Ein paar Fragen: Nur Ostküste? Oder noch einen Sidetrip?

• Hallo Leute!

Da ich gerade dabei bin, unseren Australienurlaub für Mitte Mai bie Mitte Juni zu planen stoße ich auf ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann...

Zunächst mal planen wir einen Flug nach Brisbane, um von dort mit einem kleinen Wohnmobil die Ostküste hoch bis nach Cairns zu fahren. Wir sind zu zweit unterwegs.

Wir sind unsicher, ob wir die relativ knappe Zeit (vier Wochen abzgl. Hin- und Rückflug) lieber nur für dieses Ziel verwenden sollten oder nicht doch einen Abstecher entweder ins Zentrum oder nach Darwin machen sollten. Wenn Abstecher, dann tendieren wir eher zu Darwin (Kakadu, Litchfield, etc.) ganz einfach aus dem Grund weil wir nicht so sehr die "Wüsten-Typen" sind und uns "grüne Landschaften" mehr liegen, wobei das Zentrum höchstwahrscheinlich auch seine Reize hat. In Darwin würden wir uns dann höchstwahrscheinlich einen 4WD-Camper mieten und ca. fünf bis sechs Tage die Gegend erkunden.

Mich würde interessieren, ob ihr euch nur auf die Ostküste beschränken würdet und dafür evtl. einen Stopover in Hongkong machen würdet oder ob ihr lieber den Stopover weglassen würdet und einen Abstecher nach Darwin oder ins Zentrum machen würdet?

Außerdem bin ich mir an der Ostküste mit Fraser Island unsicher. Grund: Irgendwie wiederstrebt mir die Tatsache, daß es sich hierbei um einen einzigartigen Schatz der Natur handelt, der von der menschlichen Spezies mit Geländewagen malträtiert wird. Ist irgendwie nicht so mein Ding, mit einem Geländewagen am Strand rumzuheizen. Gäbe es keine Möglichkeit, hier alternativ mit Wanderschuhen, Zelt und Campingausrüstung die Insel (bzw. einen kleinen Teil davon) zu Fuß zu erkunden? Ist Fraser grundsätzlich wirklich ein Muß? Auf vergangenen Reisen haben wir eher die Erfahrung gemacht, daß die typischen Touri-Ziele nicht immer das interessanteste und schönste war.

Viele Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke euch allen und viele Grüße

punakaiki

• Es gab hier schon Leute, die wollten Cairns - Brisbane in 8 Tagen erledigen. 14+ Tage dafür gilt als normal, d.h. der Abstecher nach Darwin und Umgebung liegt durchaus drin. Plant diesen einfach am Ende der Reise, weil im Juni die Wahrscheinlichkeit für geöffnete 4WD Tracks im Kakadu immer grösser wird.

Fraser Island ist ein Muss. Bei allem Respekt für Deine Gedanken bezüglich Geländewagen... Du wirst Dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen dass DU "eco-tourism" und Motorfahrzeuge keinen Widerspruch darstellen. Denn für "grünen" Tourismus nach mitteleuropäischen Massstäben wäre vor Ort eine gewisse Infrastruktur nötig, welche DU bei diesen Flächen und Distanzen schlicht und ergreifend fast nicht möglich ist. Und mit der Vorstellung von Seil- oder Eisenbahnen auf Fraser Island könnte ich mich ehrlich gesagt auch nicht so richtig anfreunden. :rolleyes:

Konkret kann man auch auf Fraser gewisse Orte ausschliesslich zu Fuss erreichen. Aber Du wirst realistischerweise dennoch jemanden brauchen welcher Dich und Dein Material per 4WD an den Ausgangs- und Endpunkt dieser Wanderungen hinkarrt - und das wirst am ehesten Du selbst sein. Google mal doch nach "Bushwalking Fraser Island", dort wirst Du sicher geholfen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (16. Januar 2009 um 18:04)

• Hallo punakaiki,
    die Strecke Brisbane -Cairns haben wir 2006 ganz gut in 14 Tagen geschafft. Wenn Du jeweils noch 1-2- Tage in den beiden Städten einplanst, hast Du noch 10 Tage "übrig" für Darwin oder das rote Zentrum. Allerdings gibt es oberhalb von Cairns noch das Cape Tribulation , den Daintree NP und Mossman Gorge.Drei Punkte, die ich sehr interessant finde, da sehr viel Regenwald und somit "grün".Vielleicht nehmt ihr die noch mit ins Programm ?
    Wir machen nie einen Stopover (egal, wie interessant die Destination auch sein mag)und genießen jede Minute ,die wir mehr in Australien haben.
    LG

• Ok, die Sache mit Fraser muß ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bzgl. der Ostküste hätten wir sowieso geplant, den Teil nördlich von Cairns noch miteinzubauen (Daintree, Mossman, Cape Tribulation).
    Wenn man diesen Teil ansieht, würdet ihr dann sagen, daß das Zentrum evtl. lohnender als die Gegend um Darwin ist? Ich meine das so: Haben wir dann evtl. genug grün gesehen und es wäre eher ein Wüsten-Abstecher ein interessanter Kontrast? Würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Uns bleiben ohne Stopover für Australien netto 27 Tage.
    Am ersten Tag davon kommen wir frühmorgens an und wollen erstmal den Camper übernehmen, einkaufen, uns etwas organisieren und ausschlafen. Bleiben also 26 Tage, die ich in etwa so aufgeteilt hätte:

Brisbane - Cairns - Cape Trib - Cairns: 19 Tage
    Abgabe Camper - Flug nach Darwin bzw. Alice Springs und Übernahme 4WD-Camper: 1 Tag
    Rundreise Darwin bzw. Alice Springs: 6 Tage

Bleibt der letzte Tag zum Abgeben des 4WD-Campers und zum Beginn der Heimreise.

Ist das realistisch?

Danke für eure Unterstützung!

punakaiki

• Wir hatten 3 1/2Wochen für die Strecke Brisbane- Cairns, plus 4 Tage Sydney und hätten eher länger bleiben mögen. Fraser ist mit einem Tagesausflug sehr kurz gekommen. Im Mai werdet ihr sicher aber noch besseres Wetter haben. Plant doch noch einen Abstecher zur Carnarvon Gorge ein. Wir waren jetzt 2 mal DU und noch nicht im Center.

• Hallo Punakaiki,

wir haben die Strecke Port Douglas - Brisbane 2006 in (netto) 4 Wochen gemacht, da war weder Zeit für einen Stopover noch für einen Sidetrip. Bei Interesse kann ich Dir unseren Reisebericht zumailen.

• Zitat

Übernahme 4WD-Camper: 1 Tag

Ich bin ungerne der Ueberbringer schlechter Nachrichten, aber fuer 1 Tag wirst Du keinen 4WD Camper bekommen - Mindestmietzeit ist 5 Tage

Vielleicht versuchst Du in der letzten Woche zu viel zu unternehmen. Mein Vorschlag waere entweder Alice oder Darwin und Umgebung, aber nicht beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!