Tipps für 10 Tage Queensland

• Hallo Australien-Experten!

Durch meinen Beruf war ich dieses Jahr bereits 3x in Australien (Melbourne) und ein weiterer Besuch steht aus (die letzten 3 Wochen im August).
    In den vergangenen Reisen konnte ich Melbourne, die Umgebung (Great Ocean Road, Grampians National Park) sowie Sydney kennenlernen.

Da mein 4. sehr wahrscheinlich letzter beruflicher Trip (nach Australien) sein wird, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und meine Reise mit 10 Tage
    Urlaub erweitern.

Ich bin mir immernoch ziemlich unsicher was ich in den 10 Tagen erledigen kann / sollte. Über jeden Tipp, Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Hier meine aktuell angedachte Reiseroute:
    Tag / Ziel, Ort
    01 Melbourne -> Brisbane
    02 Brisbane -> Hervey Bay
    03 Hervey Bay -> Whale Watching
    04 Fraser Island Tour
    05 Fraser Island Tour
    06 Fraser Island Tour
    07
    08
    09
    10 xxx -> Melbourne
    11 Melbourne -> Bangkok -> Frankfurt

Was ist mir wichtig:
    1. Whale Watching
    2. Fraser Island

Wo ich mir noch unsicher bin:
    1. Ist Brisbane ein MUSS oder sollte ich direkt nach Sunshine Coast fliegen?
    2. Wie sollte ich meine Reise gestalten: Mietauto oder Greyhound?
    3. Falls Mietauto (bin etwas unsicher auf der "falschen" Seite zu fahren) wäre ich über Empfehlungen und Tipps dankbar (wo anmieten? sollte ich Auto bei Hervey Bay abgeben, wenn ich Fraser Tour mache? ... )
    4. Lohnt sich Fraser Island im September (Schwimmen) oder sollte ich meine Route überdenken und von Cairns aus starten?

Was die weitere Routenplanung angeht:
    Wie Ihr sehen könnt, sind die Tage 7-9 noch nicht verplant. Hier würde ich mich über Anregungen und Erfahrungen freuen. Ich wäre auch bereit einen weiteren Inlandsflug auf mich zu nehmen. Lohnt sich der Versuch nach Townsville zu kommen?

Weitere Interessen von mir:
    - National Park
    - Crocodile Farm
    - oder schöne Gegenden, die ich als Motive für meine Spiegelreflex missbrauchen könnte ;)

Vielen Dank jetzt schon einmal im Voraus für Eure Antworten,
    Florian

5 Mal editiert, zuletzt von inkognito (14. Juli 2009 um 22:51)

• Hallo,

Fraser Island sehen wollen ist ok, aber bei 10 Tagen Queensland 5 Tage dafür zu investieren ist daneben.

Sunshine Coast und Hinterland ist immer gut für 3-7 Tage. Von dort aus kann man auch eine Tagestour nach Fraser machen. Von BNE kann man billig nach PPP fliegen und dann nach CNS über Undara und das Table Land in 5-8 Tagen fahren. Vielleicht kann man aus einem Mix von beiden Dingen was vernünftiges machen.

Warum willst Du aber nach MEL zurück, um das Land zu verlassen, das ist total daneben.

• Hallo Florian,
    Brisbane ist allemal einen Aufenthalt wert. Kannst die Stadt am besten mit der River Cat erkunden. Würden da mindestens zwei Übernachtungen einplanen. Bei sowenig Zeit würden wir weniger Tage auf Fraser verbringen. Von Hervey Bay lohnt ein Abstecher nach Bundaberg. Interessant ist dort auch der Mon Repos Conservation Park auch wenn Du um diese jahreszeit dort keine Schildkröten antriffst. Einplanen würden wir noch den Lamington NP.

8)

• Hallo!

Zitat

Original von Bernd Koss
    Fraser Island sehen wollen ist ok, aber bei 10 Tagen Queensland 5 Tage dafür zu investieren ist daneben.

Gibt es eine organisierte Tour die Whale Watching und Fraser Island kombiniert (3-4 Tage Trip), die am besten von Brisbane oder Sunshine Coast startet?

Zitat

Original von Bernd Koss
    Sunshine Coast und Hinterland ist immer gut für 3-7 Tage. Von dort aus kann man auch eine Tagestour nach Fraser machen. Von BNE kann man billig nach PPP fliegen und dann nach CNS über Undara und das Table Land in 5-8 Tagen fahren. Vielleicht kann man aus einem Mix von beiden Dingen was vernünftiges machen.

PPP ?

Zitat

Original von Bernd Koss
    Warum willst Du aber nach MEL zurück, um das Land zu verlassen, das ist total daneben.

Weil da meine Koffer mit den Anzügen auf mich warten (Hin/Rückflug Airport ist Melbourne - Vorgabe der Firma). FAZIT: So oder so muss ich leider nach Melbourne zurück.

Einmal editiert, zuletzt von inkognito (15. Juli 2009 um 08:58)

• Ich würde Dir auch zwei Tage in Brisbane anraten. Es ist schon eine schöne Stadt, mit einige Attraktionen. Ganz in der Nähe ist auch der Australia Zoo, Lone Pine, der Mount Cho-Ta usw.
    Fraser ist wirklich schön, doch alleine die Busfahrt dorthin hatte mich neun Stunden gekostet, ergo miet ein Auto.

Melbourne --> Brisbane willst Du hoffentlich fliegen? Denn mit dem Auto schaffst Du das nicht an einem Tag! Hervey Bay fand ich jetzt nicht so spannend.

Ich war damals mit dem Flieger nach Prosperpine geflogen und hatte dann einen Segelturn über die Whitsunndays gemacht. Meines Erachtens das sehenswerteste in QLD. Du solltest aber von den Tagestouren Abstand nehmen und lieber zwei oder drei Tage einplanen, mit Anreise sind es dann vier.
    Es ist es auf jeden Fall Wert!

• Hi!

Zitat

Original von Turnschuh
    Ich würde Dir auch zwei Tage in Brisbane anraten. Es ist schon eine schöne Stadt, mit einige Attraktionen. Ganz in der Nähe ist auch der Australia Zoo, Lone Pine, der Mount Cho-Ta usw.
    Fraser ist wirklich schön, doch alleine die Busfahrt dorthin hatte mich neun Stunden gekostet, ergo miet ein Auto.

Das klingt doch schon einmal interessant. Wie bereits erwähnt suche ich Motive für meine Spiegelreflex und da würde ich schöne farbenfrohe Landschaften / Strände bevorzugen.
    @Auto: Wo sollte ich das Auto bei Hervey Bay lassen, wenn ich eine organisierte Ranger Tour mache?

Zitat

Original von Turnschuh
    Melbourne --> Brisbane willst Du hoffentlich fliegen? Denn mit dem Auto schaffst Du das nicht an einem Tag! Hervey Bay fand ich jetzt nicht so spannend.

Ich war damals mit dem Flieger nach Prosperpine geflogen und hatte dann einen Segelturn über die Whitsunndays gemacht. Meines Erachtens das sehenswerteste in QLD. Du solltest aber von den Tagestouren Abstand nehmen und lieber zwei oder drei Tage einplanen, mit Anreise sind es dann vier.
    Es ist es auf jeden Fall Wert!

Jep ich fliege von Melbourne nach Brisbane oder Sunshine Coast ... das ist noch die offene Frage.
    @Hervey Bay: würde ich nur machen wegen Whale Watching
    @Prosperpine: aha jetzt weiß ich auch was PPP bedeutet ,-)
    Welche Airline fliegt nach Prosperpine? Wie bist Du von da aus nach Airlie Beach -> Whitsundays gekommen?
    Lohnt sich dieser Ausflug überhaupt noch in meine Planung einzubauen? Könnte ziemlich knapp mit der Zeit werden.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von inkognito (15. Juli 2009 um 09:19)

• Hallo!

Neue Idee für den Rest der Route:
    01 Melbourne -> Brisbane 15.30 PM - 17:45 PM (JetStar)
    02 Brisbane (Whale Watching) + Sightseeing
    03 Fraser Island Ranger Tour
    04 Fraser Island Ranger Tour
    05 Fraser Island -> Brisbane
    06 Brisbane -> Alice Springs 7:05 AM - 13:20 PM Quantas
    07 Ayers Rock Tour
    08 Ayers Rock Tour
    09 Ayers Rock Tour
    10 Alice Springs -> Melbourne 11:45 AM - 14:50 PM Quantas
    11 Melbourne -> Bangkok -> Frankfurt

Somit hätte ich alles unter einem Hut:
    1. Outback (Ayers Rock Tour)
    2. City (Brisbane)
    3. Whale Watching
    4. Island (Fraser)

Bei Dieser Variante würde ich noch nicht einmal ein Mietauto benötigen.
    Whale Watching u. Fraser Island Tour könnte von Brisbane starten.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
    Florian

Einmal editiert, zuletzt von inkognito (15. Juli 2009 um 11:23)

• Alter, du machst mir noch Konkurrenz mit deinem Plan!!!!!!

@alle, insider zwischen mir und inkognito =)

• Hallo !

Mittlerweile ist Flug von Melbourne nach Brisbane gebucht.

Die Reiseroute steht ebenfalls (siehe oben).

Jetzt geht es in die Details:
    1. Sollte ich eine 2 oder 3 Tages Fraser Island Ranger Tour anstreben?
    2. Worin unterscheiden sich die Anbieter? Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert was das angeht (mal abgesehen von der Länge). Über Erfahrungsberichte / Empfehlungen würde ich mich sehr freuen?
    -> Departure: sollte Brisbane sein
    3. Gibt es eine kombinierte Tour mit Whale Watching (bisher noch nicht gefunden)?
    -> Departure: Brisbane -> Fraser Island + Whale Watching

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte,
    Florian

@steuerzahler: Du hast doch genug Zeit ... ich weiß garnicht was für einen Stress Du Dir machst :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von inkognito (16. Juli 2009 um 14:46)

• Hallo,

um Deine Fragen zu beantworten:

Es gibt eine super schöne Tagestour von der Sunshine Coast nach Fraser. Nix Kombi mit Whale Watching.

PPP = Prosepine. Das ist der Flughafen bei den Whitsundays also Airlie Beach. Vorteil bei Leihwagen: PPP gilt nicht als remote area und ist daher preislich ebenso günstig wie die großen Städte.

MEL für den Rückflug ist ein Muss für Dich, aber vielleicht ist die Firma doch so flexibel, Dich von woanders nach Hause fliegen zu lassen. Der Preis ist immer der gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!