State sponsorship wechseln

• Hallo zusammen,

wir haben am seit 13.03.09 ein 176er basierend auf einer state sponsorship von QLD. :)

Am 31.01.09 habe ich zusätzlich einen Antrag auf WA state sponsorship (off-list-nomination, da meine ocupation nicht für SSV gelistet ist) gestellt, da wir bevorzugt in WA starten möchten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von WA - lediglich den Hinweis, daß die derzeitge Bearbeitungszeit ca. 6-8 Wochen beträgt.

1. Habt Ihr Infos bzw. aktuelle Erfahrungswerte über state sponsorships von WA (z.B. Bearbeitungszeiten, Ablehnungen etc.)?

2. Im Fall der Ablehnung der WA state sponsorship:
    Wie und mit welcher Argumentation wäre es ggfs. möglich, die Auflagen der state sonsorship von QLD nicht zu erfüllen (also leben & arbeiten in QLD für 2 Jahre) und stattdessen direkt in WA zu starten?

3. Im Fall, daß WA sponsorship erfolgreich ist:
    Was wäre wie formal zu regeln (z.B. QLD informieren, DIAC informieren, zu verwendende Formblätter etc.)?

4. Könnte diese Situation schlimmstenfalls zum Entzug der sponsorship QLD oder sogar des Visums führen?

Mir ist schon klar, daß das eine sehr außergewöhnliche Situation ist - würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr dazu etwas beitragen könntet.

Danke und Gruß

dcx01

• Hallo dcx01,

ich glaube nicht, dass hier jemand mit dieser speziellen Situation persoenliche Erfahrungen hat. Daher ist es wohl extrem unwahrscheinlich, dass Du eine brauchbare/verlaessliche Auskunft bekommst.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein bereits erteiltes Visum nochmal derart "abaendern" kann :(. Dafuer muesste es dann ja irgendeine rechtliche Handhabe geben. Sprich: Annulierung des jetzigen Visums und dann nochmal mit der Bearbeitung fuer ein neues Visum beginnen. Das klingt fuer mich sehr unwahrscheinlich. Vermutlich wird Dir auf so eine Frage auch nur ein Migration Agent eine (einigermassen) verlaessliche Antwort geben koennen, wobei ich mir vorstellen kann, dass selbst die bisher noch nicht mit so einem Fall zu tun hatten. Ich wuerde das alles lieber nicht riskieren und einfach nach Queensland kommen :]. Was spricht denn fuer WA und gegen QLD :D?

Schoenen Gruss,
    Joerg

• Na ja, das Visum ist ja grundsätzlich 'nur' an die sponsorship eines states/territories gebunden. Theoretisch müßte es doch demnach möglich sein, z.B. per "Notification of change in circumstances" derartige Änderungen zu adressieren. Dem DIAC dürfte das doch eigentlich egal sein, solange es einen sponsoring state gibt. Aber wie gesagt, ich bin mir da auch sehr unsicher - daher meine Fragen.
    Warum wir lieber nach WA möchten ist schwer zu beantworten - uns gefiel es dort während unserer Reisen bisher am einfach Besten. Das heißt natürlich nicht, daß QLD keine gute Adresse ist ...

Thanx

dcx01

• Also, soweit mir bekannt, wird diese 2-Jahres Bindung an den Staat nicht wirklich durchgesetzt, d.h. Ihr wuerdet Euer Visum wohl nicht verlieren, wenn Ihr die 2 Jahre nicht in Queensland verbringt. But don't quote me on this 8). (Und so ein wenig spuert man ja vielleicht auch eine gewisse "moralische Verpflichtung" dem sponsornden Bundesstaat gegenueber? :D)

Zitat

Theoretisch müßte es doch demnach möglich sein, z.B. per "Notification of change in circumstances" derartige Änderungen zu adressieren. Dem DIAC dürfte das doch eigentlich egal sein, solange es einen sponsoring state gibt. Aber wie gesagt, ich bin mir da auch sehr unsicher - daher meine Fragen.

Kontaktiert doch diesbezueglich lieber einen erfahrenen Migration Agent. Selbst wenn Euch hier im Forum jemand die Auskunft geben wuerde "Ja, das geht.", koenntet Ihr Euch dann darauf wirklich verlassen? Ich meine, mitunter wuerdet Ihr ja Euer Visum verwirken 8o. Da wuerde ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen und nichts riskieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Migration Agent sehr viel dafuer berechnen wuerde; es ist ja nur die eine, sehr konkrete Frage und kein kompletter Einwanderungsantrag...

Good luck,
    Joerg

• Das mit der "moralischen" Verpflichtung gegenüber QLD sehe ich genauso. Ich möchte unbedingt darauf achten, das alles fair und korrekt zugeht - schließlich bin ich bisher auch genauso behandelt worden!! Daher ja auch der Versuch, zu dieser Situation näheres herauszufinden. Übrigens habe ich im Antrag für die WA state sponsorship angegeben, daß von QLD bereits eine existiert. Und vor Erhalt des grant letters habe ich meinen CO ebenfalls davon in Kenntnis gesetzt, daß der Antrag für WA noch in Bearbeitung ist. Das hat Ihn jedoch nicht davon abgehalten, das Visum zu genehmigen. Er ist auf diese Tatsache mit keiner Silbe eingegangen.

Ist vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee, ein MA zu kontaktieren.

Danke und Gruss

dcx01

• Hi mates,

Ich habe diesbezüglich mal bei WA nachgeschaut:

"Western Australia State Sponsorship is not transferable to other Australian States or Territories without the approval of the SMC."

SMC = State Migration Center

Wobei ich nicht weiß, wovon die es wiederum abhängig machen, ob man woanders hinziehen darf.

Cheers,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hi Clingon,

ja, das ist eigentlich klar, denn grundsätzlich geht man ja mit der sponsorship gleichzeitig auch eine Verpflichtung (live & work etc.) ein, die grundsätzlich einzuhalten ist.

Ich warte zunächst noch die Antwort von WA ab und dann wird entschieden, ob und wie ggfs. mit der QLD sponsorship umzugehen ist. Falls WA mich nicht sponsort, hat sich das Thema ja quasi von selbst erledigt.

Das DIAC hat übrigens offensichtlich an der Erfüllung der Auflagen der sponsorship nach Bewilligung des Visums keinerlei Interesse mehr.

Ich lasse Euch wissen, wenn es Neuigkeiten von WA gibt. Bis dahin Danke für Eure inputs!

Gruß

dcx01

• hallo dcx01

Bin auch gerade dabei mein Visa antrag zu ändern auf ein 176 WA region sponsored.

Wie genau muss man die Finanzen nachweisen können? Hast du bankauszüge, Lohnausweis etc. mitgeschickt?
    Und wie genau muss die lebenskostenvorstellung in australien gemacht werden?

Besten Dank für infos und

good luck

Thom

• Hallo Thom,

ich habe keinerlei Nachweise über die Finanzen beigefügt. Und zu den Lebenshaltungskosten habe ich angegeben, daß ich diese in etwa auf gleichem Niveau wie in Deutschland erwarte.

Ob dies allerdings ausreichend ist, wird sich zeigen ...

Allerdings nimmt WA seit 25.02.09 bis auf weiteres keine Anträge auf sponsorship von graduates mehr an (look here: http://www.migration.wa.gov.au/?page=skilled-migration).

Hoffentlich zerstört das nicht Deine Pläne!!

Cheers

dcx01

• Hi dcx01

Danke für auskungft.

Gilten denn die CHANGES TO SKILLED SPONSORSHIP FOR GRADUATES
    auch für normal arbeitende. Ist das nicht nur für Hochschulabsolventen oder allgemein Schulabgänger?

Ich habe auch ein jobangebot in der peelregion und einige verwante um Perth herum.

Gruss Thom

• Hi Thom,

es klingt als wenn sich das auf graduates beschränkt. Allerdings habe ich dazu nicht weiter recherchiert, ggfs. kannst Du ja einfach mal beim SPC nachfragen?

Welche subclass hast Du denn aktuell beantragt und warum willst Du wechseln?

Kommt für Dich evtl. sponsorship durch die Verwandtschaft in Frage? Oder gibt es Möglichkeiten über das Jobangebot? Geht es Dir um ein provisonal oder permanent visa?

Cheers

dcx01

• Gday dcx01

Ja ich werde mal bei SPC nachfragen was das mit den graduates auf sich hat.

Ich habe ein altes 138 Australien sponsored beantragt, da würde mich mein Onkel in Mandurah sponsoren.
    Der Fluch ist halt schon, dass mein CO für die finalisation die medicals brauchte und nach erhalt dieser wurde durch die Krise alles auf den Kopf gestellt. So kurz davor und doch pech gehabt. :baby: :baby:

Da ich nun weder auf CSL noch auf MODL bin sehen die chancen sehr schlecht aus.

Nun gäbe es noch die Möglichkeit ein Arbeitgebersponsor Visa zu beantragen...

Was ich auch angehe wenn das nun mit dem statesponsor nichts wird.

Meine Geduld ist halt wie warscheinlilch bei vielen so langsam am ende!!

Ich hätte auch ein Jobangebot in Brasilien, das wäre dann die letze alternative :)

shit happens every day

Güssle

Thom

• Hi,

und was spricht nun dagegen, ein 176er mit sponsorship Deines Onkels zu beantragen? Lies mal Booklet 6, page 11. Dort findest Du die Kriterien, unter denen ein 176er möglich ist. Auf sponsorship WA könntest Du doch dann verzichten?!

Cheers

dcx01

• Hallo dcx01

Das Problem ist, ich habe bereits ein Sponsorvisa am laufen wo mich mein Onkel sponsored. Eingereicht vor dem 1.Sept. 07!!

Durch die ganzen Umstellungen bin ich eben auch mit Sponsor ganz nach hinten gerutscht und es werden ja nun nach den neuen Prioritäten abgearbeitet. Das heisst wenn die sehr schnell bearbeiten (haha) würde ich das visa meiner mienung nach trotzdem erst nächstes Jahr wenn überhaupt die nächsten Jahre erhalten. Da sich die Krise schon noch ein zwei Jahre bemerkbar machen wird.

Das heisst ich warte jetzt schon knapp 2Jahre und noch weitere 1-2 Jahre will ich einfach nicht warten. Man wird ja auch immer älter...

Ja, das alles ist schon ganz nervenaufreibend!!

Ich versuche jetzt zu erst mal die Stateregion sponsorship durch WA zu erlangen. Falls das mit den graduates nicht alle betrifft.

cheers

thom

• Klingt echt blöd, Deine Situation. Sorry, dass es bei Dir so zuschlägt! Macht mir aber auch mal wieder sehr bewußt, wie gut es bei uns gelaufen ist. Antrag im Nov. 08 online gestellt und am 13.03.09 Visa erteilt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

dcx01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!