Berufsanerkennung nötig ?

• Hallo Oz_community!

ich muss noch mal dumm fragen. Ich will ja mit einem Spouse-Visum zurück nach Australien..Muss ich, um zu arbeiten und meinen Titel zu benutzen, auch eine Berufsanerkennung machen? Ich habe ein Uni-Diplom im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und würde, wenn ich mich bewerbe, meinen Diplom-Abschluss mit einem Master vergleichen, weil ja dort ein 'Diploma' eine andere Wertigkeit hat.
    Oder ist das nicht erlaubt?

Danke für eure Antworten.

• Es koennte zwar sein das du mit einer Uebersetzung deines Diploms sehr wohl einen adequaten job bekommst. Aber im fall das für den job Rechtlich ein studium Vorgeschrieben ist wirst du um eine anerkennung nicht herumkommen, weil wie du schon geschrieben hast, die wertigkeit des diploms in Deutschland und Australien unterschiedlich ist.

• Hallo Federboa,

schau Dir aber genau an, welche Qualifikationsanerkennung fuer Dich Sinn macht. Es gibt da naemlich Unterschiede. Eine Quali-Anerkennung "for migration purposes" ist manchmal voellig wertlos, wenn es spaeter darum geht, einen bestimmten australischen Abschluss anerkannt zu bekommen. Das sind u.U. zwei verschiedene Paar Schuh'. 8o

Da Du ja die Anerkennung nicht zur Auswanderung brauchst, waere eine Anerkennung "for migration purposes" fuer Dich vermutlich nicht die richtige Wahl.

Es gibt auch solche Anerkennungen, die nur den Level des Abschlusses im Vergleich zu australischen Abschluessen bewerten und nicht die fachlichen Inhalte. Schau mal hier:

http://aei.gov.au/AEI/Qualificat…essing/Work.htm

Ein "Diploma" ist in Australien ein zweijaehriges Studium an einer Uni oder eine Berufsausbildung an einem TAFE. Es kann Dir passieren, dass sie Dein deutsches Uni-Diplom nur als Bachelor einstufen. Zumindest habe ich schon von solchen Faellen gehoert. Wuerde aber auch meinen, dass das eher einem Master entspricht.

Good luck,
    Joerg

• ich moechte mich der Aussage bezueglich der Anerkennung anschliessen:

du brauchst keine anerkennung für Visa purpose sondern dann eben fürs Berufsleben,
    Ich bin ja auch nur für visa sachen anerkannt aber als koch ist das nahezu egal ausser ich will mal lehrlinge ausbilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!