Fragen vorab jeder Planung für Mai 2009

• Hallo liebe DU-Fans

bevor ich mit der Planung unserer Tour für Mai 2009 anfange, habe ich an die Erfahreneren und an die, die dort leben, einige grundlegende Fragen.

1) Wetter: Soweit ich die Infos schon gesammelt habe, ist der Mai gar nicht so schlecht als Urlaubsmonat. Es heißt ja immer, es wäre der australische Winter.... Nun stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre , statt von Cairns nach Sydney (oder kürzer nach Brisbane) gerade umgekehrt zu fahren. Sozusagen, vom "schlechteren Wetter" Richtung Tropen...??? Aber möglicherweise denke ich da gerade verkehrt? Mit der Regenzeit könnte ich leben, wenn es üblicherweise "kurze Regenschauer" sind.

2)Fortbewegungsmittel Erste Erfahrungen mit RV's/Motorhomes haben wir 2008 in den USA gemacht. Momentan überlegen wir gerade, ob man vielleicht einen kürzeren Teil (z.B. zwischen Sydney und Brisbane) auf einen Mietwagen zurückgreift, und dann zwischen Brisbane und Cairns ein Motorhome nutzt.

gedanklicher Hintergrund: ggf. durch die dadurch schnellere Fortbewegungsmöglichkeit größere Strecken zu überwinden. Wir möchten nämlich nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen und Kilometer sinnlos abspulen, sondern gerne auch mal 2 Tage an einem Ort bleiben, wenn er das hergibt.

3) Aufenthalte in NP's Welche der Nationalparks empfehlt Ihr uns, um auch mal 2 oder 3 Übernachtungen zu bleiben. Wir sind gerne in der Natur unterwegs, haben in der USA das Wandern für uns wiederentdeckt.

4) Kontakt zu Einheimischen Urlaub heißt für uns Land [COLOR=darkblue]und Leute [/COLOR]kennenlernen. Habt Ihr Tipps hierzu?

5) Ich würde auch sehr gerne mal [COLOR=blue]Reiten[/COLOR], ob nun Outback oder nicht, hauptsache landschaftlich schön und abwechslungsreich. Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Gibt es moderate Preise?

Wir würden uns sehr über Eure Tipps und Erfahrungen freuen und sind gespannt auf das Feedback.
    Danke im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von rf-tronic (26. Dezember 2008 um 19:55)

• Hallo und willkommen hier :)

Zitat

Original von rf-tronic
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre , statt von Cairns nach Sydney (oder kürzer nach Brisbane) gerade umgekehrt zu fahren.

Im Verlaufe des Monats Mai wird's (zumindest statistisch) unten im Süden eher kühler und oben im Norden eher trockener, deswegen ist dann eher von Sydney nach Cairns zu empfehlen.

Zitat

gedanklicher Hintergrund: ggf. durch die dadurch schnellere Fortbewegungsmöglichkeit größere Strecken zu überwinden.

Es mag ja das eine oder andere Argument gegen einen Campervan geben, aber dass man damit an der Ostküste langsamer als per Auto unterwegs ist, das gilt sicher nicht. Auch Autos dürfen nirgends schneller als 110km/h fahren, und jeder Campervan schafft das locker auch. Campervans (Motorhomes) sind DU etwa gleich konzipiert wie hier ein Europa, also eher etwas kompakter und beweglicher als die USA-Ungetüme.
    Ich würde den Camper von Anfang an bereits in Sydney nehmen. Klar wäre er in Brisbane City etwas hinderlicher als ein Auto, aber in Grosstädten parkiert man den Camper am besten in einem Caravan Park am Stadtrand und benutzt dann die ÖV.

Zitat

Aufenthalte in NP's Welche der Nationalparks empfehlt Ihr uns, um auch mal 2 oder 3 Übernachtungen zu bleiben.

Derart grosse NP's mit entsprechenden Wandermöglichkeiten sind an der Ostküste eher die Ausnahme. Am ehesten fallen mir dazu noch der Carnarvon Gorge NP (der liegt aber ziemlich abseits) oder der Eungella NP ein. Die meisten NP's sind entweder Inseln (wo man auf die Boote von Tour Operators angewiesen ist) oder dann sind die eher klein und die einzelnen Attraktionen werden mit dem eigenen Fahrzeug angefahren.
    Kurz vor Cairns empfehle ich einen Abstecher ins Landesinnere nach Undara, um etwas Outback-Luft zu schnuppern.

Zitat

Kontakt zu Einheimischen Urlaub heißt für uns Land und Leute kennenlernen. Habt Ihr Tipps hierzu?

Ich denke das Übernachten in Caravan Parks und der damit verbundene Kontakt zu Platznachbarn ist schon mal ein guter Anfang!

• Dir sei gedankt, dann wäre die Richtung schon mal klar. Schade mit den NP's einerseits, andererseits vielleicht ein Grund, weiter weg von der Küste einen Weg zu suchen.

Mal sehen, was die anderen noch so an Tipps haben. Jeder Hinweis ist ein weiterer Mosaikstein für eine gute Vorplanung.

Nochmal vielen Dank, Bluey.

• Hallo,

also wenn ich eine Planung für Kunden mache, dann ist zwischen Sydney und Cairns immer ein Mix zwischen Beach und Inland enthalten. Nur stur Hwy. No. 1 fahren ist langweilig. Wenn Du Kontakt zur bevölkerung suchst, geh zum Dinner in einen Club oder Pub. Wie lange hast Du denn Zeit? Wenn es nicht Monate sind sondern Wochen, dann ist es völlig egal, welche Richtung Du fährst, weil... schau mal: nimm das Wetter bei uns in einem beliebigen Monat. Es kann einmal am Anfang warm und am Ende kalt sein und im nächsten Jahr ist es genau umgekehrt. So ist das auch mit den Temperaturen im Mai in Sydney oder mit der Regenzeit im Norden.

• Hallo Herr Koss,
    und erst einmal Danke für die Antwort.
    Wir haben maximal vom 4.5. - 22.5.09 (gemeint ist Abflug/Ankunft Frankfurt/M) Zeit.

Bei der Frage, wo man anfängt oder aufhört, ist natürlich nicht nur das Wetter ausschlaggebend. Hier frage ich mich auch, wo man die letzten 2 oder 3 Tage vielleicht noch ohne Wohnmobil verweilen kann und trotzdem durch Nahverkehrsanbindung zu Sehenswürdigkeiten mobil genug ist. Scheinbar könnten sowohl Cairns als auch Sydney gleichermaßen in Frage kommen.
    Nicht ganz ausschliessen möchte ich die Variante, NT (der Kakadu NP klingt vielversprechend) mit QLD zu verbinden und - zumindest für dieses erste Mal - Sydney auszulassen.
    Hier bin ich noch am Infos sammeln.

Liebe Grüße
    rf-tronic

• Zitat

Original von rf-tronic
    Wir haben maximal vom 4.5. - 22.5.09 (gemeint ist Abflug/Ankunft Frankfurt/M) Zeit.

Ich nochmal, wegen der Zeit... d.h. das sind dann "netto" bloss noch 14 voll zur Verfügung stehende Tage in DU! 8o
    Kann man mit dem Boss wegen der Länge des Urlaubs nicht nochmals reden? Denn 14 Tage reichen ja allerhöchstens noch, um die Strecke Brisbane - Cairns (oder umgekehrt) halbwegs vernünftig abklappern zu können! Die Orte in denen man dort typischerweise sowieso länger als eine Nacht bleibt, sind Hervey Bay (Fraser Island) und Airlie Beach (Whitsundays)

Fall der Boss stur bleibt, müssen sowohl Sydney wie auch Kakadu dann wohl für den nächsten Urlaub aufgespart werden. ;(

• Hallo,

also die Strecke Cairns - Sydney ist für 2 Wochen viel zu hoch gegriffen. Sorry! Aber da fahrt ihr die ganze Zeit mit dem Auto oder Van!!!!
    Wieso fangt ihr für eure erste Reise und dann bei gerade mal 2 Wochen nicht mit Sydney - Melbourne oder auch Sydney - Brisbane an. Wenn ihr auch mal wandern oder euch wirklich ansehen wollt ist diese Strecke wirklich ausreichend!
    Empfehlen kann ich die Blue Mountains, Sydney anschauen ( wenn möglich Samstag den Sydney Market mitnehmen), Barrington Top National Park, Dorrigo N.P., Fraser Island ( aber dafür braucht man einen Allrad oder ihr bucht eine Tour), .....
    Es ist aber eins sicher, ihr bekommt in 2 Wochen nur ein Bruchteil zu sehen und ihr werdet garantiert noch einmal hinfahren :]...

lg auda

• Hallo,

also netto 14 Tage , das ist einfach zu wenig, wenn man 3.000 km fahren will, einen Überblick über die Dinge vor Ort bekommen will und auch noch den Kontakt zur Bevölkerung sucht. Schließlich will man doch auch noch Sydney sehen und ab Cairns einige Ausflüge (z.B. aufs Riff) machen. Dann jetzt auch noch Darwin (obwohl Mai für Darwin optimal ist).

Wenn wirklich nicht mehr Zeit ist, dann vielleicht nur SYD 4 Tage, Flug nach CNS mit 4 Tagen und unterschiedlichen Tagestouren, Flug nach Darwin und hier eine Topend Tour mitmachen (dauert auch 4 Tage). Zum Schluss noch einen Tag am Pool und das ist es denn.

Macht auf alle Fälle mehr Sinn, als die Ostküste hoch zuhetzen. Einen Eindruck über die unterschiedlichsten Landschaften Australiens bekommt man so auf alle Fälle.

• Hallo,
    diese Überlegung hatten wir auch schon angestellt. Mal schauen, Deine Tipps sind natürlich Gold wert. Werde mir die genannten Parks im Reiseführer und im Internet mal anschauen.
    Liebe Grüße
    Ramon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!