Worauf achten beim Mieten? Wie verstehe ich die Ads?

  • Hallo Ihr Lieben, wir verfolgen nun seit Monaten den "Mietmarkt" auf realestate.com.au.
    Wir gehen Mitte Juni nach Perth und hoffen, gegen Anfang Juli unsere Behausung gefunden zu haben. Mittlerweile haben wir es einigermaßen verstanden, die Ads zu "übersetzen". Also entsprechend nach Bedrooms gehen...
    Wird denn generell NIE angegeben, wie viele Zimmer überhaut vorhanden sind, oder wieviel Quadratmeter es sind?
    Wenn wir also von hier aus entsprechende Agents kontaktieren, wonach sollten wir nach Euren Erfahrungen fragen?
    Gebt hier Eure Antworten gerne auf Englisch!
    kann uns einer evtl. generell ein paar Tipps geben, worauf man so "achten" sollte beim ersten Mieten?
    Wie kann man denn nachweisen, daß man ein entsprechendes Einkommen hat, wenn dieses z.B. aus Deutschland kommt und auch in OZ weiterläuft?
    Bei uns ist das nämlich so.
    Ich nehme mal an, daß Ihr davon abratet, von hier aus zu mieten, auch wenn die Fotos noch so gut sind?

    Ich freue mich sehr auf Feedback und eine Fülle von Erfahrungen und Tipps.
    Viele verschneite Grüße, Insa
    PS: daß wir Referenzen brauchen, wissen wir...reicht auch nur eine? Immerhin sind haben wir nur einmal gemeinsam gewohnt, nämlich da,wo wir jetzt wohnen...

  • Hi,
    wir versuchen uns auch gerade auf dem Mietmarkt, allerdings in Canberra. Hier ist es jedenfalls so, dass du (oder ein Beauftragter) das Objekt persönlich gesehen haben musst, nur über email geht nichts.
    Werden gleich unsere erste Hausbesichtigung haben, mal sehen, vielleicht bin ich dann schlauer ;)

  • Moin,
    ich glaube erstmal,dass wir hier imForum doch 2-4 Agenten aus Perth haben,oder??
    Man kannes im generellen nicht sagen,dass man nicht uebers Internet mieten sollte,ohne es vorher gesehen
    zu haben.Schliesslich giebt es den ersten Eindruck.
    Eine gesunde Marktanalyse wegen rough edges usw.halte ich fuer angebracht.Welche Gegenden gut sind in Perth kann vielleicht unser kochendes Lexikon Rupert sagen.

    Bei mir hat der Agent damals sogar meine erste Arbeit angerufen,obwohl wir 6 Monate Miete im vorraus zahlen wollten.
    Zur Not koennt ihr ja eine Cabin mieten oder auf einen Campingplatz gehen,just in case.
    Mietreferenzen aus Deutschland,natuerlich auf Englisch wurden bei uns damals gerne gesehen,da wir natuerlich noch keine australischen hatten.
    Auch wuerde ich Infos ueber Asbest einhohlen,you never know.Moderne Haueser ab 2005 oder 6 duerften kein Asbest enthalten,da es erst so spaet gebannt wurde.

    Breadrock

  • ALso, wie immer ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Wir haben in Brisbane keine Referenzen gebraucht und auch nicht 6 Monate im vorraus Miete zahlen wollen. Nur die erste Gehaltsabrechnung (unvollstaendig, weil ich noch keinen Job hatte und mein Mann erst 2 Wochen in seinem neuen Job war) mussten wir abgeben und dann durften wir den Mietvertrag unterschreiben.

    Wir sind darauf bedacht immer einen 12 Monats-Vertrag zu bekommen, in dieser Zeit darf die Miete nicht erhoeht werden. Und bei Mieterhoehung am Vertragsende lohnt es sich ein Gegenangebot zu machen. Unser Vermieter hat unseres bei der 2ten Vertragsverlaengerung angenommen und ist mit seiner Forderung runtergegangen.

    Wir hatten uns fuer unser Haus im Uebrigen beworben bevor wir es gesehen hatten....

    Gruss, Yvonne

  • Wir haben ne ganze Weile gesucht, bis wir was passendes gefunden haben. 1. Grund für die lange Suche: Wir brauchten ein Haus, bei dem der Eigentümer die Hundehaltung erlaubt (wenigstens im Backyard). 2. Grund: wir brauchten ein Haus, in das der Inhalt unseres Containers (und wir hatten nur n 20" !!!) reinpasst. Übers Internet hätte sich zumindest Grund 2 als sehr sehr schwierig erwiesen. Schon einfach deshalb, weil die Zimmer bei realestate.com.au oft viel größer wirken als sie in Wirklichkeit sind. Dazu kommt, dass man auch - wie schon oben erwähnt - auf die Lage achten sollte und nicht unbedingt in einer Straße landet, in der die Jugendlichen nachts lautstark mit heißen Reifen ihre Picture auf den Asphalt zeichnen. Sowas gibts mit Sicherheit auch an der Westküste ... ;)

    In m² wird wohl generell höchstens das gesamte Grundstück angegeben, ansonsten wird in solchen Anzeigen nach der Anzahl der realen Schlafzimmer (und der Unterteilung: mit oder ohne Einbauschrank bzw. begehbare Garderobe) sowie nach Anzahl der Bäder und Toiletten gegangen.

    Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann mietet Euch doch wirklich für die erste Zeit in einen Bungalow auf einem Caravan-Park ein. Und sucht dann in Ruhe vor Ort.

  • Klar, werden die Zimmer angegeben, eben die bedrooms (Schlafraeume). Wohnzimmer und Kueche, Bad und Toilette sind doch selbstverstaendlich und werden nicht erwaehnt. Ausser das Haus hat noch ein 2. Wohnzimmer, bzw. 2. Bad oder Toilette. Das wird dann schon in der Anzeige erwaehnt. Was fehlt, sind die qm der Wohnraeume, die hier nicht wichtig erscheinen. Die Grundstuecksgroesse steht wiederum meist da.
    Ich wuerde nur was mieten, was ich mit eigenen Augen vor Ort gesehen habe. Bilder koennen taeuschen und der Stadtteil ist ja auch nicht unwichtig, bzw. ob es an einer grossen, belebten Strasse gelegen ist.
    Wir haben uns fuer die ersten Wochen ein moebiliertes Apartment gemietet und vor Ort gesucht, siehe hier: http://www.lifestyle-objects.com/html/apartments.html. Ist in einem sehr schoenen suburb, Ardross (suedlich des Swan Rivers) gelegen.

  • heya ..... quadratmeter angaben werden hier höchstens für die grundstücke gemacht die häuser werden bis auf einige ausnahmen(wohnungen) nur in 2-3-4-5 by 1-2-3 angegeben .....

    ein durchschnittliches 4x 2 besteht aus 4 schlafräumen und 2 badezimmern (1x master bedroom mit angeschlossenem ensuite(badezimmer mit dusche und wc, 3 bedrooms , wobei die zimmergrösse zwischen 12 und 18 quadratmeter beträgt ) dann kommen dazu noch 1 x living room , 1 x dining room , küche, laundry und bei neueren häusern eine formal lounge sowie ein movie room oder ein entertainement room....

    also bei einem neueren 4x 2 kommst du so auf ca 180-230 quadratmeter wohnfläche verglichen mit europa

    bei einem 3x1 verhält es sich ebenso .... nur hald 1x master bedroom, 2 x schlafräume , 1 x badezimmer , 1x dining room, 1x livingroom, küche, laundry......das kommt dann o in etwa auf 80-140 quadratmeter wohnfläche ....

    ich würde euch empfehlen statt auf realestate.com lieber auf http://www.reiwa.com.au nach obiekten ausschau zu halten ... reiwa ist die west australische real estate site .....

    mieten werden hier wöchentlich bzw 14tägig abgerechnet ... und mietverträge werden auf mindestens 6 monate maximal aber auf 1 jahr abgeschlossen ....
    wegen des einkommens würd ich mir weniger sorgen machen ... solange du den bond(4 wochenmieten) hinterlegen kannst und laufend deine miete zahlst frägt da keiner nach .... (zumindest wars bei mir so)

    haustiere sind eher ungern gesehn bei mietern .....

    eine reference sollte reichen ... ich hatte als ich gemietet habe gar keine ....

    ich würde ebenfalls abraten von deutschland aus zu mieten .... statt dessen hier vor ort die suburbs erkunden und (samstag und sonntag ist Home open day bei miet-und kaufobjekten) mir die häuser ansehn und dann erst mieten ....caravan oder bungalow ist eine gute idee ... ihr habt ja in paar wochen zeit bis euer container kommt nehm ich an....


    * fernweh* .... gar nicht wahr bei uns an der westküste machen die jungs doch keine pictures auf den asphalt .... eher burnouts und doughnuts :D :D :D bloody hoons


    lg freomax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!