naja - als man mir meine Fingerabdruecke genommen hat, wurden meine Fingerkuppen nicht kontrolliert, bevor sie engelesen worden sind: Latexfingerkuppen mit falschen Abdruecken sind zwar nicht spottbillig zu haben, aber es gibt sie.
Einmal die falschen Fingerabdruecke eingelesen kriegt man einen Pass mit falschen Fingerabdruecken...... damit ist es dann "amtlich"
Auch Biometrie ist offensichtlich cniht faelschungssicher (Michael Jackson hat seine Gescihtsbiometrie ueber die letzten Jahrzehnte ja praktisch nonstop geaendrt. )
Was ich damit sagen will: Ja, das alles hilft, den Drogendealer am Eck zu verhaften oder den Einbruchdiebstahl aufzuklaeren. Und das mag ja auch gut sein (ob man dafuer flaechendeckend persoenliche Daten sammeln darf, darauf gehe ich nu nich ein)
Aber machen wir und keine Illusionen: Die wirklich boesen Buben, die, die wir richtig haben wollen: Die haben das noetige Kleingeld und die noetigen Verbindungen Um Biometrie, Fingerabdruecke etc.etc.etc. zu umgehen.
Wenn ich als absolute Laiein deren Wissen auf Tatort & Co basiert eine grobe Vorstellung davon habe, was machbar ist - dann weiss Al Kaida & Co das garantiert ganz genau, kennt die richtigen Leute und hat detailierte Preislisten und Kataloge.