Suche noch die spezielle Würze

  • Hey mates,

    meine Freundin und ich planen wieder einen Trip nach DU.
    Wir werden nach Sydney fliegen und uns dort einen Van (wenn möglich 4wd) kaufen.
    Von dort wollen wir über Port Stephens, Anna Bay nach Byron Bay. Dort eine Weile die Küstenorte zum Surfen und Chillen nutzen.
    Von Byron planen wir eine Querfeldeinfahrt über Morree zum Lake Eyre. Irgendwann werden wir dann wohl am Stuart Hwy landen und dort endlich mal den Ayers sehen. Danach gehts schnurstracks Richtung Norden (Darwin).
    Danach folgen wir der Küste bis Perth und Margarete River.
    Anschließend folgen wir weiter der Küste zur Kangaroo Isl und zu guter letzt unseren Van in Sydney wieder verkaufen.
    Insgesamt planen wir mit genau 3 Monaten. Falls es nicht ganz reichen sollte können wir immer noch umbuchen. Aber generell haben wir schon mit 3 Monaten gerechnet.
    Ja und jetzt hab ich ja schon im Betreff geschrieben, dass wir noch die gewisse Würze in der Ozzy Suppe suchen.
    Habt ihr gewisse Tipps für unsere Route auf Lager?Geheimtipps?
    Würdet ihr eher über Broken Hill in die Mitte fahren oder schon über Lake Eyre?Gibt es besondere Schmankerl an NP auf der Strecke von Byron Bay nach Cober Pedy?
    Ich danke euch schon mal dafür dass ihr euch die Mühe gebt das alles durchzulesen und dann vll sogar noch einen Kommentar zu unserem Plan abgebt.
    Wir freuen uns schon wie Schnitzel!!!

    greetz
    uc1

    P.S. Mein erster Post in diesem lässigen Forum :D

  • Kleiner Tipp: Ergänze mal deinen Routenplan mit einem ungefähren Zeitplan (in Tagen), einschliesslich
    - der Zeit um in Sydney ein gutes Fahrzeug zu finden und auszurüsten
    - dem "Chillen" um Byron Bay
    - den Aufenthalten in jetzt schon geplanten NP's (wie Uluru oder K.I.)
    - Service und Reparaturen am Auto (das werden schliesslich eher >20'000km)
    - Pufferzeit für Unvorgesehenes (Supertolle Orte, aber auch Autopanne oder Krankheit)
    - und schliesslich noch die Zeit um das Fahrzeug zum bestmöglichen Preis wieder zu verscherbeln

    Und danach zeigst Du uns den revidierten Streckenplan. :D

    Denn für eine Umrundung des Kontinents (ob man von Byron Bay nach Darwin nun um den Lake Eyre rum oder via Cairns und Savannah Way fährt, ist streckenmässig kein Unterschied) sind netto 10-11 Wochen einfach zu wenig. Denn nur schon Darwin-Perth verschlingt ohne Kakadu und ohne "Würze" (wie z.B. Cape Leveque!) mit 4WD schnell mal 4-5 Wochen.

    Edit: Auch die Reisezeit wäre eine nützliche Angabe, denn gewisse Tipps haben saisonalen Charakter.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von Bluey (6. Januar 2009 um 02:16)

  • ja wunderbar und willkommen.
    da habt ihr euch ja einiges vorgenommen.
    landcruiser troopcarrier faellt mir da gleich mal ein.
    und von" farmer" harry und juergen kimberly abenteuer oder so das ist auf jeden fall teil von dem was ihr vor habt leider doch sehr langwierig zu lesen wenn man nur die reiseinfo braucht und nicht unbedingt wissen will wer wann ein cola saeft oder ein timtam isst oder schnarcht oder so, aber ansonsten auf jeden fall informativ.

    wenn ihr uns verraten wuerdet wann ihr denn zu fahren gedenkt dann wuesste vileicht der iene oder andere ob es da irgendwo auf der strecke grade was aussergewoehnliches gibt wie yabbi race pferderennen ruderbewerb im ausgetrockenten fluss oder solche sachen.

    und im vornherein weiss man ja nie was dann das wirkliche highlight wird was einem gefaellt ist fuer den anderen dann doch nur langweilig oder so.

  • Das hört sich ja sehr interessant an, was ihr da vorhabt, Freunde von mir haben in etwa diese Strecke grade gemacht. Zeitrahmen etwas mehr als 10 Monate ohne vorherigen Autokauf und anschliessendem Autoverkauf...Nur mal als Info ;).

    3 Monate hören sich für deutsche Verhältnisse ja erst mal sehr viel an, die Dimensionen, Strassenverhältnisse, ect. sind hier aber doch etwas anders... und benötigen evt. mehr Zeit.

    Just my 2 cents

  • Ich weiß nicht ob sich für 3 Monate Autokauf und Wiederverkauf lohnt. Ich würde ehe versuche einen Wagen zu mieten. Die Autogeschichte kann 2 Wochen in Anspruch nehmen, mit Kauf, Roadworthy, Einrichtung, eventuelle Pannen, und Wiederverkauf.Kauft man einen billig 4WD kann man schon heftige Pannen wie Kupplung, Getriebe und Differenzialschäden haben. Dazu der Wertverlust mit Zwangsverkauf.

    Mit einem eigenen Wagen hat man natürlich mehr Freiheit mit der Einrichtung, und wo man hin will.

    Wo ich so 20 war, wäre das alles Teil vom Abenteuer, jetzt wäre es mehr ein Ärgernis, also es hängt von euch ab. Für ein Jahr z.B. würde ich zweifellos einen Wagen kaufen.

    Auf jedem Fall viel Spaß!!

    Gruss, Hans

  • Cheers für die Antworten 8)
    Also wir starten Ende März. In Sydney werden wir 3-4 Tage verweilen. Eigentlich nur um ein Auto zu kaufen.
    Das mit dem Autokauf ist beschlossene Sache. Hatten letztes Jahr sehr gute Erfahrungen damit und haben ein gutes Geschäft getätigt.
    Uns 8ist einfach ein WoMpo für 3 Monate viel zu teuer 8o
    Ja das mit dem Zeitraum, also ich denke das sollte schon drin sein ohne täglich 600km zu fahren.
    @ Bluey
    Ja also mit Service und Repaeraturen oder Krankheiten muss man rechnen, nur werde ich diese Zeit nicht schon präventiv miteinplanen. Man wünscht sich ja nur das BESTE :D
    Auch das mit dem Autokauf ist dass gleiche. Wenn es nicht klappen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann müssen wir halt unseren Flugumbuchen. Hilft nix!

  • Nun ja, dann rechnen wir mal ab Ende März Deinen ursrpünglichen Plan weiter. Dass hiesse also:
    1.) Ende April/Anfang Mai in Darwin und Umgebung
    2.) Ende Mai in Perth
    3.) Mitte Juni auf Kangaroo Island

    Zu 1.) Im Top End und Kimberley sind dann am Ende der Wet Season die meisten 4WD Strecken bzw. Zufahrten (zu "würzigen" Orten) noch gesperrt.
    Zu 3.) Nicht dass man gleich Schneeketten brauchen würde, aber für die Insel + Umgebung gibt's dennoch geeignetere Jahreszeiten :rolleyes:

    Deswegen der wahrscheinlich wichtigste Tipp: Nehmt die geplante Strecke in umgekehrter Richtung in Angriff, da habt ihr mehr davon! 1 Monat später sollte es im Top End bereits viel besser aussehen.
    Auch das "Chillen" (hoffentlich in Byron Bay) werdet ihr eher am Ende als am Anfang dieser Stress-Tour nötig haben, und gleichzeitig kann man das Auto bereits dann zu verkaufen versuchen.

    Und was die "Würze" betrifft: Es gab da mal so einen Thread Absolute Lieblingsplätze in Australien- Wo ist Deiner?
    Da ihr eh vorhabt, an 80% der darin erwähnten Plätze vorbeizufahren :D wird dieser Thread sicher äusserst hilfreich sein!

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!