Kosten für Schwangerschaft & Geburt: welche Krankenversicherung?

• Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer bezahlbaren Krankenversicherung, die auch Kosten für Schwangerschaft und Geburt übernimmt, mit (jetzt kommts ;) ) möglichst keiner oder nur wenig Wartezeit für die Kostenübernahme!

Mein Mann tritt seine Stelle ab 01.09.09 in Sydney an, eingeplant ist er für 3 Jahre, ich werde vorerst nicht arbeiten. Wir sind dann mit dem 457er dort.

Ich habe mich schon umgesehen, finde aber immer 10-12 Monate Wartezeit bis zur Kostenübernahme. In einem (veralteten) Blog hatte ich eine Familie gefunden, die bei ihrer Versicherung keine Wartezeit hatte (die Frau ist schwanger rüber und hat in Sydney entbunden), aber leider kann man sie nicht mehr kontaktieren.

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich wollten wir im August schon zu viert einreisen, aber leider hat das nicht geklappt. :(

Eine Alternative wäre natürlich, dass wir die Kosten für Schwangerschaft und Geburt selbst tragen, hat da jemand Erfahrungswerte, was man so für die Vorsorge und v.a. die Geburt in Australien bezahlt?

Viele Grüße,
    Isa

2 Mal editiert, zuletzt von GreenGecko (1. Juli 2009 um 00:19)

• Hi Isa

Wir sind bei der Austhealth und sehr zufrieden damit. Wenn ich die Vertragsbedingungen richtig interpretiere (hab's nur schnell ueberflogen, vielleicht liege ich auch falsch), werden ganz klar Kosten fuer Obstetrics and Newborn Infants Expenses erst nach 12 Monaten uebernommen. Zur Schwangerschaft steht, dass die Kosten nicht uebernommen werden, wenn man bei Abschluss der Versicherung schwanger war. Ausserdem steht 100 % Deckung fuer Schwangerschaft, mit Wartefrist. Wie lange die allerdings ist, finde ich auf Anhieb nicht.

Ohne Versicherung kann es wohl ganz schoen ins Geld gehen, genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Eine 'normale' SS ginge ja vielleicht noch, aber was ist, wenn man ploetzlich mehr Untersuchungen benoetigt usw., evlt. Kaiserschnitt ??? Ich weiss nur von einer australischen Kollegin, die soeben entbunden hat, dass es eben wirklich ins Geld geht (wenn auch immer noch bedeutend guenstiger als in CH oder D).

Kann Euch der kuenftige Arbeitgeber Deines Mannes nicht weiterhelfen? Die sitzen ja vor Ort und finden vielleicht eher was raus. Vielleicht muss man die Versicherungen auch direkt anfragen und evtl. kann man durch hoehere Praemien die Wartefristen umgehen? Bezweifle ich zwar, aber fragen kostet ja nichts.

Viele Gruesse, Falby

• Zitat

Original von Germanwings
    Hi,

die Medicare übernimmt, bei Public Hospital, alle oder fast alle Kosten.

Cheers
    Hannes

Wird nicht viel helfen, wenn sie mit dem 457 hier sind .....

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Meine austr KV hat ein Schreiben meiner deutschen KV akzeptiert, in dem meine Mitgliedschaftszeit aufgelistet war. Durch den Zusatz "all waiting periods served"
    konnte auf sämtliche Wartezeiten verzichtet werden.
    Die Zeiten müssen jedoch ununterbrochen sein, dh der Wechsel muss fliessend sein.
    Ich weiss jedoch nicht, ob das auch bei einem 457er gilt.

• Falby:
    Ja, diese 12 Monate Wartezeit sind leider üblich.. sonst klingt es toll.

Ich möchte halt weder einen großen Altersabstand zwischen den Kindern (wenn ich die Frist abwarte, wären es mindestens 4 Jahre) , noch uns in den finanziellen Ruin treiben. Man weiß ja nie was passiert, Kaiserschnitt ist da noch das mildere Szenario meiner schlaflosen Nächte. Was tun bei Frühgeburt -> Intensivstation.. 8o Kann ja alles passieren..

matzi:
    Das wäre einen Versuch wert. Aber ich fürchte es wird schwer, Geburt & Co sind natürlich nicht günstig und immer mit Risiken behaftet, ich kann die KVs da schon verstehen, dass sie das nicht sofort bezahlen möchten.

Ich schätze mal die Familie, die es geschafft hat, war bestimmt vorher in D privat versichert und hat sich dann bei dieser auch im Ausland weiterversichert.

Ach, ist das alles blöd.. :( Ärgert mich echt dass es hier nicht mehr rechtzeitig geklappt hat mit Nachwuchs Nr. 2

LG

• Hallo,

wie sieht's denn mit den deutschen Versicherungen aus?
    Ich habe mich mit dem Punkt Schwangerschaft zwar nicht auseinandergesetzt, aber wir werden wahrscheinlich eine deutsche Auslandskrankenversicherung nehmen (in einem guten Reisebüro können die einem oft Auskunft geben) - die gibt sich vom Preis mit den Australischen nicht viel (verglichen mit 'essential cover' Familientarif) und hat meist keine Wartezeiten.
    Dafür muss man meist die Versicherung über einen gewissen Mindestzeitraum abschliessen, der dann aber auch bei vorzeitiger Rückkehr sofort endet.

• Fuer Auslands- und Reisekrankenversicherungen muss man in der Regel seinen Hauptwohnsitz in Dutschland haben und der Auslandsaufenthalt muss von mehr oder minder touristischer Natur sein.

Ich glaub nicht, dass die Auslandskrankenversicherungen, die man in D fuer einen Appel und ein Ei kriegt, die medizinischen Kosten fuer ein Leben in Australien tragen.... ;)

• ;) ;) fuer Eur 8,50 sicherlich nicht

Fuer eine Vollkrankenversicherung muss man auch entsprechende Beitraege zahlen.

Allerdings bringst du hier mal wieder was durcheinander:

Meinst du nun Auslandskrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung. Kleiner aber nicht unwichtiger unterschied. Bei der einen MUSS man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben, bei der anderen nicht!!!!!

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar deutsche Versicherungen die sich auf sowas spezialisiert haben (wahrscheinlich haben die nur versaeumt dich persoenlich davon in Kenntnis zu setzen). Das heisst, deutsche die im Auslandleben, temporaer und fuer die Zeit tatsaechlich keinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Bedingungen bei vielen Auslandskrankenversicherungen ist lediglich das bei Vertragsabschluss der staendige Wohnsitz Deutschland war und bei vielen ist sogar die Reisekrankenversicherung, falls man mal urlaub in Deutschland machen moechte, mit eingeschlossen.

http://www.dkv.com/expatriat-ausl…9_700_8850.html nur mal so als kleines Beispiel.

Das ist wieder mal einer von den vielen Beitraegen, die du dir meiner Meinung nach haettest sparen koenne, denn viel Ahnung von Versicherung hast du anscheinend wenig, aber immer genug Zeit einen lustigen (und unrichtigen) Beitrag zu schreiben ;)

:rolleyes: :rolleyes:
    LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Meinst du nun Auslandskrankenversicherung oder Auslandsreisekrankenversicherung. Kleiner aber nicht unwichtiger unterschied. Bei der einen MUSS man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben, bei der anderen nicht!!!!!

Ei, Ela, nu ueberleg doch mal: We;lche von beiden kriegt man wohl im REISEBUERO?

Klar, fuer hunderte von Euro im Monat kann man sich auch weltweit privat versichern - nach der Versicherung sucht man aber wohl im Reisebuero vergeblich, hmmm? ;)

P.S.: Mal ganz abgesehen davon, dass eine Versicherung, die einen in Australien auf medicare-standards bringt, schon fuer unter A$ 200 su haben ist (ich hab mich seit Jahren nicht ueber Preise von deutschen privaten KVs informiert, wuerde aber doch meinen, dass die teurer sind.....)

Zu guter Letzt (und den Part geniss ich nun) Lieber Mod, bitte persoenliche Beharkereien per PN klaeren und beim Thema des threads bleiben. :P

• [quote]Original von Blossom

Zitat

Original von Schnute

Zu guter Letzt (und den Part geniss ich nun) Lieber Mod, bitte persoenliche Beharkereien per PN klaeren und beim Thema des threads bleiben. :P

=) =) =) hab ich mir doch gedacht, das dir das gefaellt.

Andererseits .. auch mods haben das recht auf freie Meinungsaeusserung :]

• Huhu,

schau mal bei IMAN, die haben zwar auch eine 12monatige Wartezeit, aber ich weiss das man Schwangerschaften ueber sie abwickeln kann...
    Kosten um die $400-$500 im Monat

Gruss, Yvonne

Sorry, hab grad gesehen das IMAN das gleiche ist wie AUSTHEALTH und wurde demnach weiter oben schon besprochen...

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (3. Juli 2009 um 04:26)

• [quote]Original von Schnute

Zitat

Original von Blossom

=) =) =) hab ich mir doch gedacht, das dir das gefaellt.

Andererseits .. auch mods haben das recht auf freie Meinungsaeusserung :]

Sorry OT: Ela: jawollja, vor allem weil du damit viiiiiielen direkt aus der Seele sprichst =)

Und weil ich grad so schön am schreiben bin auch noch meine 2 cents zu meinen Gedanken ZUM Thema : Die Krankenversicherungen haben sich sicher ihren Teil gedacht, dass sie Wartezeiten einbauen in ihre Verträge. Die Leistungen tragen sich aus dem, was alle eingezahlt haben. Akut oder Notfälle sind immer inklusive. Alles andere eben nicht.

just my 2 cents.

• Danke für eure Antworten! Ich hatte bisher sowohl australische, als auch deutsche KVs gecheckt, aber unter 10 Monaten (meist 12) Wartezeit ist wohl nichts zu machen. :(

Wie ich es aber verstanden habe, wird nach diesen 12 Monaten die Geburt sofort übernommen, man könnte also ca. 4 Monate aufwärts nach Vertragsabschluss schwanger werden, müsste dann eben nur die Vorsorge aus eigener Tasche zahlen und die Geburt (wohl am teuersten) wird dann übernommen. Das hieße wir dürften erst 2010 starten. ;)

Oder wir entscheiden uns für Hebammenvorsorge mit Hausgeburt, das ist günstiger als beim FA, habe jetzt von Preisen von 2500-4500 $ gelesen. Die Krankenhausversion ist dann eher ab 7000 $ zu haben, nach oben natürlich offen je nach Krankenhaus, Leistungen.

Mal sehen wie wir uns entscheiden. 7000 Dollar aufwärts ist mir aber definitiv zu teuer aus eigener Tasche, dann würde ich lieber noch ein paar Monate ausharren. Vor allem weil man ja nie weiß was noch passieren kann (Frühgeburt -> Intensivstation) und ob es dann bei den 7000 $ bleibt.

Ich denke ich werde mit einer Hebamme ambulant entbinden, falls jemand Tipps für gute Kliniken in der Nähe von Ryde hat, die auch Wassergeburten unterstützen, könnt ihr mir gerne noch Tipps geben.
    Das Randswick soll wohl in der Hinsicht top sein, ist aber am anderen Ende der Stadt für uns.

LG, Isa

Einmal editiert, zuletzt von GreenGecko (3. Juli 2009 um 08:17)

• http://www.allianzworldwidecare.com/compare-our-ma…erung&choice=de

Guck mal, das hab ich noch gefunden. Einerseits komisch, das man das als extra Baustein versichern kann, aber vielleicht sind gerade deshalb ja verkuerzte oder gar keine Wartezeiten dabei?

Wenn ihr bei http://www.whereis.com.au mal nach Hospital und Ryde,NSW guckt spuckt der euch gleich ein paar Krankenhaeuser aus, wobei ich denke, das ihr bei Wassergeburt wohl eher in eins der groesseren gehen muesst (keine ahnung, hab hier in AU kein kind bekommen). Da waere das naechste dann das Royal North Shore

LG
    Ela

PS: Wenn ihr sonst noch Fragen habt, meldet euch gerne, wir wohnen ca. 5km luftlinie von euch weg :]

• Wow, Du hast Dich ja schon intensiv um das Thema gekuemmert! Ich wuerde erst Mal abwarten und alles auf Dich zukommen lassen. Ich habe meine Kinder nicht hier geboren und was ich so von andern hoere, laeuft es hier doch etwas anders als in CH / D (von wegen eigener Hebamme usw.).
    Es gibt z.B. auch Spitaeler, die keine Spontangeburt zulassen, wenn das erste ein Kaiserschnitt war und nur einen geplanten KS machen. Sie gehen Null Risiken ein (und ist halt planbar ..). Geburtshaeuser gibt es glaube ich auch nicht gerade viele und Hausgeburten sind meines Wissens auch nicht unbedingt verbreitet (jedenfalls nicht in staedtischen Regionen). Ist sicher alles machbar, vielleicht nur etwas schwieriger durchzusetzen, weiss es nicht. Ihr werdet sicher etwas finden, das passt.

Aber erst Mal gute Reise und guten Start in DU! Liebe Gruesse, Falby

• Hallo,

hab nochmal nachgeschaut (in die Diskussion oben will ich mich nicht einmischen, hehe ;) ) -
    Wir habe ein Tarif-Angebot von HanseMerkur, genannt VB-KV 2008(RKL). Gibt's als Profi oder Basis-Paket und gilt für Auslandsaufenthalte von bis zu 5 Jahren.

Kostet wie gesagt ungefähr soviel wie die australischen Angebote (die waren so um die 380AUD/Monat für die Familie), je nach Kurs/Paket mal bisserl mehr/weniger.

Von Wartezeiten steht zumindest im Angebot nichts (Versicherungsschutz beginnt mit der ersten Überweisung/Anmeldung) -
    kann natürlich für einzelne Leistungen noch im Versicherungsheft im Kleingedruckten stehen. So weit sind wir noch nicht, weil wir die Versicherung natürlich erst dann abschließen, wenn wir unseren genauen Starttermin wissen...

edit:
    Links für das Kleingedruckte & Pakete -
    http://www.hmrv.de/hanse/docs/bus…bedingungen.pdf
    http://www.hansemerkur.de/c/document_lib…e=DLFE-2805.pdf
    Dort stand teilweise was von 6 Monaten Wartezeit für ein paar Sachen...

edit2:
    Nachdem wir ja wahrscheinlich doch länger bleiben, hat's mich jetzt auch interessiert und ich hab das gefunden:
    http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=15355
    Beschrieben wird hier der Tarif 'Basic' von HanseMerkur, vielleicht ist Profi in der Hinsicht noch besser was die Vorsorge betrifft.

2 Mal editiert, zuletzt von thewer (3. Juli 2009 um 09:29)

• Schnute:
    Wow, nur 5 km? :) Bestimmt werde ich später noch Fragen haben. Bestimmt hast du schon gehört, dass in dem Einkaufszentrum, das in Ryde neu gebaut wird, im Frühjahr 2010 ein ALDI aufmacht? Haben schon gefeiert! :D
    Das Allianzangebot werde ich mal meinem Mann zeigen, das klingt interessant. Diesen Baustein habe ich tatsächlich bei der Allianz übersehen.

@thewer:
    Danke, das Kleingedruckte werd ich mir heute abend mal zu Gemüte führen!

Falby:
    Ich hab mich schon umgesehen, Geburtshäuser, Hebammen & Co gibt es in Oz auch, nur nicht so verbreitet wie in Deutschland. Aber in den Großstädten sollte das kein Problem sein.
    Z.B. hier wäre eine Hebamme in Sydney: http://www.ourmidwife.com.au/
    Bei ihr könnte man eine Hausgeburt im Birth Pool haben. :D Bin dafür aber zu ängstlich, ich möchte schon im KH entbinden, es kann ja immer mal was sein. Aber Wassergeburt ist mir wichtig (wenn es keine Komplikationen gibt), hatte ich bei meiner Tochter auch und etwas anderes kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen.

• Jab, wir wohnen in Lane Cove, nicht weit weg von Ryde.

Bis der Aldi in Ryde aufmacht, koennt ihr auch den in Chatswood nehmen. Ist auch nur 10min von euch weg :)

LG
    Ela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!