Hallo,
nachdem nun klar ist,das unsere Kinder in Sydney auf eine normale Public school gehen werden(und nicht auf die Deutsche Schule,wie wir lange glaubten)erhöht sich mein bzw.unser Sorgenpegel deutlich
Ich weiß,ich weiß...die Kinder lernen sehr schnell Englisch,aber trotzdem...wenn ich mir unsere Kinder so vorstelle,in einer Klasse mit völlig fremden Kindern ,die eine fremde Sprache sprechen (und unsere Tochter ist extrem anhänglich und schüchtern!)...*seufz*
Wie genau sah den die ESL-Unterstützung bei euren Kindern aus?
Ich habe mich natürlich schon informiert und festgestellt,das zwischen garkeinem Extraenglischunterricht über 1x in der Woche ESL-Unterricht bis tägliches Begleiten alles drin ist.
Wie finde ich denn eine Schule,die ESL möglichst intensiv anbietet?
Muß ich mich schlicht und ergreifend durch die Homepages wühlen?
Für meinen Sohn(9J.,ab September hier 3.Klasse) mache ich mir zwar Sorgen,aber er ist relativ kontaktfreudig und clever - der kriegt das schon hin (..und läßt den Frust daheim raus ;)),meine Tochter ist mein großer Bedenkenträger - sie braucht eine vertrauensvolle Bezugsperson,da sie sich mit neuen Kontakten seeeehr schwer tut und wie ich sie in ihre Klasse bekommen soll,ohne das sie weinend an meinem Hosenbein hängt,ist mir ein großes Rätsel!!! Das wäre allerdings an jeder anderen Schule,egal ob in Deutschland oder sonstwo,auch so! Nur da wäre das Sprachproblem nicht.
Beruhigt mich doch mal bitte und berichtet mir von euren Erfahrungen!
Dankeeee!
Liebe Grüße - Kerstin