Hallo Leute!
Da ich gerade dabei bin, unseren Australienurlaub für Mitte Mai bie Mitte Juni zu planen stoße ich auf ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann...
Zunächst mal planen wir einen Flug nach Brisbane, um von dort mit einem kleinen Wohnmobil die Ostküste hoch bis nach Cairns zu fahren. Wir sind zu zweit unterwegs.
Wir sind unsicher, ob wir die relativ knappe Zeit (vier Wochen abzgl. Hin- und Rückflug) lieber nur für dieses Ziel verwenden sollten oder nicht doch einen Abstecher entweder ins Zentrum oder nach Darwin machen sollten. Wenn Abstecher, dann tendieren wir eher zu Darwin (Kakadu, Litchfield, etc.) ganz einfach aus dem Grund weil wir nicht so sehr die "Wüsten-Typen" sind und uns "grüne Landschaften" mehr liegen, wobei das Zentrum höchstwahrscheinlich auch seine Reize hat. In Darwin würden wir uns dann höchstwahrscheinlich einen 4WD-Camper mieten und ca. fünf bis sechs Tage die Gegend erkunden.
Mich würde interessieren, ob ihr euch nur auf die Ostküste beschränken würdet und dafür evtl. einen Stopover in Hongkong machen würdet oder ob ihr lieber den Stopover weglassen würdet und einen Abstecher nach Darwin oder ins Zentrum machen würdet?
Außerdem bin ich mir an der Ostküste mit Fraser Island unsicher. Grund: Irgendwie wiederstrebt mir die Tatsache, daß es sich hierbei um einen einzigartigen Schatz der Natur handelt, der von der menschlichen Spezies mit Geländewagen malträtiert wird. Ist irgendwie nicht so mein Ding, mit einem Geländewagen am Strand rumzuheizen. Gäbe es keine Möglichkeit, hier alternativ mit Wanderschuhen, Zelt und Campingausrüstung die Insel (bzw. einen kleinen Teil davon) zu Fuß zu erkunden? Ist Fraser grundsätzlich wirklich ein Muß? Auf vergangenen Reisen haben wir eher die Erfahrung gemacht, daß die typischen Touri-Ziele nicht immer das interessanteste und schönste war.
Viele Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke euch allen und viele Grüße
punakaiki