Touristenvisum - Einschränkungen

• Hallo zusammen !

Ich habe ein paar Fragen, zu denen ich trotz Suchen im WWW keine wirklichen Antworten gefunden habe - und bei all den Threads hier im Forum glaub ich bin ich hier richtig aufgehoben :)

Und zwar will ich Anfang nächsten Jahres für 4-5 Monate mit meinem Freund zu Bekannten nach Australien. Da wir beide mittlerweile leider jenseits der 30er (bzw. 31er) Marke für ein Working Holiday Visum sind, würden wir das ganze gerne per Touristen-Visum machen.

Nun kann man ja mit dem Touristen Visum (evisitor ists glaub ich für Deutsche ??) mehrmals innerhalb eines Jahres für jeweils 3 Monate ins Land einreisen. Und hierzu gleich schon die erste Frage: Ich hab gelesen, dass man die 3 Monate quasi schon dadurch verlängern kann, dass man einen Abstecher (ein Wochenende oder so) nach NZ oder irgendwelche vorgelagerten Staaten macht. Stimmt das denn ? Oder reicht das in wirklichkeit für eine "neueinreise" nicht aus ?

Außerdem würden wir uns dort gerne eine Wohnung mieten mit dem üblichen "drum und dran" - also Telefonanschluss, ein Auto kaufen und zulassen etc...

Get das denn alles mit einem Touristen-Visum ? Ich hab vor allem meine Bedenken in Sachen WOhnung und Auto zulassen etc... Klappt das mit dem Tourist-Visum ?

Wär nett, wenn mir jemand (gerne auch mehrere *g) weiterhelfen könnte :)

GlG
    Michelle

• Neuseeland reicht, aber warum nehmt ihr nicht gleich das längere Touristen Visa? Es gibt auch ein für 6 Monate und auch länger.

Auto kaufen und zulassen ist kein Problem, auch Wohnung mieten nicht. Wichtig sind die nötigen finanziellen Mittel, denn Kredite bekommt man mit Touri Visa nicht.

• Hey Jessie !

Schenkedön für deine schnelle Antwort !
    Okay, stimmt, 6-Monats-Visum ginge auch -# aber ich glaube das ist komplizierter/ teurer als das "normale" 3-monatige ?

Wie ist das denn dann mit dem Visum generell - wenn ich das 3-monatige holen würde, darf ich dann überhaupt mit Rückflugpapieren (Ticket) rein, auf denen der Rückflug erst nach 5 monaten ist ?

Also könnte ich das dann so machen:
    Von hier aus ein Hinflugticket im März mit Rückflug im August
    und dann erst von Australien aus die Tickets für Neuseeland im Mai organisieren ?

Ich meine, wenn ich beim ersten Einreisen das Rückflugticket für August vorlege, gehen die guten ja grds. davon aus, dass ich 5 Monate bleibe ?!?

Irgendwie alles kompliziert :))

• Zitat

Original von Michelle75
    Okay, stimmt, 6-Monats-Visum ginge auch -# aber ich glaube das ist komplizierter/ teurer als das "normale" 3-monatige ?

......auf jeden Fall ist das Long Stay Visum günstiger als ein Abstecher nach NZ.

Wer sich als Besucher länger als 3 Monate in Australien Aufhalten möchte, für den gibt es ein Long Stay Visitor Visum. Das Visum erlaubt Aufenthalte bis zu einem Jahr in Australien. Allerdings wird es häufig nur für 6 Monate vergeben und muss in Australien entsprechend verlängert werden.

http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/

Kosten 105 AUS$

Gruß Tim

• >> ......auf jeden Fall ist das Long Stay Visum günstiger als ein Abstecher nach NZ.

naja, reizvoll ist ein "Abstecher" aber ja schon :)

Weiss zufällig auch jemand, wie das mit dem Hin- und Rückflugdatum funktioniert ? Schaut da jemand drauf bei der Einreise ?

>>Wie ist das denn dann mit dem Visum generell - wenn ich das 3-monatige holen würde, darf ich dann überhaupt mit Rückflugpapieren (Ticket) rein, auf denen der Rückflug erst nach 5 monaten ist ?

Gruß Michelle

• Ich denke das duerfte kein Problem sein.

Solltest du bei der Einreise gefragt werden, warum dein Rueckflug erst in 5 Monate ist, obwohl du doch nur 3 Monate bleiben darfst (am Stueck) erklaerst du denen einfach, das du auf jeden Fall noch nach Neuseeland, PNG oder Fidji oder was weiss ich willst und dann wieder zurueck nach Australien und von da aus den Heimflug antreten.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!