Cairns & Umbgebung / 7 Tage / Sep. 09 - wie/was planen?

• Hallo zusammen,

dank dieses super Forums habe ich bereits die Grobplanung des gesamten Honeymoon-DU-Urlaubs vornehmen können und das Red Center sogar im Detail. Nun bleibt noch der 3. Teil der Reise, und zwar die Woche vom 3.09. - 11.09.2009 in und um Cairns zu planen (oder auch nicht?) ...

Zunächst die Reisedaten:
    03.09. - Ankunft in Cairns um ca. 19.00h / Übernahme Mietwagen (Toyota Corolla o.ä. - nur falls Offroad-Vorschläge kommen :P )am Flughafen
    [COLOR=firebrick]04.09. - 10.09. - Aufenthalt in und um Cairns, also 7 Tage netto[/COLOR]
    11.09. - Abflug nach Hongkong gegen 15.00h

Was möchten wir in Cairns machen:
    Nach Möglichkeit noch 2-3, ggf. 4 Tage die Umgebung/Küste mit dem Auto/zu Fuß (Wandern) erkunden. Danach noch 4 Tage, ggf. auch 3 relaxen und einige Touren in das Great Barrier Reef unternehmen (Schnorcheln und ich auch tauchen). Übernachtaufenthalte auf dem Boot schließen sich allerdings aufgrund der schnell eintretenden Seekrankheit meiner "besseren Hälfte" aus :rolleyes: ...

Dazu habe ich noch folgende Fragen:
    [list=1]
    [*]Ich habe mir ja schon diverse Routen etc. angeschaut, aber noch kein so richtiges Gefühl, was man sich in der - doch recht kurzen - Zeit zumuten kann/sollte. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp/Vorschlag?
    [*]Sollten wir im September vorbuchen (Ferien-/Reisezeit?)?
    [*]Für die 3-4 Relaxtage, welchen Ort sollten wir dafür ansteuern, sollte nicht so viel Rummel, das Great Barrier Reef aber dennoch sehr gut zu erreichen sein (z.B. Palm Cove?)?
    [*]Allgemeine Dinge, die ich in/um Cairns berücksichtigen sollte?
    [/list=1]

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

als Unterkunft würde ich die Mountainviewlodge in Oak Beach (Port Douglas) ca. eine Autostunde von Cairns Richtung Norden , empfehlen.
    Sie gehört einem seit 25 Jahren in Australien lebendem deutschen Ehepaar und liegt inmitten der wunderschönen Natur, aber, wenn man motorisiert ist, auch relativ zentral. Die beiden haben jede Menge Tipps was man in der näheren und weiteren Umgebung unternehmen kann und man kann auch Touren zum Reef ab Port Douglas bei ihnen buchen. Wir haben selber 2007 eine solche Tour gebucht und waren sehr zufrieden.
    Hier der Link zur Lodge (unserem "Geheimtipp" zum Relaxen ) :http://www.mountainviewlodge-australia.com
    Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Planung
    LG

• Moin,
    wir können nur eine Übernachtung im Regenwald empfehlen,nördlich von Cairns gibt es im Daintree mindestens 2 Rainforest Resorts
    eines am Coconut Beach ,traumhaft direkt am Strand
    und das Ferntree Rainforest Resort am Cape Tribulation,haben im Ferntree spontan 1 Übernachtung gekriegt und es hatte nicht den Anschein,daß es ausgebucht war
    -den Ausflug nach Kuranda haben wir vor Ort gebucht-tropical horizon für 138 €-2 Personen
    Zugfahrt-Skyrail- Kuranda Markt-Rundfahrt Tableland-Besichtigung einer Bananenplantage-Lake Barine-Curtain Fig Tree
    -Ausflug zum Reef ab Cairns,zum Anleger morgens gegen 8 Uhr und sich aussuchen ,wo man mitfährt-einfach geil

einfach mal googeln

Falls noch Fragen sind,nur zu .Ich weiß,wie man sich fühlt,aber im Forum wird man geholfen....

Gruß aus dem Harz

• Überlegt Euch am besten erst, was ihr machen wollt, bevor ihr Euch für einen Ort entscheidet.

Wenn ihr in zB Oak Beach bleiben wollt, fahrt ihr ca. 1 1/4 Stunden nach Cairns und ca. 15 Minuten nach Port Douglas.

Bleibt ihr direkt am Strand von Cape Tribulation, seit ihr in ca. 2 1/2 Stunden in Cairns und in ca. 1 Stunde in Port Douglas.

Auch ganz nett ist Palm Cove, ca. 40 Minuten von Cairns und ca. 50 Minuten bis Port Douglas. Sehr ruhig, "gediegen" und schöner Strand. Aber nicht ganz billig.

Cairns selbst ist auch nicht schlecht, wenn man das richtige Hotel in einer ruhigen Ecke hat. Bis zum Hafen ist es von den meisten Hotels nicht mehr als ca. 15-20 Minuten zu Fuß, und auch die Esplanade wird ständig länger und immer schöner :D

Vielleicht würde es sich für Euch lohnen, wenn ihr nicht die ganze Woche ein Hotel bucht sondern evtl. nach ein paar Tagen das Quartier wechselt?

Viele Grüße

Bianca

• Hi,

Wir waren letztes Jahr im August eine Woche in Cairns und Umgebung.
    Mit dem Mietwagen sind wir zunaechst fuer 4 Nachte nach Cape Tribulation hoch und dann ueber die Tablelands fuer 2 Naechte nach Undara. Die letzte Nacht haben wir in Cairns uebernachtet da wir morgens ziemlich frueh zum Flughafen mussten.
    Ich fand unseren Trip super, vor allem weil wir so nicht nur Regenwald sonder auch das Outback in kurzer Zeit gesehen haben!

Gruss, Yvonne

• Halllo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Vielleicht noch eine Info, wir planen eigentlich schon, allein um die Fahrzeiten kurz zu halten, insbesondere an den ersten 3-4 Tagen das Hotel mehrmals zu wechseln, also eine kleine Rundreise zu machen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wir diese am besten machen. Einerseits soll sie ja nicht zu lang/stressig sein, andererseits möchten wir schon so viel wie möglich sehen ...

@Bianca: Wenn ich das mit den Entfernungen / Sehenswürdigkeiten / Aktivitäten so halbwegs richtig einschätze, genügen insgesamt wohl 3 Übernachtungsorte um alle Sehenswürdigkeiten in/um Cairns "abzuklappern", oder?

Meine jetzige Vorstellung:
    Etwas nördlich von Cairns starten, ggf. Undara, ansonsten Atherton Tablelands und dann nach Cape Tribulation. Dort den größten Teil der Zeit verbringen und - wenn dort am besten - auch das GBR besuchen, des Weiteren Daintree NP. Dabei würde ich Übernachtungen in Undara, den Tablelands, Cape Tribulation und wahrscheinlich die letzte Nach in Cairns vorsehen ...

@Yvonne, kommt also dem von Dir gemachten Trip sehr nahe, wenn auch verkehrt herum :D ... hättest Du da noch etwas genauere Infos bzgl. Tagesablauf (was gab's zu sehen/tun?) / Übernachtungsort, würde - glaub ich - meine Planungen etwas vereinfachen :)?

Danke nochmals und viele Grüße
    Thorsten

• Hi Thorsten,

Wir sind von Cairns gleich hoch nach Cape Trib gefahren.
    Dort gibt es einige nette Resorts: schau doch mal unter http://www.hostelz.com/hostels/Austra…ape-Tribulation
    wir haben im Koala Beach Resort uebernachtet und ich fand es sehr niedlich, es ist allerdings ein bisschen ab vom Schuss, sehr ruhig gelegen, gleich am Strand und sehr sehr einfach. Ich glaub nicht das es dem Main-Stream-Urlauber dort gefallen wuerde. Das Ferntree ist allerdings ziemlich schoen. Ich wuede an Eurer STelle nix vorbuchen sondern hinfahren und schauen wo es Euch gefaellt, Zimmer bekommt man immer! Wir haben uns die paar Tage dort eigentlich nur treiben lassen, schwimmen in den Waterholes, naechtliche Wanderung, Kanu fahren, Daintree Discovery Centre...einen Besuch zum Riff haben wir uns gespart

Dann, nach 4 Tagen zurueck nach Port Douglas (auf dem Weg gibt es verschiedene Daintree Croc River Cruises!!!), in Port Douglas uebernachtet (sehr zu empfehlen http://www.portocall.com.au)

Am nachsten Tag weiter ueber die Tablelands nach Undara und weil es uns dort so gut gafallen hat sind wir gleich eine Nacht laenger geblieben als geplant (in den Perry Rhodan Tents :D). Auf dem Weg kommt man an den Hot Springs vorbei, sehr retro und einen Besuch wert.

In Undara selbst kann man die Lava Tubes besichtigen und Buschwalken. Wir haben den 12km Buschwalk gemacht, war toll.

Kuranda haben wir nicht geschafft.

Viel Spass!!!

Gruss, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (7. Mai 2009 um 03:00)

• Von Cairns aus lohnt sich der Ausflug ans Great Barrier Reef, Kuranda und Palm Cove / Port Douglas - also je nach Geschmack 2-3 Tage.

Die Atherton Tablelands könnt ihr auf dem Weg nach Undara besuchen. In Undara am besten vorbuchen, die haben dort nicht viel Platz. Wird vor allem am Wochenende voll, wenn die ganzen Freizeit-Fischer auf dem Weg von/nach Normanton in Undara übernachten.

@ Alle, die mit einem Riesen-Camper in Cairns unterwegs sind: die schmale Straße nach Cape Trib ist nur für kleinere Fahrzeuge gut geeignet, da eher ein asphaltierter Feldweg...

Gruß

Bianca

• Hi,

BiancaAusCairns hat ganz recht, wir waren exakt am 07.Mai auf dieser Straße unterwegs und es war ein asphaltierter Feldweg, dabei war unser WoMo eher noch klein (6,00 lang)
    Aber es ist sehr hübsch - keine Frage!

G'day
    Cal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!