Reiseroute ab September 09

  • Hey Leute

    Wollte mal eure Meinung zu meiner bisher gedachten Route durch Australien wissen.
    Ob sie sinnvoll ist oder eher weniger (Aufgrund des Wetters oder sonstigen Einflüssen)


    Werde ungefähr am 13 oder 14 September dieses Jahres in Sydney landen und werde am 20 dann den Marathon in Sydney mitlaufen. Danach soll es so am 23 oder 24 per Flieger nach Cairns gehen und dann die Küste runter in Richtung Townsville und Brisbane. (Unterwegs natürlich Tauchen und Surfen lernen und dann das Korallenriff angucken) Von Brisbane aus weiter nach Süden in Richtung Sydney wieder, sodass ich Weichnachten/Sylvester in Sydney verbringe. Im neuen Jahr dann über Canberra nach Melbourne und von dort rüber nach Tasmanien, Nach einer dortigen Rundfahrt geht es wieder rüber nach Melbourne und weiter Richtung Adelaide und Kangaro Island.

    Ich schätze mal, dass es jetzt so Mitte bis Ende Februar 2010 sein wird. Entweder ich fahre von Adelaide aus nach Perth und von dort aus nach Alice Springs und zum Ayers Rock oder Ich fahre direkt zum Ayers Rock und nach Alice Springs und danach weiter nach Darwin.

    Was haltet ihr für sinnvoller, wenn ich spätestens Ende Juli wieder in Sydney sein möchte, um meinen Heimflug anzutreten?
    Und gibt es eine Straßenverbindung zwischen Perth und Alice Springs bzw. dem Ayers Rock? Oder muss ich dann durchs Outback fahren? Und ist das überhaupt erlaubt einfach so durch die Walachei zu brettern?
    Werde mir in Cairns wohl einen eigenen 4WD suchen um damit meine Reise anzutreten. Wo ich kleinere Zwischenstopps einlege um ein wenig zu Arbeiten weiß ich noch nicht 100%ig.
    Als letzte Frage noch. Haltet ihr die Route für sinnvoll oder totalen Stuss? Habe gelesen, dass im Oktober im Norden die Regensaison beginnt und möchte deshalb schnell von Cairns aus nach Brisbane und dort dann wohl für 4-6 Wochen arbeiten und dann weiter.

    Danke im voraus für die Antworten.

    Grüße
    Olli ausm kalten Niedersachsen

  • Hallo Olli

    eigentlich hört sich deine Route zumindest bis Adelaide sehr gut machbar an. Auch vom Wetter her sollte das passen. Von Adelaide über Port Augusta dann den Stuart Highway hoch nach Alice Springs das geht mit jedem normalen Auto...
    Adelaide -Perth über Port Augusta und dann den Eyre Highway durch die Nallabour geht auch mit jedem normalen Auto.

    Nur Perth- Alice...also gehen wird das irgendwie, aber nicht auf ner Main Road, da können dir die erfahrenen 4WD Fahrer hier sicher noch Ratschläge geben, aber wenn man das noch nie gemacht hat??? Allein? Also ich würde ja als Australienanfänger lieber auf den Main Roads bleiben oder mich gezielt erfahrenen 4WD Fahrern anschliessen. Evt. brauchtst du Permits um bestimmte Strassen zwischen Perth und Alice befahren zu können...und vieles mehr ist zu beachten...tanken zb. Wasser und Lebensmittelversorgung ect.

  • Hallo,

    also machbar sind beide Routen, aber warum willst Du denn am Ende wieder nach Sydney, um nach Hause zu fliegen? Das macht weder Sinn, wenn Du in Perth noch wenn Du in Darwin bist! Warum willst Du einen 4 WD kaufen, wenn Du fast nur auf "normalen" Straßen fährst? Das macht auch keinen Sinn. Die Zeiteinteilung auf die Jahreszeit bezogen ist ok.

  • Naja den Rückflug werde ich wohl von Sydney nach Hong Kong und dann nach Hamburg buchen. Will noch einen Freund in Hong Kong besuchen und von Darwin aus fliegt meine ich kein Flieger nach Hong Kong. Oder irre ich mich da?
    und zu dem 4WD Ich möchte auch sehr gerne durchs Outback fahren, also nicht auf den festen Straßen. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, auf welchem Routenabschnitt ichd qas am besten machen kann. Vielleicht auf dem Teil Adelaide - Perth - Ayers Rock - Alice Springs dachte ich und für die Tour werde ich mir dann auch noch 1-2 Begleiter suchen.

    Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,
    wenn Du an der Ostkueste unterwegs bist, besuche auf jeden Fall Fraser Island! Bis Oktober sind die Wale dort und das ist einfach klasse!
    Falls Du einen Mietwagen hast, klaere vorher ab, ob Du nach Kangaroo Island darfst, denn einige Vermieter erlauben es nicht.
    Fraser Island ist auch nur mit 4WD zu befahren.
    Viele Gruesse aus Adelaide
    Sandra

  • Hallo Olli,

    um von Perth nach Alice Springs zu kommen, mußt Du natürlich durchs Outback fahren. Es gibt keine durchweg befestigte Straße zwischen den beiden Städten. Du kannst entweder die Great Central Road nehmen (http://www.exploroz.com/TrekNotes/WDes…ntral_Road.aspx), das ist bei guter Witterung auch mit einem normalen Auto machbar, oder mit ein bißchen Abenteuergeist den Gunbarrel Highway (http://www.exploroz.com/TrekNotes/WDes…el_Highway.aspx), dafür brauchst Du auf jeden Fall einen 4WD.

    Wenn Du die Great Central Road fährst, brauchst Du also für Deine Gesamtreise nicht unbedingt einen 4WD. Falls Du ein paar 4WD Tracks fahren willst, ist http://www.exploroz.com meiner Meinung nach die beste Seite für die Planung. Da stehen auch die Permits beschrieben, die Du für die Strecken benötigst.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, fliegt Qantas von Darwin nach Hong Kong (http://www.lastminute.com.au/international-…-kong-hong-kong). Juni und Juli sind auch im Norden schöne Monate, weil die regenzeit zuende ist und alles grünt, also lieber in Darwin enden als in Sydney.

    Ansonsten finde ich Deine Route schön.

    Viele Grüße
    Mari

  • Mit Hinsicht auf den Autokauf möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, den 4Wd besser in Sydney oder in Brisbane zu kaufen.

    In Cairns sind 4Wd sehr begehrt, daher sind sie auch teurer als in Sydney oder Brisbane, wo die meisten Verkäufer schon froh sind, wenn sie einen Abnehmer finden. Außerdem gibt es in Cairns leider schon seit langem keinen Backpacker-Automarkt mehr...

    Von Cairns aus gibt's eine Menge interessanter 4WD-Strecken, wie zB Cape York, Savannah Way (nach Darwin) oder mit ein bisschen Anfahrt der Plenty Highway nach Alice Springs. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie spät im Jahr du in Cairns ankommst (vergl. Regenzeit).


    Es grüßt

    Bianca

  • Hi,

    wenn du noch keinen Tauchschein hast, dann leg ich dir ProDive in Cairns wärmstens ans Herz!
    Hab meinen da letztes jahr im Dezember gemacht und es war einfach nur stunning!
    Die sind richtig professionell und haben fantastische Tauchplätze am Outer-Reef!

    Das beste wenn du deinen Tauchschein in Cairns machst ist, dass du bei deiner Reise runter bei der SS Yongala tauchen gehen kannst! Von jedem den ich getroffen hab und der dort schon war, hab ich nur das aller beste gehört. Soll besser als das GBR selber sein. :)
    Ich selber hatte leider nicht die möglichkeit, da ich hoch gereist bin.

    Mit dem Wetter solltest im Oktober noch keine Probleme haben. Ich bin von November bis Januar unterwegs gewesen und hatte immer geiles Wetter! An der Ostküste keinen einzigen Regentag dabei gehabt! :)

    LG
    Olli

  • Das Problem ist nur, dass ich von Cairns aus runter in den Süden reisen möchte und nicht andersrum. Daher kann ich mir in Sydney kein Auto kaufen. Wie soll ich es sonst nach Cairns in den Norden bekommen? ^^

    Trotzdem danke für den Tip. Werde mir noch was überlegen diesbezüglich.

    Gruß
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!