Visa erteilt OHNE Nachfragen???

• Hallo -

versteht mich bitte nicht falsch, ich will mich wirklich nicht beschweren, mir läuft das nur im Moment etwas zu glatt und ich will nicht, dass irgendwann noch das dicke Ende kommt.

Folgende Situation:
    Ich hab ein Stellenangebot aus Perth und mich daher für ein 457 beworben (3 Jahre) - dabei gleich alle Dokumente eingescannt und hochgeladen.
    Nach dem Hochladen kam nur die übliche Nachricht "Health requirements outstanding"...
    also Termin beim Arzt gemacht.

Das Seltsame:
    Es sollte nur unsere kleine Tochter (<2 J.) untersucht werden, wir NICHT.
    Nach der Untersuchung (3 Tage später) haben wir jetzt das Visum erteilt bekommen (d.h. bei der Abfrage im Internet stand auf einmal ein neuer Status mit Visa granted date, ...)!

- Kein X-Ray von uns Eltern gefordert und keine Untersuchung
    - Kein Case Officer war je offiziell im Spiel, alles nur anonym über das Online-Formular
    - die Unterlagen mussten nicht im Original/beglaubigt irgendwohin geschickt werden.

Ist das normal???
    Mir ist klar, dass es sich ja nur um ein 'Temporary Visa' handelt, aber da "kann ja jeder kommen"...
    Klar freu ich mich - jetzt können wir Flug und Container organisieren, das wollten wir nicht machen bevor wir unser 'entry date' bestätigt hatten. Nur will ich natürlich keine Probleme vor Ort haben, weil dann irgend jemandem auf einmal auffällt, 'hoppla, da fehlt was'...
    Nachdem ich an einer Klinik arbeiten werde (wie im Moment auch in Dt.), kann es natürlich sein, dass man davon ausgeht, ich wäre ausreichend untersucht worden - dennoch...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit 457 gemacht?

• An Deiner Stelle würde ich mal die Austr. Botschaft anrufen und Dich dort noch einmal vergewissern ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
    Zumal (wie ich es lese arbeitest Du in einem Hospital) Personal im medizinischen Bereich einen ausführlichen Gesundheits-Check benötigen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Das ist genau auch meine Befürchtung - ich arbeite zwar in der Technik und nicht als doctor/nurse/... am Patienten, dennoch bin ich mir bezüglich der Vorschriften nicht sicher.
    Ich habe daher bei der visa application auch angegeben, dass ich im KH arbeiten werde... dennoch kein X-Ray etc.

Mein Problem ist -
    auf meine Anfrage per Mail hat sich immer noch keiner gemeldet (nur automatische Bestätigung der Mail), und vom 'Perth - Centre of Excellence' (die zuständige Behörde) findet sich keine Telefonnummer im Internet...
    Die Botschaft in Berlin lässt sich telefonisch kaum erreichen und wahrscheinlich können sie auch nicht weiterhelfen, da sie für 457 ja nicht zuständig sind...

EDIT:
    Es gibt zwar eine Telefonnummer auf der immi.gov Webseite, allerdings ist die nur innerhalb Australiens erreichbar.... (also die 131 881)

2 Mal editiert, zuletzt von thewer (13. Juli 2009 um 10:32)

• Also, das das mit dem Visa sooo schnell geht kann passieren. Nachdem wir unsere Unterlagen eingereicht hatten, haben wir das Visum auch ziemlich schnell bekommen.

Allerdings kommt mir das mit der Untersuchung wirklich komisch vor.

http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1163i.pdf

Eine Untersuchung MUSS auf jeden Fall gemacht werden.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Wie gesagt, es ist verwunderlich, nachdem zumindest ich im KH arbeiten werde -
    ansonsten gibt es (laut 1163i) ja beim temporary visa Ausnahmen für die Untersuchungen, die letztendlich der Case Officer bestimmt... den ich ja nie hatte und nie kontaktieren konnte!
    Denn auch wenn ich kein Arzt etc. bin und direkt mit den Patienten arbeite, bin ich zumindest mit im Raum und manchmal auch im Gespräch...

• Wurde das nicht im Januar geändert mit der Untersuchung? ich hab mich nämlich noch voll geärgert weil uns das ziemlich viel Geld gekostet hat.
    Ich meine dass du die Röntgenuntersuchung und auch diesen (lächerlichen) Arztcheck nicht mehr machen musst wenn du aus Deutschland kommst.
    Bei der Botschaft in Berlin muss man am besten zwischen 3 und 4 nachmittags anrufen und etwa 20 min am Telefon warten. Die sind aber ziemlich nett da.
    Wir haben auch ein 457 Visum und bei uns hat es vom zusenden aller Formulare bis zur Bewilligung glaub ich 4 Wochen gedauert.

• euch kann man es echt nicht recht machen, normal wird immer gesummst das alles so kompliziert ist, und wenns mal einfach geht dann jammern se auch.

zum einen hast du einen sponsor das heisst dein arbeitgeber bürgt für dich, was das schon sehr viel leichter macht.

zum andern wird eben angenommen das du gesund bist.

solltest du nicht gesund sein also hepatitis Hiv oder tuberkulose haben dann bleib zuhause, wenn du dir sicher bist das nicht zu haben, dann füll deinen koffer kauf dir ein ticket und willkommen in perth.

Die gsundheitschecks sind nicht so grossartig und somit wirst du den auch bestehn wenn du mal da bist, und da du als temporary sowieso nicht in medicare drinn bist sind wohl echt nur die ansteckenden krankheiten relevant.

natürlich besser einmal öfter fragen auch beim arbeitgeber ob der noch was wissen will zu deiner gesundheit, aber ansonsten sehe ich da kein problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!