Hallo,
Hab da mal eine Frage: nach mehreren Australienreisen bin ich inzwischen, wie wahrscheinlich viele, ein Fan der australischen Vogelwelt, aber absoluter Laie!!
Bin nun über oben genannten Vogel (Satin Bower Bird) gestolpert:
Ich habe seinen Namen über einen Bericht im deutschen TV erfahren. Baut ein bogenförmiges Nest am Boden zur Werbung seiner Liebsten und sammelt alles, was blau ist: Korken, Kugelschreiber, einfach alles, und legt es um diesen Nestbogen herum.
Der Vogel selbst ist auch blau-schwarz.
Meine Frage: im Oktober waren wir in der Katherine-gorge. Am Eingang zum camp-ground habe ich genau dieses Bodennest gesehen mit einem Vogel darum herum gurrend, der beige-grau war und seine Federn auf dem Kopf zu einer lilafarbenen Blüte gesträubt hatte. Fauchende Laute ebenfalls dazu, ein bisschen wie der tasmanische Teufel, nur nicht ganz so laut. Leider hatte ich NATÜRLICH keine Kamera dabei.
Um das Nest herum lagen ebenfalls Gegenstände, allerdings alle hell, wie z.B. Plastikverschlüsse, Alufolie usw., nichts blaues.
Vor einigen Jahren hat genau dieser Vogel uns in den Flinders Ranges einen grossen Plastikverschluss vom Tisch geklaut.
Gibt es von dieser Vogelart mehrere unterschiedliche Arten? Ich finde nur Infos über diesen dunkelblauen Vogel, der BLAU sammelt, aber mein Beobachteter fuhr wohl auf weiss und glänzend ab.
Kennt jemand diesen Vogel und kann mich aufklären?
Gruss
pauline