Führerschein in OZ machen

• Zitat

Original von jninoz

Das sollte problemlos funktionieren. Auf dem deutschen FS sollte dann aber irgendwo vermerkt sein, wie lange man schon im Besitz eines Fuehrerscheins ist, sonst bekommt man womoeglich erst nur einen provisorischen Aussie-FS und muss mit "P-Plates" fahren.

Schoenen Gruss,
    Joerg

Das glaube ich kaum. Auch in Deutschland werden Fuehrerscheine aus anderen Laendern nicht so ohne weiteres anerkannt und umgeschrieben.
    Ich weiss dies zumindest ganz sicher fuer brasilianische und mexikanische Fuehrerscheine.

Gruss Christian

• @ jninoz

"Wenn der Fuehrerschein nicht aus einem der "recognised countries" kommt, dann muss man einen Theorietest machen. (Musste ich seinerzeit auch noch, trotzt D Fuehrerschein.) Die Theoriepruefung ist aber kein Problem, wenn man sich ein bisschen darauf vorbereitet. Eventuell ist auch noch eine praktische Fahrpruefung faellig ?"

wo kann man das genau nachfragen fuer suedaustralien besser gesagt adelaide ?

vielen vielen dank - wenn es nur die theoriepruefung ist waere vielleicht gar nicht so schlecht fuer meine frau :D

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Zitat

vielen vielen dank - wenn es nur die theoriepruefung ist waere vielleicht gar nicht so schlecht fuer meine frau :D

Es ist hier zu finden: http://www.transport.sa.gov.au/licences_certi…s_residents.asp

Und wie es aussieht braucht sie dann nicht nur den Theorietest sondern in jedem Fall auch noch eine praktische Fahrpruefung 8o und sie bekommt dann auch erstmal nur (das haette ich ja nicht gedacht!) eine temporary driver's licence. Ist also ganz schoen tough fuer Leute mit FS aus einem Land, das nicht zu den "recognised countries" gehoert :rolleyes:.

Schoenen Gruss,
    Joerg

• danke

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

• Zitat

Original von HaveFun
    @ jninoz

"Wenn der Fuehrerschein nicht aus einem der "recognised countries" kommt, dann muss man einen Theorietest machen. (Musste ich seinerzeit auch noch, trotzt D Fuehrerschein.) Die Theoriepruefung ist aber kein Problem, wenn man sich ein bisschen darauf vorbereitet. Eventuell ist auch noch eine praktische Fahrpruefung faellig ?"

gruss stefan
    allgaeu

Fuer VIC gilt:
    Kommst Du mit einem auslaendischen Fuehrerschein nach OZ, der nicht direkt anerkannt wird (Ausnahmen sind die USA, Kanada glaube ich und den meisten europaischen Laender) musst Du den neu machen.

Zumindest in VIC wirst Du erst einmal diesen theoretischen Gefahren-Reaktionstest und eine theoretische Pruefung machen muessen, danach kann der Praxistest erfolgen.
    Zumindest VIC-Roads ist nach Erfahrung meiner Frau und Bestaetigung mehrerer Kollegen recht streng (geworden).

Trotz 15 Jahre Fahrerfahrung (natuerlich auch mit allen schlechten Angewohnheiten) und 5 Fahrstunden mit RACV ist meine Frau 2x durchgefallen. Einmal zu recht, das andere mal nach unserem und des mitfahrenden Fahrlehrers unbegruendet.

Hat man (Frau) den Schein dann, ist aber aufgrund der Tatsache, dass man (Frau) bereits einen auslaendischen Fuehrerschein hatte, kein P-Plate mit allen Beschraenkungen notwendig.
    Auch kann der Test im Automatikfahrzeug erfolgen und man bekommt spaeter keine Beschraenkung, nur Automatikfahrzeuge fahren zu duerfen.

Tip:
    Schnellstmoeglich Termine besorgen, besonders der Termin fuer einen Praxistest ist nicht schnell zu bekommen und kann 2 Monate dauern. Faellt man dann noch 1x oder 2x durch, hat man viel Zeit vertroedelt.
    Auch wuerde ich dringend (selbst mit Fahrerfahrung) zu Fahrstunden mit einer Fahrschule (in VIC vorzugsweise mit solchen von RACV) raten und den Pruefer zum Test mitnehmen.

Das Equivalent zu VIC-Roads sollte Dir in SA Auskunft geben koennen. Nicht vergessen, eine beglaubigte Uebersetzung des Fuehrerscheins mitzubringen. Zwar sollen die alle Infos haben, doch nicht immer (wie im Fall meiner Frau) besitzen sie alle Details zu neuen auslaendischen Fuehrerscheinen.

Gruss Christian

• Zitat

Original von AustralischerGinko

Okay, das hab ich soweit verstanden, Danke für die Mühe. Ich wills nochmal kurz zusammenfassen, nich das ich mich doch vertue:

- Ich kann als Touri in Australien In und um Canberra herum einen Führerschein machen, wenn ich eidesstattliche Aussagen finde, die mich als Resident angeben.
    - Dann mache ich die Prüfungen und bekomme die Learners License, die mir erlaubt, mit einen Führerscheinbesitzenden Beifahrer zu fahren, allerdings nicht ohne.
    - Nach 6 Monaten kann ich dann einen eigenständigen Führerschein machen, derm ich berechtigt, alleine zu fahren, wenn ich die Platten an mein Auto mache.

Jetzt ist meine Frage allerdings, ob ich die 6 Monate während der Learners License irgendwie überspringen oder verkürzen kann, da ich ja dort Work & Travel machen möchte und es mir schwierig vorstelle, jemanden zu finden der ständig mit mir fährt.

MfG
    Ginko

*Ans Ende schieb und auf eine Antwort wart* ;)

• Zitat

Original von AustralischerGinko

*Ans Ende schieb und auf eine Antwort wart* ;)

Falls Du damit Deine Unterstuetzung hinsichtlich English meintest:

Ich wuerde es so formulieren, aber mein englisch ist auch nicht so toll, kann ja noch jemand daran herumfeilen.

Dear Sirs,

I am contacting you regarding following questions:

I am planning to stay one year in Victoria (work and holiday visa) and I would like to know if I am eligible to obtain an Australian drivers licence during that time.
    I don´t hold any drivers licence from overseas and got confusing information concerning this subject.

If I am entitled to get an Australian drivers licence in Victoria I understood that the same conditions as for Australians would apply to me (Tests, L- /P-Plate...)?!

I appreciate any information and looking forward hearing from you.

Best regards,

• ich habe mal den adac angeschrieben wegen der uebersetzung des deutschen fuehrerscheins fuer die australische fuehrerscheinstelle ?

die sagten mir die uebersetzen nur auslaendische ins deutsche und nicht deutsche ins englische ?

danke

gruss stefan
    allgaeu

• Oh nein, ich muss Theorie und Praxis in Südaustralien wiederholen? Mist :(

Es geht nicht, dass ich zusätzlich zu meinen normalen Füherschein noch einen internationalen Führerschein mitnehme und damit dann Autofahre oder wie ?(
    Mist, hätte ich mal meinen Führerschein in Deutschland gemacht....

Einmal editiert, zuletzt von Nova_Berlinchen (4. Februar 2009 um 22:52)

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    wo hast du dennd einen fuehrerschein gemacht nova?

in Irland ;)...huch hab aber gerade gesehn...das Irland ja zu den anerkannten Ländern gehört....puh Shwein gehabt.... :D

HaveFun:
     [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/schilder/114.gif] ich wohne nicht in SA, ich plane meinen Umzug nach Adelaide für nächstes Jahr....kann dir nix über Kosten oder Dauer zum Thema Führerschein in SA sagen.....

lg, nova :)

• have fun

wenns nur der theorie test ist das ist nicht sehr teuer weil lernen tut man die theorie aus dem buch wieviel das genau kostet in Sa weiss ich nicht ich hab ja Wa und dann noch den lkw das kostet etwas mehr aber nicht vergleichbar mit was ich in Oesterreich dafuer hingelegt habe.

fahrstunden kosten schon einiges aber die braucht ihr ja beide nicht oder?

• fuer mich eh nicht ich habe meinen deutschen schein national und international

nur meine frau die hat den thai internationalen den werde ich wohl schauen ob ich den noch schnell zum umschreiben bekomme dann ist das auch geregelt ansonsten muss sie halt doch in den sauren apfel beissen und auch mal nen test machen :D bisher habe ja nur ich alle test´s fuer australien machen duerfen (ielts )

danke

gruss stefan
    allgaeu

• Zitat

Original von HaveFun
    fuer mich eh nicht ich habe meinen deutschen schein national und international

nur meine frau die hat den thai internationalen den werde ich wohl schauen ob ich den noch schnell zum umschreiben bekomme dann ist das auch geregelt ansonsten muss sie halt doch in den sauren apfel beissen und auch mal nen test machen :D bisher habe ja nur ich alle test´s fuer australien machen duerfen (ielts )

danke

gruss stefan
    allgaeu

Na, dann berichte mal, ob Fuehrerscheine aus Drittwelt- oder Schwellenlaendern in D so einfach ueberschrieben werden (das ist Dein Plan?).
    Wie schon gesagt, Brasilien oder Mexiko geht nicht, ob Thailand da eine Ausnahme darstellt?
    Das waere mir neu, aber wer weiss!?

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!