Ausflüge für September vorbuchen?

• Hallo zusammen!

Ich werde im September endlich zum ersten (und hoffentlich nicht letzten) Mal nach Australien fliegen und habe hier im Forum schon einige interssante und hilfreiche Tips gefunden.

Ich bin jedoch noch sehr unsicher was das Thema Ausflüge angeht. Wir haben einen recht straffen Zeitplan. Im Forum wurde schon von einigen erwähnt, dass am Vortag/Vorabend durchaus noch Ausflüge zu buchen sind und meistens deutlich günstiger als von Deutschland aus. Gilt dies jedoch auch für September?

Mir geht es dabei vor allem um einen dreitätigen Ausflug zum Ayers Rock und Kings Canyon von Alice Springs aus, um einen Eintagesausflug zum Tauchen von Cairns, einen Ein- oder Zweitage Segeltörn zu den Whitsundays ab Airlie Beach und jeweils Eintagesausflüge nach Fraser und zum Whalewatching (hab gehört, dafür wäre September geeignet) von Harvey Bay.

Für die Strecke von Cairns nach Brisbane haben wir zwei Tage Puffer, so dass ich mich eigentlich nicht vorher auf den Tag genau festlegen wollte. Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man da im September auch kurz vorher noch was bekommen, oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und doch schon von hier buchen?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! :)

LG, Yvonne

• Hallo Yvonne,
    und "Willkommen" im Forum.
    Ich würde nichts vorbuchen. So bleibst Du "flexibler" und mußt nicht z.B. im dicken Regen oder starkem Wind ins Riff, nur weil Du gebucht hast.
    Wir waren schon mehrmals zu verschiedenen Jahreszeiten an der Ostküste (allerdings nicht im September) und haben IMMER erst vor Ort die Touren gebucht und hatten nie Probleme noch was zu bekommen.
    Viel Spaß in DU

• Hallo,

dass direkt vor Ort gebuchte Touren billiger sind ist Quatsch. Es gibt feste Preise, die Du auch meist im Internet nachlesen kannst und wir Reiseveranstalter oder auch die Reisebüros bekommen unsere Provision von den Australiern. Ich will nicht ausschließen, dass in Airlie Beach ein Backpackerschiff einmal mit sonder-last-minute Preisen versucht wird voll zu bekommen, aber bei den sonst von Dir erwähnten Touren trifft das nicht zu.

Ich verdiene natürlich nur was, wenn die Kunden vorab buchen. Für den Kunden ist der Vorteil, dass ich ihn beraten kann. Nehmen wir die Tagestouren von Cairns aufs Riff. Wenn Du vor Ort bist, wirst Du vom Angebot erschlagen, weil es 100 Produkte gibt. Ich kenne aber viele Produkte aus eigener Anschauung und kann sie vergleichen und Dir die Unterschiede erklären. Du weißt also, was Du bekommst.

Meist ist es auch kein Problem, eine Tour einen Tag eher oder später zu machen, wenn man vor Ort rechtzeig den Leistungsträger kontaktiert.

• Hallo Yvonne,

Auch ich würde nichts vorbuchen, lexini hat schon recht so bleibst Du viel flexibler.

Wir waren bis jetzt auf verschiedenen Reisen Total schon 1 1/2 Jahre in Australien, haben noch nie vorgebucht und trotzdem auf den Ausflügen viel schönes gesehen.

Gruss
    René

• Hallo zusammen,

der Knackpunkt könnte der "straffe Zeitplan" sein, der hier erwähnt wird. Den kenne ich natürlich nicht. Aber wenn es dann so ist, dass ich plane, abends um 18 irgendwo anzukommen und möchte am nächsten Morgen von dort aus einen Ausflug machen, dann würde ich vermutlich doch eher (zumindest teilweise) vorbuchen.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    Hallo zusammen,

der Knackpunkt könnte der "straffe Zeitplan" sein, der hier erwähnt wird. Den kenne ich natürlich nicht. Aber wenn es dann so ist, dass ich plane, abends um 18 irgendwo anzukommen und möchte am nächsten Morgen von dort aus einen Ausflug machen, dann würde ich vermutlich doch eher (zumindest teilweise) vorbuchen.

Viele Grüße, Eckart

So in etwa würde es wohl aussehen. ;)

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich überlege jetzt, die Outback-Tour schon mal hier zu buchen, denn da ist das Datum fix, und die anderen vielleicht im Internetcafe jeweils ein paar Tage früher in OZ. Da könnte man dann schon besser absehen, wann man im nächsten Ort ankommt und wie die Wetteraussichten so sind.

Was meint Ihr?

Gruß, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!