Erstmal 'hallo', bin ganz neu hier und jetzt schon von diesem Forum begeistert!! smile Ich schildere euch einfach mal meine Situation und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, der das alles schon durchgemacht hat!
Ich hätte nie im Leben gedacht dass mir SOWAS während meiner Zeit in down under passiert...ich bin zuerst 6 Monate gereist und habe dann während einem längeren Aufenthalt in Melbourne auf der Arbeit meinen jetzigen Mann kennen gelernt!! (das war im Dezember)
Es hat sich ziemlich schnell eine ernsthafte Beziehung zwischen uns entwickelt und im März diesen Jahres sind wir dann auch zusammen gezogen und haben im Mai geheiratet. (das war die Kurzfassung... )
Jetzt musste ich aber anfang Juni zurück nach Germany, weil mein Visum abgelaufen ist. (1. WHV - kann kein zweites beantragen, da ich keine 3 Monate Farmarbeit nachweisen kann!! )
Für uns war von anfang an klar dass wir das Spouse Visum beantragen werden und ich habe mich auch eingehend über die teilweise echt heftigen Bedingungen informiert.
ZB soll man ja anscheinend mind. 12 Monate zusammen leben, was ja aber in unserem Fall unmöglich ist, da ich das Land auf jeden Fall verlassen musste! (nur schnell nach NZ reisen und dann mit Tourivisum zurück war für mich keine Option, da ich arbeiten muss! der Spass ist ja auch net grad billig!!) Ich dachte dass es einfacher ist wenn man verheiratet ist und sie das mit den 12 Monaten nicht ganz so eng sehen, aber jetzt habe ich gehört, dass das keine Rolle spielt???
Mein Schatzi kommt mich im August für einen Monat besuchen, und mein Plan war eigentlich, danach das Visum von Deutschland aus zu beantragen. (evtl. auch von AUS, ist aber noch nicht sicher, weil ich dann als Tourist einreisen müsste und nicht arbeiten darf!)
Dann wären wir 9 Monate zusammen (mit 2-monatiger Trennung im Moment, wir haben jedoch täglich nachweisbaren Kontakt!)
Hab totale Panik, dass es Probleme gibt und ich das Visum nicht bekomme. Und ich bin etwas überfordert weil ich ständig neues erfahre und verschiedene Dinge höre, sodass ich im Moment garnicht mehr weiss, wo ich anfangen soll.
Ich würde mich riesig über einen Erfahrungsbericht freuen! Wie seit ihr vorgegangen? Wie lange hat es gedauert bis das Visum genehmigt wurde? Ist es besser das Visum hier oder in OZ zu beantragen? Habt ihr irgendwelche Tips für mich?? Bin über jegliche Hilfe mehr als dankbar! Ich denke alle die sich durch den Papierkrieg durchgekämpft haben können das nachvollziehen...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!