Naja, ein zwei Tage würde ich es dort vermutlich schon aushalten
Darwin to Perth in 25 Tagen
-
0013klbe -
8. Mai 2009 um 17:16
-
-
also am Gambanan Camp würde es mich wundern, wenn man überhaupt reservieren kann
Ist echt klein und super basic aber wenn es nur um Camping geht würde ich den Platz Kooljaman vorziehen. Anders sieht es aus, wenn Du in Kooljaman bleiben möchtest. Jetzt in der Nebensaison war viel frei, aber das erste was besetzt ist sind die Shelters am Strand. -
Hallo,
also ich habe jetzt die Planung ein wenig überarbeitet und eure Vorschläge/Tipps einfließen lassen:
22.10.2009 Darwin
23.10.2009 Litchfield N.P
24.10.2009 Katherine
25.10.2009 Keep River N.P.
26.10.2009 Kununurra
27.10.2009 Bungle Bungles
28.10.2009 Bungle Bungles
29.10.2009 El Questro
30.10.2009 El Questro
31.10.2009 Manning Gorge Campground
01.11.2009 Mornington
02.11.2009 Mornington
03.11.2009 Silent Grove
04.11.2009 Windjana Gorge
05.11.2009 Broome
06.11.2009 Cape Leveque
07.11.2009 Cape Leveque
08.11.2009 Broome
09.11.2009 Eighty Mile Beach C.P.
10.11.2009 Exmouth
11.11.2009 Cape Range N.P.
12.11.2009 Coral Bay
13.11.2009 Carnavon
14.11.2009 Geraldton
15.11.2009 PerthWas würdet ihr denn am ehesten weglassen, wenn es eng werden sollte?
Ich persönlich würde eventuell den Litchfield weglassen, der ist allerdings am Anfang und bringt jetzt nicht wirklich viel, wenn es am Ende eng wird.
Sollten wir wirklich etwas in Zeitnot kommen, könnte ich mir auch noch vorstellen Cape Leveque auf dieser Tour auszulassen und für die nächste einzuplanen. Ist allerdings auch nicht wirklich befriedigend
lg
-
Am ehesten lässt Du die Nacht in Broome nach Cape Leveque aus und fährst direkt zur 80 Mile Beach.
Litchfield auszulassen bringt nicht viel, ausserdem ist ein abendliches Bad im Wangi Pool nach dem Einfaufsstress in Darwin immer sehr angenehm.
-
Zitat
Original von Bluey
Am ehesten lässt Du die Nacht in Broome nach Cape Leveque aus und fährst direkt zur 80 Mile Beach.Stimmt könnten wir machen. Ansonsten müssen wir halt wieder eine Gewaltsetappe von Coral Bay nach Perth einlegen, um wieder etwas Zeit aufzuholen. Haben wir auch letztes Jahr gemacht, nachdem wir drei Tage in Carnarvon festgesessen sind und auf einen Ersatzwagen gewartet haben
-
Ok, für so einen Fall wo Du gleich 2 Übernachtungen aufholen musst und dabei eine der folgenden Optionen streichen musst: Bungle Bungle, El Questro, Mornington, Cape Leveque und Exmouth/Cape Range NP... dann lass am ehesten Mornington weg.
-
Mal schauen, wie es sich vor Ort ergibt. All die Planerei ist ja unter der Voraussetzung, dass unsere Kleine da mitspielt. Sollte sie allerdings andere Pläne haben, werden wir eh kurzfristig umdisponieren müssen
-
Hallo,
ich bin jetzt am überlegen, ob es vielleicht besser wäre El Questro zuerst zu machen, dann weiter in die Bungle Bungle und dann über den Highway bis Fitzroy Crossing. Von dort dann über Winjdana nach Mornington. Dann von Mornington nach Broome.
Die Überlegung deshalb, um die Strecke Kununurra Bungle Bungle nicht zweimal machen zu müssen und weil ich bisher nicht sonderlich viel gefunden habe, was auf der Gibb zwischen El Questro und Mornington zu sehen gibt, da wir für Mitchell ohnedies keine Zeit haben.
Wie ist eure Meinung dazu?
-
Ok, dann melde ich mich in diesem Thread auch mal...
Mit dieser Route
1.) fährst Du die Strecken ElQ - Wyndham T/O und Windjana-Mornington 2x
2.) verpasst Du
- die spektakulären Cockburn Ranges
- den Pentecoste River Crossing
- die Manning Gorge
- die Galvans Gorge (die nicht jeder hier im Forum findet)
3.) Dafür siehst Du
- den China Wall bei Halls Creek
- die Geikie Gorge bei Fitzroy CrossingDer Highway zwischen Halls Creek und Kununurra ist einer der landschaftlich reizvollsten in ganz Oz, dafür ist er zwischen H.C. und Fitzroy Crossing todlangweilig. Da ist die GRR viel spannender zu fahren, auch in den Abschnitten wo es "nichts" zu sehen gibt.
Angehängt drei Bilder über das unter 2.) was Du verpassen würdest.
-
Und ich bin dir wieder überaus dankbar für deine Antwort!
Prinzipiell würde mich ja auch die Gibb River Road mehr reizen. Überhaupt erst auf den Gedanken bin ich gekommen, weil ich beim Lesen des Reiseführers von Janine Günther und Jens Mohr "Westaustralien und das Top End" auf die Passage gestossen bin, wo geschrieben steht, dass der Highway wesentlich interessanter ist als die Gibb River Road und diese ohnehin überbewertet wird!
Ein Problem könnte noch werden, dass Mornington unter Umständen schon geschlossen ist, da auf deren Homepage steht, dass sie mit Ende Oktober dicht machen. Wir wären aber Anfang November erst dort
Zu welcher/-n Jahreszeit/Jahreszeiten hast du die Gibb River Road gemacht?
-
Wie gesagt gilt der landschaftlich interessante Highway IMHO bloss für den nordöstlichen Abschnitt bis Halls Creek, aber die GRR ist überall gleichwertig wenn nicht interessanter!
Ich war letztes Jahr anfangs Juni auf der GRR und 11 Jahre zuvor mit einer geführten Tour etwa im Juli. Ist auch dann schon warm genug dort...
Falls Mornington bereits geschlossen sein sollte, dann weisst Du ja wo Du 2 Tage einsparen kannst.
-
Ich mag es gerne warm
Ziemlich sicher wird es auch die Gibb River Road werden, ich stehe nicht so auf die asphaltierten Strassen, ich muss ein angemessene Staubwolke im Rückspiegel sehen
Mornington wäre natürlich auch toll, aber wenn sie schon zu haben sollten, dann werden wir die zwei gewonnen Tage wohl oder übel auch irgendwie rumbringen
Wie schaut es eigentlich am Cape Leveque mit schwimmen aus? Hat es dort irgendwelche angemütlichen Meeresbewohner?
lg
-
Nö, die Strände gelten dort wie in Lombadina als absolut problemlos - dies im Gegensatz zu Broome (Cable Beach) wo gerade in der wärmeren Jahreszeit mit Irukandji zu rechnen ist.
Wenn Du intensiv genug googelst, findest Du Berichte über ein kleines Saltie das sich mal bei Kooljaman "verirrt" hatte. Dies ist jedoch als einmalige Ausnahme zu werten (gerade deswegen wurde ja darüber berichtet) und kann genausogut z.B. an jedem Badestrand in Far North Queensland vorkommen.
-
Ja, dass in Broome schon mal ein paar Jellyfish und Haie auftauchen können habe ich schon gelesen.
Wenn es nur ein kleines Saltie ist, dann werd ich schon damit fertig
-
hallo bernd,
du schreibst, dass ihr anfang erst anfang november die gibb river road bzw. die bungle bungles befahren werdet. meinen informationen nach könnte das zu spät sein und die grr sowie die bungles wegen der sich ankündigenden wet season schon gesperrt sein bzw. die campsites usw. schon geschlossen haben (mornington z.b., wie du schreibst.).
hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Gibb_Rive….C3.9Fenzustand
sicherhaltshalber würde ich das abklären.
viel glück dabei
ciao
michael -
Hallo Michael,
ich weiß schon, dass es unter Umständen zu spät sein könnte. Klar werden wir vor befahren die Straßensituation bzw. die Wettervorhersage checken.
Sollte es wirklich nicht mehr klappen, werden wir uns auf den Bereich südlich von Broome konzentrieren. Gibt ja auch einiges her.
lg
-
Welchen der beiden Campgrounds bei den Bungle Bungle würdet ihr empfehlen Kurrajong oder Walardi?
Kennt jemand von euch den Campground in Bellburn?
Danke!
lg
-
Ganz einfach: Beide sind zu empfehlen!
- Die erste Nacht nach der Ankunft im Walardi CG verbringen
- Am anderen morgen so früh wie möglich die Beehive Domes/Cathedral Gorge/Picaninny Creek Gegend erforschen + evtl. Heliflug
- Nachmittags Fahrt zum Kurrajong CG und dort ein nettes Plätzchen unter einem Baum besetzen (Campingstühle etc. hinstellen und zurücklassen)
- Abends Fahrt zum Walanginjdji Lookout und dort mit Bier und Crackers den Sonnenuntergang geniessen
- Anderntags am Morgen Echidna Chasm (+ evtl. Mini Palms Gorge) erkunden, anschliessend den NP um die Mittagszeit verlassenBellburn ist kein eigentlicher Campground, sondern eine kommerzielle Unterkunft: Safarizelte mit Feldbetten. Ganz nett, aber für Individualreisende recht teuer - wird grösstenteils durch Tour Operators belegt.
-
Nachtrag: Obiger Beitrag mag ja vielleicht für andere nützlich sein, jedoch fürchte ich dass der Purnululu NP bereits Mitte Oktober geschlossen sein wird.
Könnt ihr die ganze Reise nicht einen Monat vorverschieben?
-
würde ich auch so machen bzw.habe ich auch so gemacht.
allerdings können, wie bluey anmerkt, um diese zeit die bungles schon geschlossen sein. dann böte sich nur ein rundflug an.
möglichkeiten von kunnunurra, turkey creek oder hallsd creek.
ciao
michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!