Vorstellung vor der allerersten Australien-Reise

• Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Bereich schon eine konkrete Frage gestellt habe, will ich hier jetzt auch noch eine Vorstellung schreiben ;)

Ich komme aus Dachau bei München und werde nach meinem hoffentlich in wenigen Wochen beendeten Studium (Geodäsie und Geoinformation) mit einem Studienkollegen den Diplmurlaub nach Australien starten. Begleiten werden uns dabei 2 Mädels die schon seit September ihren Work-and-Travel Aufenthalt in Australien genießen.

Meine Diplomarbeit lässt zur Zeit nur "Teilzeit"-Urlaubsplanung zu, aber so wies aussieht geht alles glatt. Den Flug haben wir bei Expedia (Da war ich anfangs skeptisch, so ohne Reisebüro und einfach nur klicken) mit Emirates schon vor Weihnachten gebucht (1000€), deswegen ist hier schonmal kein Stress mehr eingeplant.

Paar Reisedaten:

- 17.4.09 München - Perth
    - um den 21.5.09 Inlandsflug von Darwin nach Sydney (noch nicht gebucht)
    - 25.5.09 Sydney - Bangkok
    - 29.5.09 Bangkok - München

Sprich wir nehmen uns ca.4 Wochen für die Strecke von Perth nach Darwin. Den 4WD wollen wir diese Woche noch mieten bei einem Australien-Anbieter in der Nähe von München, wohl von Britz (Dazu war auch meine Frage im Bereich Autos und co.).

Jau das solls dann erstmal gewesen sein...
    Ich weiß inzwischen dass diese Route, die wir vorhaben, ein gern besprochenes Thema hier im Forum ist, aber evtl hat ja doch der ein oder ander hier Zeit für ein kurzes Feedback zu unserer Reiseplanung... :P Jedenfalls konnte ich mir, dadurch dass man hier so viel darüber lesen kann, schon ein gutes Bild machen können was man so braucht usw. Ich habs Gefühl, schon dort gewesen zu sein... ;)

Schönen Abend noch!
    Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flo_Löwe (9. März 2009 um 21:45)

• Hey,
    ja die Route ist sehr gut.Schön,dass mal jemand mit WA anfängt.Das ist meiner Meinung nach der ursprünglichste Teil Australiens.
    In Darwin könnten wir uns glatt treffen,denn zu der Zeit bin ich auch dort. :D
    Wär schön mal was genaueres über Eure Route zu erfahren,denn WA ist ja gross.
    Dann erst mal viel Spass bei der weiteren Planung.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,

schöne Route, die Ihr vorhabt. Ihr solltet bei der Planung aber vorsichtig sein, wenn die Frage kommt, Kimberleys und Bungle Bungles. Da kann im April noch zu viel Wasser sein und dann sind die Straßen gesperrt. Muss aber natürlich nicht sein.

Warum wollt Ihr Euch aber so eine Britz-Schleuder andrehen lassen? Bei Britz weiß man nie, was man bekommt. Kann gut sein, kann alt und schlecht sein.

• Hallo Bernd,

da wir ja im Süden starten wirds, bis wir in den Kimberleys sind, mitte Mai werden. Ich denke, da siehts dann schon besser aus wie im April, wobei ich natürlich auch weiß dass man nie weiß wie einem das Wetter mitspielt! :)

Hmm deine Aussage über Britz wundert mich... Der Reiseanbieter, bei dem wir waren, verfügt über langjährige Australien-Erfahrung. Und er vermitelt seinen Kunden schon sehr oft Fahrzeuge von Britz, weil er zu den Vermietern DU auch regen Kontakt pflegt. Entweder liegt es an dem guten Kontakt, oder es liegt einfach am Glück dass er bisher wohl nie bis sehr selten Probleme hatte! Im Gespräch hatte ich definitiv das Gefühl, dass er uns dabei nichts verschleiert oder so...

Naja wir werden sehen, noch haben wir ja nicht gebucht... Aber ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen! :) Was wäre deine Alternative? TCC?

Grüße, Flo

• Hallo Flo,

Da habt Ihr euch eine sehr schöne Route ausgesucht, wir fahren sie diesen Herbst schon zum zweiten mal, weil sie so schön und abwechslungsreich ist und wir beim letzten mal in sechs Wochen noch nicht all das was wir sehen möchten gesehen haben.
    Wir mieten unser Fahrzeug immer bei TCC oder http://www.boomerangcampers.com
    und waren bis jetzt immer sehr zufrieden damit.

Gruss
    René

• Hallo Flo,

meine erste Empfehlung ist immer Kea. Gegen TCC und Boomerang Camper habe ich nichts, aber die sind recht klein und können zu den Kundenterminen oft nicht das gewünschte Fahrzeug bereitstellen. Bei Britz ist genau das Gegenteil der Fall, die sind einfach zu groß geworden. Ich hatte einmal 2 4WD Fahrzeuge für Kunden über 6 Wochen gemietet und das waren absolute Schrottkarren, die mehr in der Werkstatt waren als gefahren sind. Seit dem bin ich bei Britz sehr vorsichtig. Auf Kea kann man sich einfach immer verlassen. Die Fahrzeuge sind alle nicht alt und in gutem Zustand, der Service stimmt auch. Gut, das ist dann vielleicht manchmal etwas teurer, aber die sind nicht umsonst angetreten, den Großen Britz und Maui das Fürchten zu lehren.

• Bernd, es bringt zumindest in diesem Thread nichts, weiterhin für KEA Werbung zu machen... Denn der Threadstarter wird zu Viert unterwegs sein, 2 Fahrzeuge sind ihm zu teuer, und auch Du solltest eigentlich wissen dass 4 Personen beim besten Willen nie in einen KEA Pop-Top Bushcamper reinpassen... :rolleyes:

"Schrottkarren" können bei ALLEN Vermietern mal vorkommen... auch bei KEA, ich glaube Akubra hatte hier mal darüber berichtet! Bei solchen 4WD's verwenden alle Vermieter ja dieselben Toyota Landcruiser Basisfahrzeuge, welche prinzipiell äusserst robust sind. Jeder kapitale Schaden während einer Miete ist natürlich höchst ärgerlich für den Kunden, aber ich bezweifle sehr stark ob solche Schäden mit einem noch so gründlichen Werkstatt-Check jeweils nach jeder Miete tatsächlich verhindert werden können (... sollte man bezüglich dieser Werkstatt-Checks wesentliche Unterschiede unter den Vermietern unterstellen wollen).

Bei den grossen Vermietungen ist es immerhin so, dass sie sich in solchen Fällen sehr kulant zeigen: Zurückerstattung von Tagesmieten, Übernahme von Hotelkosten, usw. Und zumindest bei Britz kann man sich diesbezüglich nicht beklagen: Ich hatte in bisher einem Fall nach der Übernahme etwa 2h Zeit verloren weil kein gleiches Ersatzfahrzeug bereit stand und ich die Karre deswegen selbst in eine Elektro-Spezialwerkstatt kurz vorbeibringen durfte (Kabelbruch Klimaanlage, der Vormieter = Depp hatte das Problem verschwiegen). Bei der Rückgabe wurde mir dafür eine ganze Tagesmiete zurückerstattet.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Bernd,

danke für deine Beurteilung...
    Ich hab jetzt mal so nach etwaigen Fahrzeugen, Angeboten und Preisen geschaut.
    Leider kommt Kea, bei den Informationen die ich gefunden hab, für uns nicht in Frage. Also das erste Problem ist, dass wir ja zu viert sind und soweit ich das gesehen habe, gibt unter den 4WDs nur den PopTop für 2 Personen. D.h. wir bräuchten 2 Autos. Gleichzeitig kostet aber der eine für 2 Personen mehr als der Britz, für den wir jetzt das Angebot haben. Sprich, pro Nase würde uns das mehr als das Doppelte kosten. Leider ist das für den Studentengeldbeutel nicht drin...
    Ich muss daher mit der Hoffnung verbleiben, dass die schlechten Fahrzeuge bei dir ein Ausnahmefall waren. Denn ich kann nicht glauben, dass so etwas die Regel ist ;)

Grüße, Flo

• Hallo Anne,

jetz hab ich grad etwas Zeit, unsern vorläufigen Tourplan herzuzeigen... :)
    Ich hab das eigentlich mehr oder weniger aus dem Reiseführer "Westaustralien und das Top End" abgepinselt...
    Einfach mal alle Zwischenstopps mit ÜN, alle mit * sollen paar Tage mehr werden als nur eine Übernachtung, aber festlegen tun wir uns da nicht vorher. Wos gefällt, nen Tag mehr als nötig, dafür muss man halt woanders was abknabbern von der Zeit her...

Perth (4 Nächte) -->
    - Cervantes
    - Kalbarri*
    - Denham + Francios Peron NP*
    - Coral Bay
    - Exmouth + Cape Range NP*
    - Karijini NP*
    - Port Hedland
    - 80 Mile Beach
    - Broome
    - Derby - GRR*
    - Kununurra
    - Katherine
    - Kakadu NP*
    --> Darwin

Mal sehen wieviel Zeit uns in Darwin selbst noch bleibt... Es soll ja eine sehr gemütliche Stadt sein, wo man auch mal bisl Bummeln und Ausruhen kann. Den Inlandsflug haben wir noch nicht, aber der beschränkt und dann natürlich zeitlich hinten raus!
    Aber wenn sichs bei uns rausgeht wärs natürlich cool, dann könntest du uns ja mal bei einem Kaffee an deinem sicherlich sehr großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen ;) Und wir haben dann ja auch schon quasi den ersten Australien-Urlaub hinter uns und einiges erlebt... =)

Ciao

• Auch die kleinen Vermietungen zeigen sich sehr kulant. Wir hatten im 2007 ein 4WD mit Dachzelt von TCC. Auf dem Savannah Way in der nähe von Borroloola
    hatten wir einen Getriebeschaden. Das Getriebe wurde in Katheirne gewechselt.

Wir hatten dadurch ca. 3 Tage verloren.
    Bei der Rückgabe in Sydney wurden uns 5 Tage zurück bezahlt, plus tel.,Taxi,
    Cabin in Borroloolo und Katherine.

• Hi,

ok, 4 Personen, das habe ich in der Tat übersehen. In dem Fall b leibt oft nur Britz übrig, wenn man terminlich gebunden ist. Sorry.

Mit den Vergütungen von Britz kann das aber auch anders laufen. " Fahrzeuge, 2 Tage wegen Werkstattaufenthalt ausgefallen und dann folgten 3 Monate Kampf und viel Geschreibe. Es gab dann schließlich 150 DM erstattet. Gut, das ist ein paar Jahre her, aber dennoch sind das Erfahrungen, die erst einmal prägen und zur Vorsicht mahnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!