Wieviel Geld braucht man für ein halbes Jahr Australien?

• Hallo Leute,

ich bin am überlegen bei meiner Firma eine freiwillige Abfindung zu nehmen und mit einem Teil des Geldes ein halbes Jahr durch Australien zu reisen.

Klingt vielleicht nicht so vernünftig, ist es vielleicht auch nicht, aber ein Visum (175) dauert zu lange und ich hoffe einfach mal positiv das die Weltkrise schneller vorbei geht als gedacht :) Vielleicht ergibt sich unterwegs ja etwas und es springt ein sponsored Visa dabei raus (nur otional).

Natürlich mache ich das nur wenn ich ein Ziel vor Augen habe, und das Ziel aktuell lautet -> Australien.

Was denkt ihr wieviel Geld man ca. im Monat / pro Woche benötigt wenn man in günstigen - mittelpreisigen Unterkünften schläft, durch Australien herumreist (die tpyischen Touristenattraktionen, auch mal mit Tauchen gehen oder Surfen)? Nach 3 Monaten muss ich ja einmal ein + ausreißen und der Flug von Deutschland und zurück kommt natürlich auch dabei. Ein paar Wochen Sydney und Melbourne stecken auch mit drin...

Mich würden einfach mal eure Bauchgefühle interessieren, ohne groß in die Details zu gehen....ich bin 31 Jahre, daher zu alt für Work&Travel und zu jung um in feinen Hotels schlafen zu müssen :)

Was denkt ihr? Für ein halbes Jahr Australien? 5000 Euro? 10000 Euro? 15000 Euro? etc.

Nur raus mit euren Meinungen und eurem Bauchgefühl.

Viele Grüße,
    Steuerzahler

Einmal editiert, zuletzt von Steuerzahler (23. März 2009 um 21:25)

• Mit meiner Naivität hatte ich mir folgendes überlegt ---->

Unterkunft 180x30,00 € = 5400
    Essen 180x20,00 € =3600
    Flug (Deutschland) 1x1.100,00 € = 1100
    Flug 2 (Visum) 1x600,00 € = 600
    Flug 3 (Inland) 1x400,00 € = 400
    Flug 4 (Inland) 1x400,00 € = 400
    Tauchen 1x700,00 € = 700
    Surfen 1x700,00 € = 700

GESAMT : 12900 Euro

• Hast du schon ne genauere Planung auf der diese Zahl beruht? So könnte man das schon eher abschätzen?

Machst du Work & Travel oder einfach nur reisen?

• ich denke, das haengt sehr davon ab, was ihr vorhabt. Lebensstandart, was ihr machen wollt, Eintrittskosten etc.

Wenn man Eintritt bezahlt, auswaerts isst etc. kann man leicht pro Tag und Person A$ 150-200 verbraten.

Als Anhaltspunkt fuer internationale Studis hat die ANU folgende Lebenshaltungskosten aufgelistet:
    http://info.anu.edu.au/studyat/Intern…in/costofliving
    Nu machen Studis aber auch keine grossen Spruenge, und Unterkunft kostet euch garantiert mehr als in einem (mehr oder minder siffigen) Wohnheim.

Ich persoenlich - und wir wohnen noch nichtmal zur Miete und sind keine Touristen, die dauernd ueberall hingehen und Eintritt hinlegen - rechne fuer mich allein und mein "Wohlergehen" mit etwa A$ 15-20k im halben Jahr.

Als Tourist wuerde ich persoenlich mit EUR 13,000 im Leben nicht auskommen.
    Aber wie gesagt: Die Ansprueche sind wohl sehr unterschiedlich.

• Hi Blossom,

danke, damit kann man schonmal was anfangen. Also Unterkunft ist wohl nen schwieriges Thema....bin weder der Typ der in nem Backpacker mit 10 Leuten irgendwo pennen will, noch der Mensch der ein Hotel braucht.

Denke halt eher günstige Unterkünfte oder mit Leuten die man spontan trifft Zimmer teilen bzw. max. 4 Mannzimmer. Bin ja keine 20 mehr und auch kein Student ;)

Also du hälst 13k für zu niedrig...was ist deiner Meinung nach angepasst? Versteh mich nicht falsch...sag einfach was du denkst...lieber jetzt mit der Nase gegen die Wand gestoßen werden anstatt vor Ort wenn es zu spät ist.

VG, Steuerzahler

• wenn Du auch ins Outback willst oder ins Landesinnere.......
    ich wuerde in keinem Hotel uebernachten, das weniger als 4 Sterne hat.
    Anscheinend sind bei 3 Sternen bereits gelegentlich Kakerlaken anzutreffen (und die sind hier Deutlich groesser als die Minischaben in D)
    Aus eigenem Erfahrungsschatz kann ich hier allerdings nicht berichten.
    Temperaturen spielsn da natuerlich auch eine Rolle: In den Snowy Mountains sind Kakerlaken deutlich seltener als im Zentrum Australiens.

Campoen is relativ guenstig. Aber alle Campingplaetze, die ich im ACT und in NSW gesehen habe, waren mit Bus & Bahn definitiv nicht zu erreichen - also Mietwagen oder Camper.
    Was das kostet, weiss ich leider nicht.

Ich kann Dir da leider ganz schlecht eine Hausnummer nennen - wie gesagt, kommt drauf an, waste machen willst: Wenn Du an der Goldcoast von Freizeitpark zu Freizeitpark tingelst, wuerde ich mit mehreren hundert Dollar pro Tag rechnen.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du maennlich bist, und eher weniger Geld fuer Friseur, Kosmetikerin, Fusspflege etc. ausgibst. :p
    Auch ist ein Shoppingtrip im Urlaub cniht jedermanns Sache
    (nein, ich sage nicht, dass alle Frauen so sind.... gibt sicherlich welche, die das alles ueberhaupt nicht brauchen!)

Ich persoenlich wuerde im Urlaub wohl so A$ 1,500 - 2,000 (wenn's kostenguenstig in der Naehe ist, wie z.B. die Blue Mountains) bis etwa zu A$ 5,000 (Goldcoast) pro Woche & Person rechnen.
    Meine Traum-Kreuzfahrt, die ich irgendwann mal machen will, kostet in den billigsten Kabinen glaub ich 20k pro Person fuer 10 Tage. :rolleyes:
    Das dauert aber wohl noch ein Weilchen. :P

Das hilft Dir nu wahrscheinlich nicht so unbedingt weiter - da wie gesagt bei mir eine Menge "Kladderadatsch" mit drin ist, den Du glaub ich nicht mit einplanst. ;)
    Und ich habe ganz ehrlich keinerlei Ahnung, was Mehrbettunterkuenfte oder Backpackerhotels in DU so kosten... hab aber kuerzlich eine Reportage ueber Wellness-Oasen an der Goldcoast gesehen......... ;)

Sorry. Da ich ein Mensch bin, der ein Hotel/Apartment/Haus braucht und der unter 3 Sternen (in insektenreichen Regionen 4+) nicht macht, kann ich Dir da leider nicht so wirklich weiterhelfen. :(

• Hi,

wir uebernachten ganz oft in Backpackers (auch mit Kind), zahlen ca $25.-/p.P. und ne Kackerlacke habe ich bisher noch nie gesehen (zu Hause schon, aber auch nicht viele).

Ich denke mit EUR 2000.- pro Monat wuerde ich (alleine) schon gut auskommen aber ich brauch auch weder Kosmetikerin, noch Fusspflege oder Klamotten und auf gar keinen Fall 3+ Sterne Unterkuenfte.

Gruss, Yvonne

• G'day mate,
    kurze Frage, wieso willst du / mußt du nach 3 Monaten einmal raus ???

Ich dachte man kann 6 Monatsvisum bekommen und dann per internet einen verlängerung auf max 1 Jahr bekommen ?

Oder lieg ich da falsch ?

Hiener

• ICh habe in deiner Aufstellun der Kosten keine Kosten für Transport gefunden.
    Willst du mit der Bahn fahren ein Auto oder Camper mieten oder trampen?
    Viele liebe Grüße

Elke

• Hallo Steuerzahler,
    Du brauchst nicht auszureisen innerhalb eines halben Jahres.Stelle einen Antrag auf ein Tourivisum für ein halbes Jahr.Du musst nachweisen,dass Du genug Geld hast und so dem australischen Staat nicht zur Last fällst.Elvira hier aus dem Forum kann Dir da bestimmt Näheres sagen.
    Was die Übernachtungen angeht,ich bin 54 und übernachte oft in Hostels.Da gibt es auch Einzelzimmer zu buchen,man muss also nicht unbedingt im Schlafsaal übernachten.
    Für die Innlandsflüge schau mal auf der Qantas Seite,oder
    http://www.iwantthatflight.com.au ,da wirst Du schon wesentlich günstigere Flüge bekommen,je nachdem wo Du hinwillst.
    Wenn Du nicht mit dem Auto oder Camper fahren willst ist eine gute Alternative mit einem australischen Reiseunternehmen zu fahren.Dort gibt es Touren in Kleingruppen ( höchstens 20 Leute) dort ist Übernachtung und Essen drin.Einzelzimmer in Hostels kannst Du zubuchen.
    http://www.westernxposure.com.au/ wäre da vielleicht interessant.Kannst Dich auch hier im Forum an Outback-Xplorer (Gitta) wenden.
    Viel Spass bei der Planung,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• ICh habe gerade mal ein wenig gegoggelt.
    Man bekommt eine 2 Bett Camper für 2063 Euro für 3 Monate.
    Dann ist man flexibel ,hat keine Probleme mit Kakerlaken und man kann sich sein Essen auch selbst machen.

Viele liebe Grüße

Elke

• Hallo,

Ich würde für 6 Monate mit dem Flug und alles was Du in Australien brauchst so zwischen EUR 12000 und 15000 rechnen.
    Wenn Du mit einem kleinen Camper unterwegs bist kannst auch wild Campen, oder auch einmal auf Rest Areas und in N.P. übernachten. Der Camper hat auch den Vorteil Du hast immer alles bei dir, kannst bleiben wo es dir gefällt und musst nicht alle abend ein Bett und Restaurant suchen.

Gruss
    René

• 600 Euro in der Woche bei Fahrt mit kleinem Camper, Unterkunft auf guten bis sehr guten Campingplätzen, Spritkosten, Eintrittsgebühren, Essen in Food Courts oder Take aways. Und hin und wieder auch noch einen besonderen Ausflug (Bootsfahrt, ...)

Dazu noch die Kosten für den Hin- und Rückflug.

LG

• Zitat

Original von chullain
    da frage ich mich, wie ein normaler Backpacker bzw. so ein Abiturient in Australien für ein Jahr aushält...

Ist ein "normaler" Backpacker wirklich ein ganzes Jahr unterwegs? Oder bringst Du da etwas mit einem WHV Aufenthalt durcheinander, wo zumindest ein Anteil der Reisekosten dank des Verdienstes wieder kompensiert wird?

Ja, es soll ja tatsächlich Leute geben welche mit 50A$ pro Tag auskommen, indem sie wochenlang am selben Ort rumhängen, für 20$ in irgendeinem miefigen Backpacker-Dorm übernachten und jeden weiteren A$ zweimal umdrehen bevor sie ihn ausgeben.

Wer hingegen individuell herumreist und was vom Land sehen will, so wie der Threadstarter nicht in Dorms vegetieren möchte und auch im Urlaub nicht auf dem Existenzminimum leben möchte sondern das Leben geniessen will, für den kommen schnell mal rund 200A$ pro Tag zusammen.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hey, das wird doch ne richtig nette Diskussion :)

Also an die Option mit dem Camper habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gedacht...und ich glaub das ist nix für mich ;)

Dann eher in bessere Backpacker oder Low/Mid-Cost Unterkünften.

Also um das mal festzuhalten gehen die Meinungen hier aktuell zwischen ca. 11.000 Euro und 18.000 Euro hin&her. Normal ist ja immer vernünftig wenn man die Mitte wählt...daher würd ich mal aus den bisherigen Antworten schließen das man mit 15.000 Euro dann "gut" aufgehoben und auf der sicheren Seite ist?

Was natürlich "leider" hinzukommt, ist das man in Deutschland ja auch weitere laufende Kosten hat....private Rentenversicherung, je nachdem wie man es macht Krankenversicherung, Beiträge, Handy etc. (falls man einiges nicht kündigen/stilllegen kann). Daher kann sich das wohl leicht hochsummieren zu Gesamtkosten von 18.000 Euro. Andererseits...wenn man in Deutschland bleibt, hat man ja auch Kosten des Lebens...mit Sicherheit bei weitem nicht so hoch.

• Hi Steuerzahler

Das Ganze ist aber wirklich relativ. Wir haben in Soth Australie schon mal eine Dänin kennengelernt, die kam mit 300 US$ pro Monat über die Runden. Das hiess dann aber Autostopp und wenn am Roadhouse vom Truckfahrer abgesetzt mit dem Rucksach zu Fuss eine Strecke in den Busch und das eigene Zelt aufgeschlagen.

Man kann ja schon so reisen und sich ein halbes Jahr lang ungesund ernähren. Unter "URLAUB" verstehe ich aber schon eher das, was Bluey sagt. Wenn man da nicht nur auf der abgetrampelten "Backpacker-Strasse" unter seinesgleichen rumhängt, sondern auch mal was Sehen will, dann kostet das halt.

In Deiner Rechnung listest Du Essen und Unterkunft aus. Der dritte grosse Posten aber ist "Transport". Automiete + Treibstoff spielen bei diesen Entfernungen eine massgebende Rolle. Und dann hast Du auch den 4. Punkt weggelassen: Alltagsvergnügen wie ein Drink bei Sonnenuntergang etc.

Vielleicht sollte man das Ganze andersrum aufziehen? Also zuerst festlegen, wohin man möchte und was man etwa sehen will? Dann wären die Kosten auch einfacher zusammenzuzählen.

Gruss. Tim 8)

• Zitat

Original von chullain
    also ich plane auch nicht soviel ein...und wie blossom das geschrieben hat, das ist echt übertrieben, da frage ich mich, wie ein normaler Backpacker bzw. so ein Abiturient in Australien für ein Jahr aushält...

ich dachte, ich haette unmissverstaendlich klar gemacht, dass ich nicht als backpacker unterwegs bin........ :rolleyes:
    War wohl nicht klar genug. :P

Wie von den meisten hier gesagt: Man sollte erst festlegen, WAS man machen will. Was will ich sehen? Wieviel reisen? Will ich auch in Freizeitparks? Wie will ich uebernachten?
    Irgendwas Besonderes wie "cuddle a koala" machen? etc.

6 Monate Australien koennen alles sein. Man kann A$ 20 pro Nacht zahlen, aber halt auch A$ 400+ pro Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!