Visum in Berlin beantragen - welche Unterlagen werden benötigt??

• Hab malwieder ne wahrscheinlich blöde Frage...aber daran sind nur die netten Damen bei der Botschaft in Berlin schuld!! ;) Hatte da nämlich schon mal von Australien aus angerufen (als ich noch mit nem WHV da war) und gefragt, ob man für die Beantragung des Spouse Visa in Germany die gleichen Unterlagen ausfüllen muss wie in Sydney, da ich mir da schon die ganzen Formulare und Infos dazu besorgt hatte und zu dem Zeitpunkt noch net wusste, wo ich beantrage.
    Sie sagte mir damals dass es da garkeine Unterschiede gibt!!
    Jetzt hab ich gestern nochmal in Berlin wegen einer eigentlich ganz anderen Frage angerufen und da sagte mir diese andere Dame, dass man für die Beantragung in Deutschland z.T. andere Unterlagen benötigt ??? Z.B. auch keine statutory declarations von Freunden, Family...man muss die Dokumente z.T. nichtmal übersetzten lassen?? Und den Gesundheits-Check kann man auch schon vor der Beantragung machen, während man in Australien dazu erst nach Beantragung von der Botschaft aufgefordert wird (anscheinend). Da ich nun zweimal völlig verschiedene Auskünfte bekommen habe bin ich malwieder leicht verwirrt. ;)

Any ideas oder Erfahrungen bei Beantragung in Germany?

• na wenn das alles ist..was ich mal sehr hoffe, dann geht's ja!! Juhu! Jetzt muss ich nur hoffen, dass man in Berlin bald wieder persönlich Anträge abgeben kann.
    Danke!

• Ja, es sind weniger Dokumente, die man braucht..das 888 muss nicht dabei sein..warum verstehe ich allerdings nicht..ich habe auch in meiner mail noch mal nachgefragt, ob das 888 nicht irgendwie nachverlangt und da meinte man, man stütze sich eben sehr auf die persönliche Beschreibung der Partnersituation :) Wie das mit dem Schnellservice vereinbar ist..wer weiss ... ?(

• Bis auf den Antrag selbst, der ja ein australisches Formular war, habe ich keinerlei ins Englische übersetzte Unterlagen eingereicht, alles war "original" in deutsch: Statements, Führungszeugnis, bla bla bla. Medicals vorher (wobei ich den Medicaltermin abgestimmt hatte, nachdem ich wusste, wann ich/wir zur Botschaft dürfen, aber so gelegt, dass die Unterlagen auf jeden Fall VOR MIR in der Botschaft sind, denn der Arzt händigt die eigentlich nicht aus, sondern schickt die direkt hin) ...

Wie lange wartet man derzeit, wenn man dieses Visum schriftlich beantragt? Und ist absehbar, ab wann es wieder Schnellservice geben wird? Ich hab das nicht verfolgt, aber ich denke mir grade, dass es vielleicht schneller geht, das Zeugs einfach einzureichen und zu warten, statt es auf unabsehbare Zeit auf dem Schreibtisch zu haben in der Hoffnung, dass bald wieder persönliche Termine gemacht werden können. :)

• findes es auch etwas komisch, gerade dass sie das Form 888 net wollen...aber gut, weniger Arbeit für mich!! ;) Was ist denn eigentlich mit dem Form 80?? Dieser Charaktertest? Muss man das nur machen, wenn man auch ein austr. Führungszeugnis braucht?

Und weiss jemand, wie die die Heiratsurkunde brauchen? Reicht da die australische aus Sydney, oder muss man die hier in dtl. noch anerkennen lassen? Hab sowas mal irgendwo gehört...die auf'm Rathaus konnten mir aber netmal genau sagen wie man da vorgeht. ?(

ach ich liebe papierkram :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!