich Honeymoon :P
    Unsere Interessen liegen schwerpunktmäßig auf Natur, wobei für uns Sydney einfach dazugehört :) ... und ab dann weiß ich bisher nicht mehr so genau weiter und mir stellen sich zunächst folgende Fragen:
    [list=1]
    [*]Ist für einen DU-Ersttäter mit Faible für die Natur eher die Strecke SDY-BNE-CNS (One-Way mit dem Auto) oder SDY-ALS-CNS (Flug-Auto-Kombination) empfehlenswert?
    [*]Sind beide Strecken für 17 Tage exkl. An- und Abreise geeignet?
    [*]Bei Wahl der Strecke SDY-BNE-CNS würde ich mich gerne "treiben" lassen und spontan entscheiden, wo wir abends einkehren, spricht zum angedachten Termin etwas dagegen?
    [*]Bei Wahl der 2. Strecke SDY-ALS-CNS würde ich ca. 4 Tage SDY / 4 Tage ALS / 9 Tage CNS einplanen, wäre das okay so (inkl. diverser Tagesausflüge von CNS)?
    [*]Könnte man bei Wahl der 2. Strecke eventuell noch eine Station sinnvollerweise einbauen, z.B. Darwin oder die Tour nach Cairns auf 3/4 Wege z.B. in Mackay beginnen oder sogar von Brisbane aus?
    [/list=1]

So, das sind erst einmal meine "brennendsten" Fragen, für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken,
    viele Grüße
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

schöne Tourvorschläge, die Du da gemacht hast. Allerdings würde ich im Winter nicht so weit nach Süden fahren. Kann doch etwas frisch werden da unten. Und 17 Tg. sind reichlich knapp für solch eine Strecke. Aber sei es drum, wie wäre denn folgender Vorschlag:
    Start in CNS (5), dann weiter zum AR und mit Auto nach Alice (4). Von ASP nach Brisbane (Fraser Island und Sunshine Coast mit Auto) und dann die letzten 3-4 Tage in Sydney verbringen.
    Dann seit ihr die meiste Zeit im Warmen und geniesst Regenwald, Reef und Outback. Zum Schluss dann noch ein wenig Trubel.

Gruss
    Mario

PS: Nur damit nichts durcheinander kommt: ALS ist Alamosa in den USA ;)und eine ganz böse Krankheit ;(
    Du meinst sicher ASP und damit Alice Springs.

• ich finde sydney brisband cairns absolut ok erst den kaelteschock und dan nach und nach aufwaermen.
    sydney so lange es euch spass macht so drei tage dann 800km nach byron bay plus eventuell tagesausflug mit einer gefuehrten gruppe nach nimbin und zurueck da gibts dazwischen natur zu sehn nimbin selbst ist die hippi hauptstadt australiens inklusieve jeder menge kraeuter.
    oder sonnenaufgang am mout warning glaub ich heisst der der punkt in australien der als erstes sonnenlich bekommt auf dem australischen festland.
    Der leuchtturm von Byron bay ist auch der oestlichste punkt australisches festland.
    wenn backpacker in Byron Bay dann Arts Factory wegen der natur.

nach ein paar tagen weiter nach brisbane die goldcoast koennt ihr einfach auslassen glaub nicht das da irgendwo noch natur ist.
    rund um brisbane gibts schon regenwald und auch einen zoo(Koala sanctuary)
    Brisbane selbst ich finde ich auch eine sehr schoene stadt.
    weiter nach noosa da solls auch sehr schoen sein und natur haben.
    dann weiter nach fraser island je nach geschmack gefuehrte ranger tour oder sonst was.
    Dann vieleicht whitsunday islands segeln schnorcheln tauchen.
    und dann nach cairns oder umgebung, vieleicht port douglas kuranda mosman oder sogar cooktown inclusive daintree rainforest.

tully river rafting oder sowas kommt noch vor cairns.

an eurer stelle wuerde ich versuchen all das reinzupacken ich bin mir nicht sicher ob das alles passt wenn nicht muesst ihr entscheiden was weg bleibt.
    alice springs und uluru ist finde ich ueberbewertet aber dort war ich auch.
    hier schnekll mal ein link dort koennt ihr euch schon mal umsehn was so alles angeboten wird. http://www.peterpanstravel.com
    ich glaub in der gegend von cairns gibts auch ein hotel oder so das mehr oder weniger in den baeumen haengt.

als alternative zu dem ganzen bietet sich um diese jahreszeit Darwin litchfield nationalpark kakadu nationalpark und dann eben rueber nach cairns port douglas an da gibts natur bis zum abwinken und sehr angenehme temperaturen also wenn sydney nicht unbedingt sein muss ist das echt das beste fuer diese jahreszeit oder die jahreszeit die beste fuer diese gegend.

• Hallo zusammen,

danke erst einmal für die superschnellen Antworten, auch, wenn ich um so länger auf mich habe warten lassen :( ... aber so ist das in dieser Jahreszeit für Leute (Zahlendreher ;) ) wie mich wohl ...

crashboy: Wie Du schreibst, genau wegen der Temperaturen bin ich mir derzeit bei Sydney bzw. dem Gebiet um Sydney etwas unsicher, ich gehe davon aus, dass die Temperaturen so um die 15°C liegen, liege ich da falsch? Das wäre zwar frisch, aber wichtiger ist uns, dass es schön und trocken ist, gegen "Kälte" kann man sich ja ganz ordentlich anziehen ...

Grundsätzlich würde ich lieber - wie Rupert-in-perth - schon bemerkt, lieber vom Kalten ins Warme fahren als umgekehrt. Außerdem kann man dann mit dem stressigeren Teil - Stadt ist IMHO immer etwas stressiger als Strand / Tauchen etc. - anfangen und sich hinterher noch einige Tage am Great Barrier Reef gönnen, deshalb würde ich gerne beim Startpunkt Sydney bleiben. Irgendwie gehört für mich zu einem solchen Trip auch immer die Hauptstadt bzw. eine so wichtige Stadt dazu 8) ... lediglich die Jahreszeit / das Wetter lässt mich derzeit ein wenig Zweifel, vielleicht könnt Ihr da ja noch Abhilfe schaffen :P !?

@Rupert-in-perth: Bzgl. Uluru bin ich mir derzeit tatsächlich nicht ganz sicher, ob sich der Abstecher dorthin wirklich lohnt, denn genau, wie Du schreibst, habe ich auch schon unterschiedliche Dinge darüber gelesen, allerdings wäre August/September ja anscheinend schon die beste Jahreszeit, beim nächsten Mal Australien würden wir wahrscheinlich eher im April/Mai dorthinreisen und dann wär's ja nun gar nicht zu empfehlen ...

Und ob Sydney sein muss ... ich werd's wohl erst nachher wirklich beantworten können ... setzt aber voraus, dass ich auch tatsächlich da war :rolleyes: ...

Nach all dem, was ich hier so bisher lesen und von Euch erfahren konnte, würde ich mir idealerweise den Trip mittlerweile wohl wie folgt vorstellen:

22.08. - Flug FRA - HKG
    23.08. - Kurzaufenthalt zum Besuch von Freunden in HKG
    24.08. - Flug HKG - SDY
    [COLOR=red]24. - 29. - Sydney und Umgebung / Blue Mountains
    29.08. - SDY - Alice Springs / Uluru
    29. - 03.09. - ASP (nich' ALS :O ) - MACKAY
    03.09. - 11.09. - Mackay die Küste rauf bis Cairns[/COLOR]

11.09. - Flug CNS - HKG - FRA

Was haltet Ihr von dieser Kombination bzw. gibt es überhaupt Verbindungen von Uluru/ASP nach Mackay (bzw. nahe dran)?

Alternativ zu allem beschäftige ich mich tatsächlich auch noch mit der Route Darwin - Cairns ... aber mit o.a. Route würde man IMHO doch unterschiedlichere Dinge sehen ... ich bin doch noch ziemlich verunsichert :rolleyes: ...

Danke nochmals für Eure Hilfe, werde jetzt auch versuchen, deutlich schneller zu antworten, das "Schlimmste" ist jetzt nämlich überstanden ...

Viele Grüße
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

Ihr solltet nicht den Fehler vieler "Ersttäter" machen und zu viel in Eure Tour reinpacken wollen. Denn dann wird's schnell stressig, und man kann die vielen neuen Eindrücke gar nicht genießen.

Habt Ihr mal überlegt, eventuell einen 4WD Camper zu mieten und nicht in festen, vorgebuchten Unterkünften zu nächtigen, sondern WIRKLICH in der Natur? Du schreibst ja, daß Ihr Natur sucht.

Wie wär's mit folgendem Vorschlag:
    - 2 Tage Sydney (das langt, glaub' mir, um die Jahreszeit herum ist es dort auch nicht gerade sommerlich warm... :rolleyes: Aus dem gleichen Grund würde ich die Blue Mountains auf's nächste Mal verschieben, denn die Three Sisters im Nebel wirken relativ trist)
    - Dann Flug nach Alice Springs. Dort 4WD übernehmen (z.B. von RMS Travelcars, die bieten sehr guten und persönlichen Service und voll ausgestattete Fahrzeuge).
    - Über den Mereenie Loop zum Kings Canyon (ein Tag Fahrt, vormittags rechtzeitig los, Standley Chasm ist nur mittags ganz, ganz kurz Sonnenlicht drin, ein tolles Naturschauspiel!).
    - Canyon Rim Walk ist Pflichtprogramm
    - Weiter nach Yulara zum Uluru/Kata Tjuta NP. Campen ist dort die mit Abstand günstigste Unterkunftsalternative. Geht aber nur auf dem offiziellen Campground. Zwei Tage vor Ort einplanen, da vor allem auch die Kata Tjuta sehr sehenswert sind, vor allem der Sonnenuntergang an der Walpa Gorge.
    - Von Alice Springs aus böte sich nach Rückkehr ein weiterer netter "Ausflug" an: Zunächst ins Rainbow Valley (nur wenige Touris, weil ohne 4WD nicht machbar), dann über die Hugh River Stock Route (Kartenmaterial bei der Touri Info erhältlich) weiter zur Maryvale Road und zum Chambers Pillar. Dort Bushcamping, ein Traum. Meist ist man dort ganz alleine. Ich mein ja nur, wegen Honeymoon und so... ;)
    - Von Alice aus dann den Stuart Highway rauf, unterwegs Devils Marbles und Daly Waters Pub, dann Katherine mit Nitmiluk NP, danach dann Litchfield NP (ein oder zwei Tage relaxen an den wunderschönen Florence Falls, DAS ist mal ein Pool!), bevor's zu den Naturschönheiten des Kakadu NP geht.
    Tja, und dann schon wieder nach Singapore.

Meine Meinung? Lieber weniger anschauen, dafür mehr genießen. :]
    Wiederkommen werdet Ihr eh, da Ihr Euch auf dieser Tour sehr wahrscheinlich mit dem Outback-Virus infizieren werdet. Scheußliche Sache, dieses Virus. Das einzige was Milderung bringt ist regelmäßig wiederkommen...

Das Campen in Oz ist eine tolle Sache, die Campgrounds, gerade in den NPs im Northern Territory sind spottbillig. Wenn Ihr Natur wollt, dann wäre die oben genannte Route nicht verkehrt denke ich.

Wenn Du Lust hast, schau mal in meine Reiseberichte rein: "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip". Da sind ein paar Sachen, insbesondere zum Roten Zentrum, mit drin. :]

Ich kann Euch nur raten, mietet Euch einen 4WD Camper. Es macht einen Heidenspaß auch mal abseits des Asphalts zu fahren, z.B. zum Chambers Pillar, und die festen Unterkünfte (auch einfache Cabins) gehen doch verdammt ins Geld. Außerdem ist man flexibler. 8)

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

21 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hallo Torsten,

Ich würde um diese Zeit Darwin mit Kakadu, Litchfield, Katherine, Mataranka,
    rüber nach Cairns und Umgebung bis Cape Tribulation mit schönem Regenwald,
    Atherton Tableland mit schönen Wasserfällen, wenn die Zeit noch reicht Undara
    Volcanic N.P. mit den Lava Höhlen und Schlafen in alten Eisenbahnwagen und natürlich das Great Barrier Reef. Das wäre um diese Zeit vom Klima sehr angenehm und du würdest sehr viel schönes sehen.

Gruss
    René

• Hallo Thorsten,

Zitat

Wie Du schreibst, genau wegen der Temperaturen bin ich mir derzeit bei Sydney bzw. dem Gebiet um Sydney etwas unsicher, ich gehe davon aus, dass die Temperaturen so um die 15°C liegen, liege ich da falsch? Das wäre zwar frisch, aber wichtiger ist uns, dass es schön und trocken ist, gegen "Kälte" kann man sich ja ganz ordentlich anziehen ...

Jepp, aber bei 15 ° kann man keinen leckeren Kaffee und Eis im Park, am Strand oder Circular Quay geniessen. Ist schade drum. Daher gebe ich Jürgen recht, 2 Tage reichen zu dieser Jahreszeit dann voll und ganz.

Von ASP und AYR kommt man nur zu den grösseren Städten wie SYD, CNS, BNE, MEL, DRW und Perth per Flieger. Direkt nach Mackay geht da nix und wenn ich mich recht erinnere, gabs nach ASP etwas mehr Flüge. Übernehme dafür aber keine Gewähr, weiss nur, dass es am AR nicht so üppig war. Von daher würde ich zuerst AYR anfliegen und dann per Auto nach ASP, weil es mehr Möglichkeiten gibt, weiter zu kommen. Und die Strecke dann mit nem 4WD auf einer der von Jürgen beschriebenen Routen. Ich würde das Outback auf jeden Fall mitnehmen. Ist schon beeindruckend, wenn auch der Rote Klumpen nicht sooooo berauschend ist, dafür das Umland umso mehr.

Oder ihr macht es ganz einfach: SYD -> CNS mit nem Camper / Wohnmobil rauf. Auch nicht schlecht und ihr seit unabhängig. Zeitlich ist das machbar.

Gruss
    Mario

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch schwer begeistert von der superschnellen und ausführlichen Hilfe, habe ja schon für diverse Länder in anderen Foren ähnliche Anfragen gestartet, aber so wie hier noch keine Hilfe erhalten :D ...

Dann mal zurück zum Thema :rolleyes: ... mit jeder weiteren Recherche und Euren Antworten kommen mir neue Ideen ...

@Jürgen: Danke für Deine ausführliche Antwort, insbesondere die Tipps für's Red Center. Übrigens auch klasse Reiseberichte, habe sie zumindest schon mal überfliegen können, in 'ner ruhigen Minute werde ich sie mir mal komplett zu Gemüte führen 8) ...

Bzgl. Red Center könnte ich mir auf jeden Fall so ein paar Tage im 4WD-Camper sehr gut vorstellen, da wir Sydney eigentlich nicht auslassen möchten, würde ich dann nach Uluru fliegen und von dort aus eine Tour bis Alice Springs machen, so ca. für 4 Tage, wäre die Zeit dafür okay? Ansonsten kann ich meine zukünftige "bessere Hälfte" vom Camping noch nicht so recht überzeugen, das Argument Honeymoon wirkt da eher noch kontraproduktiv :D ... so von wegen kuscheliges Bett & Badezimmer ...

@Jürgen & René & Mario: Danach dann weiter nach Darwin, dort ebenfalls für ca. 4 Tage die umliegenden Parks anschauen (da wir schon einige Male in Asien, insbesondere Südostasien waren, haben wir insgesamt schon recht viel Regenwald gesehen ...), wie von Dir, René, vorgeschlagen. Im Anschluss dann weiter nach Cairns und dort für ca. 6 Tage noch ein wenig ausspannen, ein paar Tages- und Tauch-/Schnorcheltouren unternehmen und danach leider leider wieder nach Hause.

Den Einbau von Sydney ins Programm überlege ich auch deshalb, weil wir dann z.B. mit Cathay über Hongkong fliegen könnten, ansonsten müssten wir von Cairns aus starten, da ja Cathay, soweit ich es gelesen habe, Darwin z.B. nicht anfliegt. Und direkt nach Ankunft in Cairns schon wieder in den Flieger ... mmhhh, dann stell ich mir, auch wenn's kühler ist ... Sydney als Kurzaufenthalt doch ganz angenehm vor ... :) .

Habe diese Tour, wenn auch als Bustour, im aktuellen "Best of Travel Group Australien Neuseeland"-Katalog gefunden, da aber sogar noch mit 3 Tagen weniger Aufenthalt in Cairns, daher gehe ich davon aus, dass das zwar kein pures Relax-Programm ist, aber immer noch ganz gut machbar. Im Übrigen gebe ich Euch Recht, meistens ist in solchen Urlauben weniger mehr, aber irgendwie möchte ich auch vermeiden mit dem Gefühl nach Hause zu fahren, etwas Wesentliches verpasst zu haben, auch, wenn ich's mir beim *hoffentlich* nächsten Mal anschauen kann ... wer weiß schon, wann das sein wird, die Welt hat ja auch noch so viele andere nette Ecken ... und spätestens mit Kindern wird auch wieder die Nord- oder Ostsee schön :D ...

Vielleicht könntet Ihr mir ja noch Eure Einschätzung zu der Tour
    01. Tag | Fr | Flug FRA - HKG (Ablug 21.30h)
    02. Tag | Sa | Ankunft HKG (13.20h) - Sightseeing HKG
    03. Tag | So | Sightseeing HKG
    04. Tag | Mo | Flug HKG - SYD (Abflug 21.05h)
    05. Tag | Di | Ankunft SYD (08.15h) - Sightseeing Sydney
    06. Tag | Mi | Sightseeing Sydney
    07. Tag | Do | Sightseeing Sydney / Blue Mountains
    08. Tag | Fr | Flug Sydney - Alice Springs - Sightseeing Red Center
    09. Tag | Sa | Red Center
    10. Tag | So | Red Center
    11. Tag | Mo | Red Center
    12. Tag | Di | Flug ASP - Darwin
    13. Tag | Mi | Sightseeing Darwin
    14. Tag | Do | Sightseeing Darwin
    15. Tag | Fr | Sightseeing Darwin
    16. Tag | Sa | Flug Darwin - Cairns
    17. Tag | So | Sightseeing Cairns
    18. Tag | Mo | Sightseeing Cairns
    19. Tag | Di | Sightseeing Cairns
    20. Tag | Mi | Sightseeing Cairns
    21. Tag | Do | Sightseeing Cairns
    22. Tag | Fr | Flug CNS - HKG - FRA (Ablug CNS 15.15h / Ankuft HKG 20.20h / Abflug HKG 23.50h)
    23. Tag | Sa | Ankuft FRA (06.00h)

geben!

Nach wie vor herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung,
    viele Grüße & einen schönen ersten Advent,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!