14 Tage im November/Dezember

  • Hallo zusammen,

    mich plagt jetzt schon länger folgendes Problem: Wir wollen Ende November/Anfang Dezember nach Australien. Jobtechnisch sind aber leider nicht mehr als ca. 14 Tage vor Ort möglich.
    Nun zermarter ich mir schon seit längerem mein Kopf was wohl die beste Tour wäre.

    Bis dato hab ich grob zwie Ideen. Über Details hab ich mir nur oberflächlich Gedanken gemacht, da ich generell noch nicht weiß welche der Optionen die bessere ist.

    Die Tour muss auf jeden Fall in Sydney Enden (inkl. 2-3) da wir dort zu einer Hochzeit eingeladen sind.

    Also, Option 1:
    Flug nach Brisbane - mit dem Auto bis Cairns (10/11 Tage) - Flug nach Sydney - 3 Tage in der Stadt - Heimflug

    Option 2:
    Flug nach Melbourne - erstmal richtung WSW, dann auf die Great Ocean Road - weiter die Küste entlang, mit Abstechern ins Inland/Berge nach Sydney.

    Welche Tour haltet ihr für besser? Soll nicht zu stressig werden. Will im Urlaub nicht den ganzen Tag im Auto sitzen. Lieber auch mal ein Tag irgendwo bleiben und nichts machen :)
    Wie siehts mit dem Wetter aus. Ostküste, besonders der nördliche Teil sollen ja um die Zeit schon richtung Regenzeit gehen?

    Oder habt ihr vielleicht eine komplett andere Idee???

    Ich hab versucht mich soweit es ging im Netz zu informieren. Aber es gibt soviel Möglichkeiten, soviel Faktoren, soviel Infos, dass ich irgendwie kein Einstieg finde :baby:

    Vorab schon mal Danke!
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Option 3:
    Flug nach Adelaide - mit dem Auto oder Camper der Küste entlang - abstecher in den Grampians N.P. - über die GOR nach Melbourne oder Queenscliff - weiter über die sehr schöne Mornington Peninsula - Phillip Island - Wilson Promontry N.P. - Lakes Entrance - Batemans Bay - Canberra - Blue Mountains N.P. - Sydney.

    Gruss
    René

  • Hi René

    danke für die Antwort. Deine Option kling auch verlockend, ich fürchte aber die Strecke ist mir zu lang für die kurze Zeit. Lieber etwas weniger sehen dafür aber entspannd.

    Aus deinem Tip folgere ich aber das du ach eher zum Süden bzw Süd-Ost tendieren würdest statt die Ostküste hochzufahren.
    Ich würd ja eigentlich gerne nach Cairns und zum Reef, hab aber keine Lust auf Regen. Hatten letztes JAhr in Thailand schon richtig Pech und 10 Tage Regen fast ohne Ende.

    Ich denke ich mach die Strecke ungefär so wie du sie vorgeschlagen hast, aber erst ab Melbourne.

    Wie schauts auf der Strecke mit Hotels aus? Sollte man vorbuchen oder kann man spontan auf gut Glück irgendwo einkehren. Meine Preisgrenze liegt bei max. 100 EUR pro Nacht/Zimmer.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Osten ist auch sehr schön aber im Dezember ist der Süden einfach sicherer als die Umgebung von Cairns. Es gibt aber auch in Cairns nicht alle Tage Regen.

    Ab Melborne könntest Du auch eine kleine Rundreise machen so für ca. 5 bis 6 Tage:
    Melbourne - Ballarat mit Goldwaschen - Grampians N.P. - Warnambool mit Besuch des Tower Hill Game Reserve - GOR - Queenscliff und weiter.
    Wäre eine Abkürzung wenn Du nicht über Melborne fährst.

    Hotel und Motel findest Du überall auf dieser Strecke, Du könntest aber auch auf den C.P. in Cabin übernachten, die auch sehr schön sind und um die AUD 80.00 bis 120.00 pro Nacht kosten.

    Hast Du auch schon überlegt statt mit einem Auto mit einem kleinen Wohnmobil zu Reisen, bist damit viel unabhäniger.

    Gruss
    René

  • klingt auch gut. Ich denke ich wer mich mal auf den Süden festlegen und dann über die Details der Strecke nachdenken :D

    Wohnmobil hatte ich mir auch schon überlegt. Muss ich nochmal genauer wegen der Preise schauen, auch im Vergleich zum Hotel. Ein nettes Zimmer mit Dusche und Frühstück am Morgen ist halt auch was feines 8)

    gruss
    Thomas

  • Hallo,

    denk doch einmal drüber nach, in Adelaide zu landen, die Stadt und Umgebung in 1-2 Tagen ansehen, Kangaroo Island mit einer 2 Tage Tour machen, dann 2 Tage in die Grampians fahren, weiter nach Warrnambool inklusive Tower Hill und Flagstaff Hill, dann Great Ocean Road und einen Tag mit Echidna Walkabout bevor es dann nach Melbourne geht. Von dort mit einem Inlandflug nach Sydney und die Hochzeit.

  • Jetzt bin ich voll verwirrt 8o =)

    dein Vorschlag ist natürlich auch ne Möglichkeit. Stellt sich mir die Frage welche Strecke mehr hergibt.

    Adelaide-Melbourne oder Melbourne-Sydney

    Die Entscheidung ist echt nicht leicht :rolleyes:

  • Hallo Thomas,

    Sehr schön wäre es auch von Adelaide ins Barossa Valley - ein Absrecher in die Flinder Ranges und über Broken Hill - Mildura mit einer Fahrt mit dem Dampschiff auf dem Murray River - Mungo N.P. mit der Walls of China - Grampians - N.P. - GOR - Wilson Promontry N.P. - Melbourne.

    Gruss
    René

  • Hallo,

    der Standardreisende hat ca. doppelt so viel Zeit wie Du. Der will in der Regel Sydney Reef and Rock sehen. Das bekommen wir dann auch hin. Wenn man weiter nach den Muss-ich-sehen fragt, kommt an 4., 5. und 6. Stelle Great Ocean Road, Kangaroo Island und Kakadu NP. Zwei davon sind in meinem Vorschlag einthalten. Gut Mildura und Mungo ist auch schön, keine Frage, auch die Strecke MEL-SYD kann was haben, doch das sind eigentlich Dinge für Wiederholungstäter.

  • hi Bernd,

    ja, du hast schon Recht. und mir ist auch klar das die Zeit viel zu knapp ist. Aber anders gehts nicht und ich will zur dieser Hochzeit. Und da ich noch genug meilen habe lässt sich das vom finanziellen Gesichtspunkt auch vertreten :D

    Hab mich am Wochenende nochmal genauer mit dem ganzen beschäftigt und ich denke wir folgen deinem Vorschlag und machen Adelaide-Melbourne. Der Rest dann beim nächsten mal 8)

    Kangaroo Island gefällt mir echt gut (was ich so gesehen hab) und hat mich letztendlich überzeugt.

    Dank euch für die Hilfe!

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!