Homosexualität, Sandflies und Gummistiefel

  • Hallo Ihr Lieben,

    hab mir jetzt mal ein paar Beiträge durchgelesen und schon viele interessante Dinge erfahren.
    Aber das Forum hier ist ja super umfangreich und mir brummt schon der Schädel vom vielen Lesen. Daher stelle ich jetzt einfach ein paar Fragen, die mich interessieren. Sollten die schon zur Genüge behandelt worden sein, dann ignoriert mich einfach oder schickt mir evtl einen Link davon. :)
    Da ich ja noch nie "richtig" in OZ war, sondern nur in NZ, meinen nächsten Urlaub aber unbedingt dort verbringen möchte, hier ein paar Dinge, die ich vorab schon gerne wüsste:

    - Welcher Teil OZ´s ist zu empfehlen, da wir leider nicht den ganzen Kontinent bereisen können?
    Am liebsten mag ich herrliche Strände mit wenig "Haianteil" im Wasser ;)
    Ich würde gerne ab und zu ins Kino gehen oder auch bummeln, mag aber keine Einkaufszentren, sondern liebe kleine Läden.
    Und wie ist es in den Städten so, muss man sich da auch total aufdonnern, als wäre man ein Top Model, oder kann man auch mal barfuss und in Shorts rumlaufen, ohne als "Penner" angesehen zu werden?

    - Wie "gefährlich" ist Australien für zwei allein reisende Frauen?
    Wir machen am liebsten Rucksack Urlaub mit einem Zelt und jede Woche 1x in ein Motel zum Waschen und wieder mal im Bett schlafen.
    Uns wurde gesagt, Australien sei dafür weit ungeeigneter als NZ, da dort so eine hohe Kriminalität sei und so viele Gewalttäter herumlaufen. Allerdings hat man uns das auch über L.A. gesagt und wir hatten dort super tolle Ferien und ganz tolle Erlebnisse.

    - Gibts Giftviecher, die ohne "Grund" angreifen?
    Normalerweise laufen Tiere ja nicht unbedingt zu Menschen und beissen oder stechen sie mit Absicht oder aus Böswilligkeit. (Ja gut, ausser sie leben vom Blut, aber das ist was anderes...)
    Jeder macht uns schon ganz irre, weil es SO VIELE giftige Tiere gibt und wir wahrscheinlich sofort sterben, sobald wir das Flugzeug verlassen :rolleyes:
    Muss man auf etwas besonders achten, oder gilt dasselbe wie bei allen Tieren? Einfach in Ruhe lassen...

    - Wie sieht es mit Fliegen und sonstigem Stechzeug aus?
    In NZ gibts ja die Mossis und Sandflies und wir sind die erste Woche immer komplett zerstochen. Was ok ist, nur, es gibt Gegenden, da sind so viele Sandflies, dass sie einem in sämtliche Körperöffnungen fliegen und kriechen (nein, ich will das nicht weiter ausführen) und das nervt total.
    Gibts solche Gegenden auch in AUS?

    - Und noch eine etwas allgemeine Frage:
    Was ist typisch für Australien? Also vom Australier aus gesehen.
    Also, nach unseren teilweise recht langen Aufenthalten in NZ, würde mir für dort folgendes einfallen:
    Gummistiefel oder barfuss gehen, Rugby, BBQ, Bier, Fish and Chips in Zeitungpapier (lecker), Jeeps, Pick ups, Schafe, "Good on ya, mate",
    Footrot Flat, die All Blacks, und noch mehr Bier :)

    - Wie steht Australien zu Neuseeland?
    Ist es wie Bayern zu Preussen :)
    Oder Deutschland zu Österreich?
    Ist ja immer so eine Art Hassliebe. Wobei ich jetzt gleich dazu sagen möchte, ich bin gerne und oft in Österreich und die verstehen wenigstens auch meinen Dialekt.
    Und ich habe auch schon schöne Tage im Norden D´s verbracht, besonders in Köln, Düsseldorf und Duisburg (lecker Poffertjes am Weihnachtsmarkt)

    - Welche Städte oder Gegenden sind besonders nett von den Menschen her?
    Generell haben wir nirgendwo Probleme. Wir waren bisher in 16 verschiedenen Ländern und wurden immer nett behandelt. Doch es gibt einfach Gegenden, die fühlen sich freundlicher an als andere. Wo in AUS sind die Leute besonders nett? Oder herrscht eine schöne Atmosphäre?

    - Wie sieht es in AUS mit Sex und Homosexualität aus?
    In NZ sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften ja schon viel länger anerkannt als in D. Trotzdem reagieren die meisten Leute etwas zurückhaltend, wenn man als Frau eine Frau auf die Wange küsst oder Mausi zu ihr sagt. Bei uns in München interessiert das keinen. Wie ist das in AUS?
    Auch waren wir in NZ am Strand und sind da "oben ohne" gelaufen, kurz darauf kam das halbe Dorf, um sich das anzusehen. Wir sind nicht angeredet worden, aber es war peinlich und wir haben gelernt, dass man in NZ wohl nicht so am Strand herumläuft.

    Also im Grunde wollen wir einfach einen schönen Urlaub verbringen und das Land und die Leute kennen lernen. Was ich an NZ am meisten mochte, war, dass ich wochenlang barfuss und mit Shorts und Shirt herumgelaufen bin, auch in den Städten und trotzdem behandelt wurde, wie der Anzug Träger neben mir. Hat sich jetzt leider auch schon geändert, vor allem in Auckland.
    Dass wir abends vor dem Zelt ein Lagerfeuer machen konnten, was jetzt in NZ auch nicht mehr erlaubt ist.
    Und dass es Gegenden gab, in denen man keinen Menschen getroffen hat und die Stille so laut war, dass einem die Ohren weh taten.
    Ich will einen Jeep und staubige Wege und einfach eine schöne Zeit.

    Gerne könnt Ihr uns auch Ratschläge geben oder uns "do´s" und "dont´s" verraten.

    Ich entschuldige mich schon mal vorab für Fragen, die wahrscheinlich schon tausend Mal gestellt worden sind.
    Aber vielleicht möchte der ein oder andere trotzdem was dazu sagen.

    Ich freue mich auf viele Beiträge.
    Liebe Grüße
    Joey

  • Hi Joey,

    gute Fragen, ich will auch gleich darauf antworten:

    In AU kann kann man in kleinen Läden sowohl mit Anzug, meist auch ohne und oft auch mit Badelatschen einkaufen. Während in Neu-Seeland meist Scahfsüberhänge salonfähig sind, kann man im Bereich Keidung in OZ auch mit einem Känguru-Umhang umherlaufen.

    Austalien ist sehr kriminell, vor allem die Zeltplätze haben sich in der letzten Zeit als wahre Horde menschlicher Abgründe erwiesen. Somit unterscheidet sich Gesamtaustralien nur unwesentlich von L.A. , da die Anzahl der Gewalttäter auf Zelt- und Campingplätzen im Einklang mit denen in der v.g. Stadt steigt.

    Blutrünstige Tiere sind vor allem im Bereich der internationalen Flughäfen Australiens ansässig, insbesondere in diesen Bereichen sollte man besonders aufpassen. In ländlichen Gegenden hingegen sollte man auf Kriminalität achten (s.o.)

    Die zugewanderte, wie auch die eingeborene Bevölkerung Australiens hat ein ganzes Sammelsorium an Utensilien zur Verfügung, um sich sämtliche Körperöffnungen (will ich nich weiter daruf eingehen) aufgrund der latenten Insektenplage zu verschliessen. Ggf. kannst Du bei Deiner Ankunft beim Australian Quarantine Inspection Service weitere Informationen erhalten.

    Typisch für Australien ist, dass in den urbanen Zentren (80% der austr. Bevölkerung ist betroffen) i.d.R. Gummistiefel getragen werden, während die restlichen 20% Barfuss laufen. Wenn im Norden Australiens Regenzeit ist, laufen auch in diesen Gebieten alle mit Gummistiefeln.

    Die Rivalität zwischen Australien und NZ ergibt sich in erster Linie daraus, dass Australier vorwiegend in Gummistiefeln oder Barfuss unterwegs sind, während Neu-Seeländer ein Fable für Schafswollschuhe haben.

    In der Nulabor-Ebene sind Australier besonders nett. Andererseits kann es dort vorkommen, das man, wen man oben ohne unterwegs ist, kein Aufsehen erregt. Wenn man am Strand oben ohne umherläuft sit es wichtig, nachdem die ersten Dorfbewohner angelaufen kommen, auch weiter oben ohne herumzulaufen, damit man nicht den Anschein der Beliebigkeit erweckt. Auch beim Erscheinen des halben Dorfes sollte man weiter oben ohne herumlaufen; Prinzipientreue wird bei Australiern meist sehr geschätzt.

    Seitdem es in Australien wieder mehr regnet, sind Lagerfeuer vor dem Zelt wieder erlaubt.

    Cheers

    Hannes

  • Hi Hannes,

    =)

    Gute Antworten, jetzt bin ich total gut vorbereitet auf AUS 8)
    ABER, Du hast nichts über die Homosexualität geschrieben, hol das doch bitte nach, sonst fühl ich mich in diesem Bereich doch etwas verunsichert...

    Liebe Grüße
    Joey, im Moment in dicken Wollsocken aber fast oben ohne ;)

  • Zitat

    Original von JoeyMuc
    , Du hast nichts über die Homosexualität geschrieben, hol das doch bitte nach, sonst fühl ich mich in diesem Bereich doch etwas verunsichert...

    Bei der Benutzung des Wortes >Mausi< sollte man in Australien darauf achten, keine ängelsächsische Aussprache zu wählen also nicht /:mousi/ sondern eher beim MUC Slang, also /:mausi/ oder /:mauserl/ zu bleiben.

    Cheers

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (31. Januar 2009 um 19:06)

  • Da muß ich doch gleich noch mal nachfragen: was würde das denn mit angelsächsischen Dialekt ausgesprochen für den Aussie bedeuten? ?(

    nur so aus Interesse

  • Zitat

    Original von Germanwings
    Dad weiss ich jetzt auch nät.

    Wenn man Aussi mit deutschem Dialekt ausspricht, wäre es Ossi :D :D :D

    Das ist jetzt mal ne ganz fachmännische Antwort :rolleyes:

  • so jetzt muss ich mal mein grinsen vom gesicht irgendwie runterbekommen.

    was mir dazu einfaellt ist das ich das mit den gummistieflen nicht so bestaetigen kann,auch die kriminalitaet scheint mir hier uebertrieben, wobei es sein kann das ich da einfach schlecht informiert bin.

    wenn du barfuss durch sydney laeufst bekommst du dreckige fuesse, und die erste woche hast du auch jede menge Glasssplitter in den fusssohlen, ich habs gemacht und weiss das daher.

    auch in byron bay bekommst du dreckige fuesse, aber der weg zum strand, um das beim laufen an der wasserkante wieder sauber zu machen, ist kuerzer.

    australier sind freundlich

    oben ohne am strand liegen ist sicher ok und die maenner die vorbeilaufen freuen sich da auch, aber normal bedecken sich die damen befor sie aufstehn und rumlaufen.

    ich hab mal den eindruck bekommen, je weiter du dich von staedten und doerfern entfernst, desto freundlicher werden die menschen, wahrscheinlich weil sie sich so freuen, wenn sie alle woche mal wen treffen, mit dem sie nicht im gleichen haus wohnen.

    frauen sich gegenseitig kuessen udn so na ja ist ja wohl eine verschwendung aber was solls wenn sie keine maenner kuessen wollen hilft es ja eh nix.

    schone straende gibts jede menge an den straenden wo die meisten leute sind werden die meisten haie gesehn aber das liegt wahrscheinlich daran das mehr leute schauen.

    Byron bay hat jede menge straende auch einen fuer ganz nackte.

    surfers paradies hat 42 km strand und dahinter hochhaeser hat mir nicht so gefallen.

    exmouth hat wahlhaie oder wie die heissen die fressen nur plankton und sind daher ungefaehrlich.

    und sonst gibts fast ueberall auch noch straende rund um australien, und wenn ich mich nicht taeusche gehoeren die alle der queen von england aber der ist es wurscht wenn du mal baden gehst.
    und die mossies sind im tropischen norden ziemlich schlimm dafuer gibts aber aeroguard oder sonst welche stinkenden sprays oder eben kleidung.

  • das unangenehmste viech hier ist, denke ich die funnelwebspinne in sidney

    in adelaide ist nicht allzu viel los, allerdings hat mir mein holder erzaehlt dass etwa eine oder 2 autostunden entfernt ein afrikapark sein soll mit frei rumlaufenden tieren.

    haie gibts hier etwa genau so viele wie moskitos und dauernd werden irgendwelche leute angeknabbert

  • Gummistiefel! auf jeden Fall Gummistiefel waehrend der Regenzeit.
    Noch gefaehrlicher als Spinnen, Haie und Krokodile ist ein "Bug" mit Namen Melioidosis, auf dessen Konto gehen in jedem Jahr mehrere Todesfaelle.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • jepp,und die Tolleranz fuer gleichgeschletliche liebe laesst hier etwas zu wuenschen uebrig.
    Gerade die aeltere Generation muss noch ein bisschen ueben.In der City of churches wird halt noch etwas mehr nach der Bibel gelebt.
    Allerdings vertrete ich als 72 er Generation ganz offen meine Meinung ueber Tolleranz .Gesteinigt wurde hier jedenfalls noch niemand!
    In Glenelg,Adelaide habe ich sogar schon die Rainbowflag an einer Cafescheibe gesehen.Also,come to Adelaide!

    cheers
    Breadrock

  • Vorsicht in Queensland,
    Der laengst verstorbene Premier Johannes Bjelke-Petersen sagte immer "there are no poofters in QLD". ;)

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • Zitat

    - Wie steht Australien zu Neuseeland?


    Sagen wir's so: Ich würde tunlichst darauf verzichten, in "All Blacks" Kluft herumzulaufen und/oder einen Haka aufzuführen. =)
    Auch schwärmt man im Gespräch mit Australiern besser über daheim in Europa oder den bisherigen Erlebnissen in Oz, als vom supertollen Urlaub in NZ.


    Zitat

    Uns wurde gesagt, Australien sei dafür weit ungeeigneter als NZ, da dort so eine hohe Kriminalität sei und so viele Gewalttäter herumlaufen.


    Lass mich raten: Das hat man euch in NZ erzählt!? :D


    Zitat

    - Wie sieht es mit Fliegen und sonstigem Stechzeug aus?


    Die gute Nachricht: Sandflies sind in Oz eher selten...


    Zitat

    - Gibts Giftviecher, die ohne "Grund" angreifen?


    Nein, allerdings gilt ungewolltes Grabschen, Drauftreten oder Hineinschwimmen bereits als guter Grund! Hingegen sind immer noch Bienen und Wespen mit Abstand für die meisten Todesfälle (etwa 10-15 pro Jahr) durch "Gift" verantwortlich. Pro Jahr gibt's 1-2 Fälle mit Schlangen, und der letzte dokumentierte Fall wegen eines Spinnenbisses liegt trotz des ganzen Hypes bald 30 Jahre zurück. Seither sind Zehntausende im Strassenverkehr umgekommen, nur machen es all diese Fälle äusserst selten in die Schlagzeilen bzw. Diskussionsforen. Soweit zur Gewichtung der Risiken.

    Gegenüber Menschen sind sowieso Känguruhs, Koalas und Vegemite am aggressivsten, wie folgendes Video eindrücklich belegt: :D
    http://www.youtube.com/watch?v=wy_TB6onHVE


    Zitat

    Und wie ist es in den Städten so, muss man sich da auch total aufdonnern, als wäre man ein Top Model, oder kann man auch mal barfuss und in Shorts rumlaufen, ohne als "Penner" angesehen zu werden?


    Inspiriert durch eine andere gestellte Frage würde ich weiblichen Besucherinnen anraten, zusätzlich obenrum mindestens ein T-Shirt anzuziehen... ;)

    Ernsthaft: In der Freizeit herrschen DU sehr legere Kleidungsnormen. Allerdings gilt in vielen Cafes und Restaurants ein minimaler Dress Code, u.a. keine Strandlatschen (was barfuss vermutlich mit einschliessen dürfte). Barfuss würde ich aus bereits genannten sowie weiteren Gründen (wie pieksende Pflanzen oder Insekten) auschliesslich auf Strände, Dusche und Bett beschränken.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Zitat

    Original von Bleissy
    ich seh sie schon deutlich vor mir !!
    nackt in gummistiefeln auf der fähre von NZ nach DU !!!!

    :D :D :D :D :D :D :D


    BITTE BITTE macht fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...in ein schaffell gehuellt....hhhhhh

    sollen wir denen erzaehlen wofuer didgeridoos wirklich gut sind fuer? *irregrinse*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!