Cairns-Brisbane in 17 Tagen?

• Hallo, auch ich bin "Wiederholungstäter", wie es hier in den Profilen immer so schön heißt.
    1998 war ich in Australien, allerdings mit einer Reisegruppe und alles "Vorgebucht" und "immer mit der Truppe mit"...

letztes Jahr dann individuell; dh. Flug nach Sydney, einige Tage dort, dann mit dem Zug (Country Link) nach Melbourne, dort einige Tage (Great Ocean Road, Melbourne an sich...); geflogen nach Brisbane und von dort mit dem Mietwagen bei 4 Tage Dauerregen zurück nach Sydney.

So, nun wollen wir im September wieder nach Australien!
    bisher ist der Flug von Frankfurt via Sydney nach Cairns gebucht!
    in Cairns soll der Mietwagen gebucht werden!

Erst war geplant, in 19 Tagen von Cairns nach Sydney durchzufahren! allerdings ist das wohl zu viel des guten; wir wollen ja nicht nur fahren, sondern auch was sehen!
    Heute kam dann das Angebot für einen Flug mit Jetstar von Brisbane nach Sydney für 69 AUD.
    Also:
    es werden nur 17 Tage, aber dafür die Tour nur von Cairns bis Brisbane!
    Von Brissie fliegen wir dann nach Sydney, und wollen dort noch 2 Tage mehr genießen:-)

wer kann mir was empfehlen? es handelt sich um die Route Cairns-Brisbane?
    ok, das übliche , Great Barrier Reef (dh. Whitsundays, Fraser Island, etc...)..
    aber: was gibts im Hinterland ?
    wer war schon mal in den Glass House Mountains??
    ist das empfehlenswert?
    oder ein Besuch :) in der XXXX Brewery in Brisbane? (natürlich ohne Auto:-)

wir werden wieder mit dem Mietwagen unterwegs sein!
    wie macht ihr das bei solchen Touren? bucht ihr dann die Hotel/Motels erst vor Ort oder schon von Deutschland aus?

für Insider Informationen bezüglich "australischem Hinterland" und natürlich auch schönen Stränden (Orten, Hotels etc..) bin ich total dankbar:-)

viele Grüße
    Elke

• Buchen würde ich von hier aus bloss die Hotels unmittelbar vor und nach den Flugdaten, denn da weisst Du das Datum schon. Alles andere vor Ort, so ist man viel flexibler.

17 Tage ist für das Vorhaben ganz ok. Das einzige was ich mit diesem Zeitplan im "Hinterland" empfehlen könnte (auch für ein bisschen Outback-Feeling, was an der Ostküste ansonsten zu kurz kommt), ist von Cairns aus nach Undara zu fahren, dort eine Nacht zu verbringen und 1-2 kürzere Führungen zu buchen.
    Anschliessend weiter nach Charters Towers - Townsville, die ganze Strecke ist zumindest im Mittelstreifen asphaltiert und damit auch für Mietwagen ok. Jeweils 1/2 Tag Reisezeit für die Strecke zwischen Undara und Küste einplanen.

Keine Ahnung wie die Führungen bei XXXX sind, aber eine insbesondere bei Einheimischen hoch beliebte Alternative zum Thema Alkohol :) wäre die Rumdistillerie in Bundaberg.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Elke,

hier zwei Links zu Deinen Fragen.
    http://www.australien-info.de/route_cairns_brisbane.html
    und
    http://www.kanadareisen.de/dtw_a02.htm lass Dich nicht von "Kanadareisen" irritieren :D

Einen Tipp zu Brisbane, wir machen immer wieder gerne eine "Kreuzfahrt" auf dem Brisbane-River
    http://www.partner.viator.com/en/1810/tours/…974DINNERCRUISE

Die Abendtour ist zwar nicht ganz billig - aber die Seafood-Platter ist immer wieder ein Gedicht ;)

• danke für Eure Antworten!

ja, die Bundaberg Rum Destillerie werden wir auf jeden Fall auch "in Angriff" nehmen, wenn es zeitlich klappt!

gedacht ist dann auch, in und um Brisbane einiges zu unternehmen! da hatten wir letztes Jahr im April so schlechtes Wetter...z.B. auch noch an die Strände südlich von Brisbane; ist ja kein Problem, wenn man vor Ort ist und schon einen Mietwagen hat; dann sind das eben Tagesausflüge! u.a. auch noch nach Surfers paradise, eben an die Gold Coast!
    oder noch ein Ausflug in den Lamington NP???

• danke für Eure Antworten!

ja, die Bundaberg Rum Destillerie werden wir auf jeden Fall auch "in Angriff" nehmen, wenn es zeitlich klappt!

gedacht ist dann auch, in und um Brisbane einiges zu unternehmen! da hatten wir letztes Jahr im April so schlechtes Wetter...z.B. auch noch an die Strände südlich von Brisbane; ist ja kein Problem, wenn man vor Ort ist und schon einen Mietwagen hat; dann sind das eben Tagesausflüge! u.a. auch noch nach Surfers paradise, eben an die Gold Coast!
    oder noch ein Ausflug in den Lamington NP???

Undara Volcanic NP habe ich mir auch mal "gemerkt"...darüber steht in meinem Reiseführer. wer spektakuläre Lavahöhlen sehen will, muß entweder nach Hawaii oder einen Schwenk zum Undara Volcanic NP:-)

• Klar kann man auch um Brisbane herum einige Tage verbringen mit Lamington/Springbrook NP, Gold Coast (zwar überhaupt nicht mein Fall), usw. Aber ich befürchte ihr werdet schon reichlich Tage vor der Ankunft in Brisbane "aufbrauchen".

Die in einem Link von WBB_OZ angegebenen 6-8 Tage für die Strecke sind ja wohl ein Witz, und erst noch ein sehr schlechter ! :(
    Beispiel Hervey Bay: Tagestouren nach Fraser Island sind für die Katz (bitte 2 Tage!), und im September wird noch ein weiterer Tag für eine Buckelwal-Tour benötigt. Macht also bereits 3 Tage nur schon für Hervey Bay & Umgebung.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Bei den 6-8 Tagen handelt es sich nach meiner Meinung um eine MINDEST Fahrzeit. Natürlich kann, und wird, man, wie überall in DU, Spotts finden an den man länger verweilen will :D :D

• Hallo,
    ja 2-3 Tage rund um Hervey Bay inkl. Fraser Island und der Wal-und Delphinbeobachtungstour sind richtig und wichtig; wenn man schon mal in der Jahreszeit da ist dann sollte man so eine Tour unbedingt einplanen; das haben wir auch schon gemerkt!

na, Brisbane hatten wir letztes Jahr ja schon; sind auch schon auf dem Brissie River "gecruist", allerdings mit der Cat Ferry, und waren auch schon auf dem Mount Coo-Tha; (hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben!)
    Byron Bay waren wir auch; haben letztes jahr die Tour Brisbane - Cairns mit dem Auto gemacht; Byron Bay bei Windstärke 8 und strömenden Regen, aber war egal, Hauptsache dort und zum östlichsten Punkt des australischen Festlandes:-)

das mit den Hotels/Motels vor und nach der Ankunft bzw. vor Abflug ist auch so gedacht; haben wir letztes Mal auch so gemacht!
    dachte nur, es wäre günstiger, schon vor Ort einiges zu buchen! aber so ist es wohl vernünftiger; so kann man auch mal an einem Ort länger bleiben, wo es einem "mehr als gut" gefällt.-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!