Da muss ich mich anschliessen.. hier in Victoria decken die $7000 nicht mal die Hälfte aller Gebühren.. für unser Haus, ganz aktuell.. sind gerade erst eingezogen haben wir ca. $16000 in Stamp Duty zahlen müssen. Dazu kommen locker nochmal 2-3 K für den Conveyancer, die Inspektionen etc.. Das vergessen manche, wieviel man noch dazu braucht neben den mind. 10% Anzahlung. Bei nur 10% kommt dann schon mal gleich die Versicherung oben drauf etc etc
Dabei hat unser Haus weit unter ner halben Million gekostet.
Auch hat sich das Mietpreis Niveau hier in unserer Gegend (Westernport Bay, VIC) noch nicht den Hauspreisen angepasst. Wir haben im selben Ort gemietet und jetzt gekauft. Wir haben ein 3 bedroom house für $270 die Woche gemietet, zahlen jetzt aber um die $530 die Woche in Raten. Und das ist nur die Mindestzahlung, wir zahlen mehr ein, weil ich keinen Bock habe die Hütte über 30 Jahre abzubezahlen und am Ende mehr Zins gezahlt zu haben, wie die das Haus gekostet hat. Ich gehe davon aus, dass die Mietpreise sich anpassen werden. Ursprünglich haben wir nur $250 gezahlt und die neuen Mieter zahlen wohl eher $300.
Nur mal unser Fall und unsere Zahlen als Beispiel zur Illustration.
Edit: Dazu sollte ich anmerken, dass wir nur 20% angezahlt haben, daher die höhere Ratenzahlung.