Wie ist Eure Meinung zum Thema?
Habt Ihr Eure Kinder in staatlichen, katholischen oder privaten Schulen?
Wie sind Eure Erfahrungen, was waren die Beweggruende/Auswahlkriterien fuer die Wahl der Schule?
Fuer unsere groessere Tochter steht das erste Schuljahr im Januar an. Ich habe mir persoenlich eine katholische und 2 oeffentliche Schulen angesehen, meine Frau sah 2 weitere.
Unsere Meinung dazu:
Im Ostteil Melbournes (Templestowe, Doncaster...) waren wir sehr ueberrascht von den staatlichen Schulen. Die Einrichtungen waren auf recht hohem Standard, die Kinder schienen zufrieden, Lehrer und Direktor kompetent und engagiert.
Dies soll nach Aussagen einiger Aussis in anderen Stadtteilen (laut deren Aussagen oft in Ballungsgebieten mit hohem arabischen/tuerkischem Anteil) aber durchaus oft ganz anders sein.
Ohne, dass ich rassistisch bin, wuerde ich selbst auch durchaus einige Stadtteile meiden und meine Kinder nicht dort in die oeffentliche Schule geben.
Einige rieten mir dringend zur katholischen Kirche (auch wenn der religioese Aspekt nicht im Vordergrund steht), andere Freunde wuerden ihre Kinder niemals auf eine staatliche Schule schicken.
Was meint Ihr? Wie handhabt Ihr das Thema Primary School, wie das Thema Secondary School?
Gruss Christian