• Hallo,

Hab da mal eine Frage: nach mehreren Australienreisen bin ich inzwischen, wie wahrscheinlich viele, ein Fan der australischen Vogelwelt, aber absoluter Laie!!
    Bin nun über oben genannten Vogel (Satin Bower Bird) gestolpert:

Ich habe seinen Namen über einen Bericht im deutschen TV erfahren. Baut ein bogenförmiges Nest am Boden zur Werbung seiner Liebsten und sammelt alles, was blau ist: Korken, Kugelschreiber, einfach alles, und legt es um diesen Nestbogen herum.
    Der Vogel selbst ist auch blau-schwarz.

Meine Frage: im Oktober waren wir in der Katherine-gorge. Am Eingang zum camp-ground habe ich genau dieses Bodennest gesehen mit einem Vogel darum herum gurrend, der beige-grau war und seine Federn auf dem Kopf zu einer lilafarbenen Blüte gesträubt hatte. Fauchende Laute ebenfalls dazu, ein bisschen wie der tasmanische Teufel, nur nicht ganz so laut. Leider hatte ich NATÜRLICH keine Kamera dabei.
    Um das Nest herum lagen ebenfalls Gegenstände, allerdings alle hell, wie z.B. Plastikverschlüsse, Alufolie usw., nichts blaues.
    Vor einigen Jahren hat genau dieser Vogel uns in den Flinders Ranges einen grossen Plastikverschluss vom Tisch geklaut.

Gibt es von dieser Vogelart mehrere unterschiedliche Arten? Ich finde nur Infos über diesen dunkelblauen Vogel, der BLAU sammelt, aber mein Beobachteter fuhr wohl auf weiss und glänzend ab.
    Kennt jemand diesen Vogel und kann mich aufklären?

Gruss
    pauline

• Hallo pauline,
    bei der Laube (nein, es handelt sich nicht um ein Nest), die ihr in Katherine gesehen habt, handelt es sich um die eines Great Bowerbirds, dem Grossen Laubenvogel, der in den tropischen Breiten von WA bis FNQ vorkommt.
    Dieser Laubenvogel steht tatsaechlich auf weiss und das Maennchen schmueckt damit seine "Junggesellenbude", in die er das Weibchen zu locken versucht.
    Nach der Paarung darf die Dame abziehen und sich allein um ihre Brut kuemmern...

• Zitat

Original von crashboy
    Die Einfahrt zum Grundstück ist aber nett gepflastert. :D

Gell?! Der Herr hat sich wirklich grosse Muehe gegeben!
    Das Bild ist uebrigens im Purnululu Nationalpark (Bungle Bungles) entstanden.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• G'day bird mates !
    In (Oz) gibt es schon sehr viele Arten von Laubenvögel. Die auch aller den Balzplatz haben , wir hier gezeigt. Wohl einer mit schönsten Laubenvögel in (Oz) ist der Königslaubenvogel genannt auch Samtgoldvogel oder Gelbnacken Laubenvogel (Sericulus chrysocephalus ) Bei den Laubenvögel sind die Männchen die am schönsten im Gefieder anzusehen. Aber nur in der Vogelwelt sind die Männer die schönsten (grins) Diese schönen Laubenvögel sind zun finden südwestlich von Brisbane in den Mc Pherson Bergen. Anhang Bild vom Königslaubenvogel wie 2 Männchen um eine Henne sich streiten. the big black bird (gerd)

• Danke für die Info, dieser Vogel ist ja mächtig interessant, jede Art sieht völlig anders aus.
    Baut dieser Königslaubenvogel auch eine Laube, um seine Liebste anzubaggern?
    Und was sammelt er, um zu imponieren?

Gruss
    pauline

• Ja , das macht auch der Königslaubenvogel um seine liebste anzubaggern. Das Balzen dieser Vögel , ist sehr schön anzuschauen. Da könnte manche Frau nur neidisch werden ....... Die Australische Vogelwelt ist schon etwas sehr sehr schönes. Manche Kakadus werden von den Farmern in Oz abgeschossen (Plage) und in (D) kosten die Kakadus sehr viel Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!