Ausbildung in Australien

• Hallo liebe Community,

zunächst einmal mus ich euch alle für das tolle Forum hier loben, gefällt mir bis dato richtig prima.

Ich erspare mir jetzt einen weiteren Beitrag in dem Unterforen für Neulinge die sich vorstellen möchten, denn das meiste ist aus dem schon ersichtlich was ich gleich schreibe.

Vorab: Ich kann mir nicht nur ziemlich gut vorstellen, sondern bin mir ziemlich sicher dass dieses Thema bereits öfters abgearbeitet wurde. Leider konnte ich nichts finden was mich wirklich zufrieden stellte, ich bevorzuge immer lieber diese "persönliche" Beratung, da fühle ich mich einfach besser informiert.

Also, fange ich kurz mit mir an: 18 Jahre alt, Schüler 12. Stufe, Abi vor. '10.

Eigentlich stand früher schon für mich immer fest dass ich nach dem Abitur studieren werde, doch so mehr und mehr fange ich an daran zu zweifeln, ob das denn die richtige Entscheidung wäre.
    Mitlerweile bin ich schon so weit, dass ich eine Ausbildung bevorzuge würde, und wie ihr euch sicher denken könnt (sonst wäre ich nicht hier) in Australien.
    Ich komme auf Australien weil ein Teil meiner Familie dort schon seit 25 Jahren lebt (Tante, Onkel, Cousin, Cousine).
    Nebenbei: Im April werde ich sie besuchen um mir auch einen Eindruck von dem Land zu verschaffen.

Im Internet findet man zwar Informationen, aber irgendwie sagen diese wiederum nichts aus da sie viel zu oberflächlich sind oder ihre Aussagen widersprüchlich sind.

Also, ich brauche Informationen rund um eine Ausbildung in Australien. Am liebsten hätte ich natürlich einen Ansprechpartner oder auch das ganze Forum falls ich Rückfragen habe.
    Vor allem interessiert mich:

-> Bedingungen
    -> Visum (ich meine eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung sollte aufgrund der Familienbeziehungen kein Problem sein)
    -> Kosten
    -> Bewerbung(-sverfahren)
    -> Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Und eigentlich noch vieles mehr.
    Könnt ihr mir Anlaufstellen nennen, oder ggf. kann ich meine Fragen auch direkt hier stellen.

Besten Dank und einen schönen Abend noch,
    Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_K (6. Januar 2009 um 22:01)

• Hallo Patrick und herzlich willkommen im Forum.
    Ich versuch mal Dir einiges zu beantworten.

Zitat

-> Bedingungen

Es wird wohl schlecht aussehen einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Wenn dann evtl. über einen Sponsor. Aber das ist fast unmöglich, da er ja angeben müßte warum kein Australier für diese Ausbildung geeignet ist.

Zitat

-> Visum (ich meine eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung sollte aufgrund der Familienbeziehungen kein Problem sein)

Doch. Denn es handelt sich hierbei nicht um Verwandschaft 1. Grades (Vater, Mutter, Geschwister) und dazu müßte über die Hälfte von denen Down Under leben.

Zitat

-> Kosten
    -> Bewerbung(-sverfahren)

Dazu kann ich nichts sagen, da mir kein Fall bekannt ist, das es schon jemand geschafft haben soll.

Zitat

-> Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Meiner Meinung nach, gleich null.

Zitat

Und eigentlich noch vieles mehr.
    Könnt ihr mir Anlaufstellen nennen, oder ggf. kann ich meine Fragen auch direkt hier stellen.

Natürlich kannst Du Deine Fragen, direkt hier, stellen. Jamand wird Dir schon darauf antworten.
    Zum Einwanderungs-Procedere, folgender Link: http://www.immi.gov.au/

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• ja von irgendwas aehnlichem hab ich noch nie gelesen aber
    studieren koenntest du in Australien da gibts auf jeden fall ein visa

aber zum anderen werden in australien auch ausbildungen in gesuchten berufen gefoerdert aber ob es dafuer ein visa gibt ist fraglich sollte sich doch noch wer finden der dir helfen kann waere supa oder wenn du das hinbekommst dann lass es alle wissen.

• Danke für die ernüchternde Information...

Nunja, trotzdem werde ich so schnell nicht aufgeben und wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich an euch wenden.

• Studieren geht einfach in Australien. Auch Visum ist dafuer kein Problem.
    Auch eine Ausbildung nach Art Berufsschule ist einfach.

Beides kostet aber Geld. Und Du verdienst waehrend der Zeit so gut wie nix (Uni-Studenten koennen in der Vorlesungszeit bis zu 20h/Woche arbeiten, in den Ferien unbegrenzt)

Fuer einen Bachelor degree wuerde ich - je nach Uni und Studiendauer - mit A$ 50,000 aufwaerts rechnen.
    Dazu kommen i.d.R noch Unterkunft und so.

Ausbildungsplatz im Sinne von Berufsausbildung - sehe ich Deine Chancen gleich 0.
    Australien hat (wie die meisten Laender) kein oekonomisches Interesse daran, Auslaender auszubilden. Und da Du nicht aus einem dritte-Welt-Land kommst, faellst Du nicht unter all die Hilsprogramme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!