Mine und Gaswerk in den Kimberley?

• Ihr Lieben,

ich bekomme regelmäßig den Newsletter von Birgit Bradtke von http://www.kimberleyaustralia.com/

In der heutigen Ausgabe war eine sehr beunruhigende Meldung, die ich gern (mit Birgits Erlaubnis, die ich vorher eingeholt habe) hier veröffentlichen würde, damit sich mehr Leute daran beteiligen können.

Für alle, die nicht erst den ganzen englischen Text durchlesen wollen: es geht um eine Petition gegen den Bau einer Bauxit-Mine und eines Gaswerks in den Kimberleys. Die Online-Petition findet ihr unter

https://secure.wilderness.org.au/cyberactivist/…cyberaction.php

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Gwenee

Und hier die Original-Nachricht:

A perfect storm is brewing over the Kimberley
    =================================================

This isn't about the weather. This isn't even my line. I stole it of the website of the Wilderness Society.

The planned bauxite mining development on the Mitchell Plateau is one of several projects of massive disaster scale that are looming above us.

Bauxite mining is strip mining. Big parts of the plateau could disappear, and with them the "sponge" that stores the wet season water and keeps the rivers and creeks and falls up there flowing until late into the dry season.

It's the sponge that enables the unique ecosystem and the many endemic species in it to exist. Once the sponge goes, everything goes, including the rainforests and the plant and animal species in them.

(This is not even taking into account yet the effects of pollution, of introduction of feral weeds, the increased traffic and all the other negative impacts of mining development.)

And there are more species we may have to wave good bye...

Our government has expressed a very strong commitment to large scale industrialisation and agricultural development across the Kimberley. Decisions are made over the heads of the people who live here and will be affected by it. And the decisions are made and projects pushed ahead with total disregard for environmental and even native title issues.

The government intends to compulsory acquire whatever land it needs for its plans, and it doesn't care what that means for humpback whales, dugongs and flat back turtles.

As our premier announced, a massive gas plant is to be built on Prices Point on the Dampier Peninsula.

But as the Wilderness Society points out towards the bottom of that page:

"There are still legal processes including negotiations with Traditional Owners and environmental impact assessments that will need to be undertaken. This is not a done deal!"

People are determined to fight the government all the way, and you can help.

Please spare a moment to sign the online petition https://secure.wilderness.org.au/cyberactivist/…cyberaction.php) to protect the Kimberley from industrialisation

Thank you.

[Beitrag editiert: auf Hinweis eines Einzelnen das "s" hinter Kimberley entfernt... ;)]

Einmal editiert, zuletzt von Gwenee (23. Januar 2009 um 14:53)

• Ich nehme deine Frage jetzt einfach mal ernst und sag dir als Antwort:
    Google ist dein bester Freund. :)

Also: die Kimberleys sind im Norden von Westaustralien - eine wunderschöne, wilde und noch (soweit das in einem touristisch erschlossenen Gebiet möglich ist) relativ unberührte Landschaft. Aber wie gesagt: google das doch einfach mal...

Lieben Gruß,
    Gwenee

• Ok Gwenee,
    Ich will dich ja nicht veraeppeln, aber da ich in WA wohne weiss ich wo die Kimberley ist.
    Aber es gibt nur ein Kimberley.
    Nicht plural Kimberleys!!
    Thought I let you know! ;)
    Man sollte eigenlich nicht solche Fehler machen auch nicht wenn man in den Hamburgs lebt. :rolleyes:
    Gruss aus Perth

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Auf die Idee, dass du darauf anspielen könntest, bin ich nicht gekommen. Dass es nicht "Kimberleys" heißt, hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, tue mich aber schwer, mir das wieder abzugewöhnen.

Ganz ehrlich: ist es das, worum es hier geht?? Solltest nicht gerade du ein Anliegen haben, dich auf den Inhalt meines Beitrags und nicht auf solche Fehler zu konzentrieren?

:rolleyes: Gwenee

• Gwenee,

Das wurde im letzten Monat hier im TV und der Zeitung schon durchgekaut.
    Ich habe mir noch nicht grosse Gedanken darueber gemacht.

Aber dass mit den traditional owners kenne ich schon. Immer das Selbe, denn wenn man auf die hoert kann man gar nichts unternehmen. Die sollten erst einmal "traditional" leben bevor sie uns 'Invaders' Vorschriften machen. ;)

gruss aus perth

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (23. Januar 2009 um 17:58)

• Ja Gwenee,

Die sollten unsere Wilderness nicht zerstoehren. Bin auch ein Umweltfreund.
    Die sogenannten traditional owners sind 'ne andere Geschichte. Die haben schon mehr Rechte als wir "die Anderen". Die jammern dauernd und haben IMMER irgendwelche Ausreden parat. Oft glaube ich erfinden die irgendwelchen Unsinn aus ihrer "Dreamtime". :rolleyes:

Gruss aus WA

• Hi brocken!!!!!!!
    Bevor ich jemanden was sage, dauert sehr lange ABER ich sage dir nur eins
    " Die Andere" waren vor dir und andere aussiedler da. Sie haben ihren glauben und scheisere nicht immer da drum. SORRY an alle FORUMA. Es geht um wunderschöne Natur und um das Glaube von Aborigini. Grüß, Wombat1996

• Hi Wombat,

Du lebst in Europa und bist die Expertin in Aboriginal Affairs?
    Vergesse nie dass deine Rasse die armen Neanderthaler vertrieben und ausgerottet hat.
    Natur ist eine Sache aber Glaube ist was anderes. Natur ist reell, dagegen Glaube.......

Gruess ;)

• Auch, wenn's mir langsam auf die Nerven geht, melde ich mich nochmal zu Wort. brocken, du driftest seit deinem ersten Eintrag in eine von mir überhaupt nicht beabsichtigte Richtung ab!

Es gehr doch hier überhaupt nicht um Aborigines und auch nicht um Neanderthaler oder Rechtschreibreformen... es geht darum, Interesse an einem Land zu zeigen, um das sich dieses ganze Forum dreht!
    Ob diese Onlinepetition nun sinnvoll oder nicht ist, das sei ja mal dahingestellt. Ob sich danach jemand richtet, weiss man nicht - aber allein das Wissen darum, was dort oben grad geplant wird, sollte man weitergeben.

Also bitte, such dir für deine sehr fragwürdigen Äußerungen einen passenderen Thread.

Gruß,

Gwenee

Beitrag 2 mal editiert wegen übersehener Tippfehler.

2 Mal editiert, zuletzt von Gwenee (24. Januar 2009 um 17:12)

• tja, Gwenee,
    wenn das stimmt, dass die in den Kimberley eine Bauxit-Mine öffnen wollen, muss das sicher mit allen Mitteln verhindert werden.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Ausserungen von brocken verstehe. Er richtet sich ja nicht gegen die traditional owners, sondern sagt nur leise, es sei vielleicht auch nicht recht, wenn die in einigen Bereichen heute mehr Rechte als die andern haben. Weisst Du, Wombat, das gibt es nicht, die "lieben" Abos und die "bösen" Weissen. Es gibt überall Liebe und Böse - auf beiden Seiten. Wenn Du so krass urteilst, dann müssten wir doch mal schauen, welche Rasse vor zig hundert Jahren da lebte, wo Du heute lebst, und das rückgängig machen?
    Grüsse
    Tim

• Hallo Akubra,

ich habe ja nie gesagt, dass Aborigines nur "gut" und alle anderen nur "böse" sind, genau, wie ich das Gegenteil auch nicht behaupte. brocken hat meiner Meinung nach überhaupt nix "leise" gesagt, sondern relativ unfreundlich und am Thema vorbei gestänkert.
    Das ist das einzige, was mich hier wirklich stört --- dass die traditional owners im Originaltext nur in einem Nebensatz erwähnt werden, weil es ja eigentlich um das Gebiet und die geplanten Baumaßnamen geht.

pauline: Ich weiss leider nicht, für welchen Zeitraum das geplant ist. Ich kann auch nicht einschätzen, wie realistisch der Bau tatsächlich ist. Ich habe nur eine Email bekommen, die mich beunruhigt hat, und habe es hier mit weiteren Australieninteressierten teilen wollen. Schön, dass du Interesse zeigst.

Lieben Gruß,

Gwenee

• Moin,
    wenn man an so eine Bauxit-Mine denkt, kann man ja nur froh sein, daß wir derzeit eine Finanz-Krise haben und die Rohstoffpreise dermaßen im Keller sind, daß es sich eigentlich nicht mehr rechnen dürfte Bauxit überhaupt noch abzubauen. die Schrottplätze sind mit Alt-Aluminium voll.

Das erinnert mich gerade irgendwie an die Diskussionen aus dem letzten Sommer, als sie in Deutschland im Tagebau wieder Ölsand abbauen wollten, weil sich das bei 150,- USD / Barrel ja rechnet...

... blöd nur, daß der Ölpreis derzeit bei unter 50,- USD / Barrel liegt. Und so bleibt die Lüneburger Heide so, wie sie ist. :]

Also was Aluminium angeht (das wird ja schließlich aus dem Bauxit gewonnen), liegt der Preis je Tonne derzeit bei ungefähr 1ooo Euro, ist aber mehr oder minder in freiem Fall. Vor der Finanzkrise lagen wir bei ca. 4ooo,- Euro / Tonne.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (24. Januar 2009 um 22:28)

• Gwenee,
    ....am Thema vorbei gestaenkert? ?(

Nun teile ich dir mit:

1. Wenn man 'ne Gegend beschreibt, mache sicher du nennst sie beim korrekten Namen.

2. Fuer die in Australien lebenden ist das keine "News". War im letzten Monat im TV und den Zeitungen.

3. Wenn im Text deiner Nachricht auf Aboriginals hingewiesen wird, darf man doch darauf antworten.

4. Dieses ist ein Forum in welchem Menschen Meinungen haben duerfen die von deiner bis zu 180 Grad verschoben sind.

Sonst gehe in ein Forum fuer "stillende Muetter" oder "singende Kanarienvoegel".

Gruss aus Perth

• hallo Brocken,
    musst Du Dich immer so provokant ausdruecken?Eine Meinung kann jeder haben,auch Du!.
    Es kommt halt immer nur auf die Art und Weise an.
    Der letzte Thread mit dem Thema Ureinwohner wurde ja schon geschlossen.Einige Leute im Forum,darunter warst auch Du, waren dafuer verantwortlich.
    Das ist ein Beispiel, wie man etwas sagen kann,ohne ausfaellig zu werden.

Ich wuerde auch nie so ein gedoens machen,wegen eines Schreibfehlers.Also schoen friedlich bleiben

Breadrock

• Zitat

Original von brocken
    4. Dieses ist ein Forum in welchem Menschen Meinungen haben duerfen die von deiner bis zu 180 Grad verschoben sind.

Sonst gehe in ein Forum fuer "stillende Muetter" oder "singende Kanarienvoegel".

Gruss aus Perth

Ganz genau, brocken. Eine Meinung darf hier jeder vertreten!
    Aber dir wuerde ich dringenst ein "attitude adjustment" vorschlagen...oder die Suche nach einem anderen Forum!

Einen schoenen Sonntag noch!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• na alter, da solltest du aber besser aufpassen wenn du hier den oberschullehrer spielst!
    von wegen nur ein KIMBERLEY, schau mal hier:
    http://members.tripod.com/~boostdam/Kimberley.html

• Hallo breadrock,

Ok, ich bin vielleicht manchmal direkt. Aber wenn jemand der schon mal in der Gegend war, sie dann "den Kimberleys" nennt. Das sind schon ZWEI Fehler!

Was die Genossen Moderatoren so schliessen ist mir egal. Wenn es mir zu bloed wird mache ich halt nicht mehr mit.

Die haben ja die Wahl und Macht mich zu sperren.

@ daluk,

Was du ueber mich denkst ist mir Schnuppe! ;)

Gruss aus Perth

• brocken, tu uns allen den Gefallen und lies dir bitte nochmal die Nutzungsbedingungen fuer dieses Board durch!

Was ich ueber dich denke, steht hier ueberhaupt nicht zur Debatte -- was ich ueber deine Beitraege denke allerdings sehr wohl!
    Wenn du nix Nettes zu schreiben hast, warum schreibst du also nicht einfach mal garnix!

Betrachte dies als die letzte Warnung von einer der Genossinnen die gleicher ist als du, der Admin und Obergenosse des Boards ist bereits informiert.

Und wenn dir diese Antwort jetzt zu bloed ist, dann halte doch bitte Wort und mach einfach nicht mehr mit!
    Ich bin mir sicher, dass wir dir bei der Suche eines neuen Forums behilflich sein koennen. =)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!