Hallo Ihr Lieben,
hab mir jetzt mal ein paar Beiträge durchgelesen und schon viele interessante Dinge erfahren.
Aber das Forum hier ist ja super umfangreich und mir brummt schon der Schädel vom vielen Lesen. Daher stelle ich jetzt einfach ein paar Fragen, die mich interessieren. Sollten die schon zur Genüge behandelt worden sein, dann ignoriert mich einfach oder schickt mir evtl einen Link davon.
Da ich ja noch nie "richtig" in OZ war, sondern nur in NZ, meinen nächsten Urlaub aber unbedingt dort verbringen möchte, hier ein paar Dinge, die ich vorab schon gerne wüsste:
- Welcher Teil OZ´s ist zu empfehlen, da wir leider nicht den ganzen Kontinent bereisen können?
Am liebsten mag ich herrliche Strände mit wenig "Haianteil" im Wasser
Ich würde gerne ab und zu ins Kino gehen oder auch bummeln, mag aber keine Einkaufszentren, sondern liebe kleine Läden.
Und wie ist es in den Städten so, muss man sich da auch total aufdonnern, als wäre man ein Top Model, oder kann man auch mal barfuss und in Shorts rumlaufen, ohne als "Penner" angesehen zu werden?
- Wie "gefährlich" ist Australien für zwei allein reisende Frauen?
Wir machen am liebsten Rucksack Urlaub mit einem Zelt und jede Woche 1x in ein Motel zum Waschen und wieder mal im Bett schlafen.
Uns wurde gesagt, Australien sei dafür weit ungeeigneter als NZ, da dort so eine hohe Kriminalität sei und so viele Gewalttäter herumlaufen. Allerdings hat man uns das auch über L.A. gesagt und wir hatten dort super tolle Ferien und ganz tolle Erlebnisse.
- Gibts Giftviecher, die ohne "Grund" angreifen?
Normalerweise laufen Tiere ja nicht unbedingt zu Menschen und beissen oder stechen sie mit Absicht oder aus Böswilligkeit. (Ja gut, ausser sie leben vom Blut, aber das ist was anderes...)
Jeder macht uns schon ganz irre, weil es SO VIELE giftige Tiere gibt und wir wahrscheinlich sofort sterben, sobald wir das Flugzeug verlassen
Muss man auf etwas besonders achten, oder gilt dasselbe wie bei allen Tieren? Einfach in Ruhe lassen...
- Wie sieht es mit Fliegen und sonstigem Stechzeug aus?
In NZ gibts ja die Mossis und Sandflies und wir sind die erste Woche immer komplett zerstochen. Was ok ist, nur, es gibt Gegenden, da sind so viele Sandflies, dass sie einem in sämtliche Körperöffnungen fliegen und kriechen (nein, ich will das nicht weiter ausführen) und das nervt total.
Gibts solche Gegenden auch in AUS?
- Und noch eine etwas allgemeine Frage:
Was ist typisch für Australien? Also vom Australier aus gesehen.
Also, nach unseren teilweise recht langen Aufenthalten in NZ, würde mir für dort folgendes einfallen:
Gummistiefel oder barfuss gehen, Rugby, BBQ, Bier, Fish and Chips in Zeitungpapier (lecker), Jeeps, Pick ups, Schafe, "Good on ya, mate",
Footrot Flat, die All Blacks, und noch mehr Bier
- Wie steht Australien zu Neuseeland?
Ist es wie Bayern zu Preussen
Oder Deutschland zu Österreich?
Ist ja immer so eine Art Hassliebe. Wobei ich jetzt gleich dazu sagen möchte, ich bin gerne und oft in Österreich und die verstehen wenigstens auch meinen Dialekt.
Und ich habe auch schon schöne Tage im Norden D´s verbracht, besonders in Köln, Düsseldorf und Duisburg (lecker Poffertjes am Weihnachtsmarkt)
- Welche Städte oder Gegenden sind besonders nett von den Menschen her?
Generell haben wir nirgendwo Probleme. Wir waren bisher in 16 verschiedenen Ländern und wurden immer nett behandelt. Doch es gibt einfach Gegenden, die fühlen sich freundlicher an als andere. Wo in AUS sind die Leute besonders nett? Oder herrscht eine schöne Atmosphäre?
- Wie sieht es in AUS mit Sex und Homosexualität aus?
In NZ sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften ja schon viel länger anerkannt als in D. Trotzdem reagieren die meisten Leute etwas zurückhaltend, wenn man als Frau eine Frau auf die Wange küsst oder Mausi zu ihr sagt. Bei uns in München interessiert das keinen. Wie ist das in AUS?
Auch waren wir in NZ am Strand und sind da "oben ohne" gelaufen, kurz darauf kam das halbe Dorf, um sich das anzusehen. Wir sind nicht angeredet worden, aber es war peinlich und wir haben gelernt, dass man in NZ wohl nicht so am Strand herumläuft.
Also im Grunde wollen wir einfach einen schönen Urlaub verbringen und das Land und die Leute kennen lernen. Was ich an NZ am meisten mochte, war, dass ich wochenlang barfuss und mit Shorts und Shirt herumgelaufen bin, auch in den Städten und trotzdem behandelt wurde, wie der Anzug Träger neben mir. Hat sich jetzt leider auch schon geändert, vor allem in Auckland.
Dass wir abends vor dem Zelt ein Lagerfeuer machen konnten, was jetzt in NZ auch nicht mehr erlaubt ist.
Und dass es Gegenden gab, in denen man keinen Menschen getroffen hat und die Stille so laut war, dass einem die Ohren weh taten.
Ich will einen Jeep und staubige Wege und einfach eine schöne Zeit.
Gerne könnt Ihr uns auch Ratschläge geben oder uns "do´s" und "dont´s" verraten.
Ich entschuldige mich schon mal vorab für Fragen, die wahrscheinlich schon tausend Mal gestellt worden sind.
Aber vielleicht möchte der ein oder andere trotzdem was dazu sagen.
Ich freue mich auf viele Beiträge.
Liebe Grüße
Joey