Visa beantrage - Flug buchen - in Deutschland abmelden?

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane für ein Jahr mit einem Working Holiday Visa (Subclass 417) nach Australien zu gehen. Bezüglich dieser Planung habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bei der Antragsstellung des Visums (jedenfalls in der Papierform) muss der derzeitige Wohnort (Adresse) und eine Adresse für die "Kommunikation" angegeben werden.

Ich würde meine derzeitige Adresse eingebe und als "Kommunikationsadresse" die Adresse meiner Eltern angeben.

Geplant ist, dass ich nach meinem Studium abreise und meine derzeitige Wohnung kündige. Somit währe ich quasi in Deutschland ohne festen Wohnsitz. Bei meinen Eltern will ich mich nicht anmelden, da sonst Müllgebühren usw. anfallen.

Muss ich mich, nachdem ich die Wohnung gekündigt habe, mich an meinem derzeitigen Wohnort irgendwie abmelden? Was passiert dann mit meinem Pass? Wird dort "Wohnortlos" eingetragen und ich bekomme Probleme bei der Einreise in Australien weil im Visaantrag was anderes steht?

Sehe bei dieser Sache nicht wirklich durch. Hab schon einige Foren durchgelesen. Meist ist es so, dass die Leute immer noch bei ihren Eltern gewohnt haben und somit einen Wohnsitz hatten.

Danke für ein(e) Antwort(en)

• Soweit ich weiss, kann man sich nirgens mehr abmelden. Die Abmeldung des alten Wohnsitzes erfolgt automatisch mit der Anmeldung des neuen Wohnsitzes durch das Einwohnermeldeamt.
    Im Paß steht keine Adresse drin, nur die Stadt.

Zitat

Bei meinen Eltern will ich mich nicht anmelden, da sonst Müllgebühren usw. anfallen.

Was wäre daran so schlimm? Immerhin erzeugst Du auch Müll, für den Andere dann aufkommen müssen.
    Wer das Geld für ein WHV hat, sollte solch Kosten mit einplanen oder es ganz lassen. Niemand zwingt einen dazu ein WH zu machen.

Gruss
    Mario

• Ruf doch einfach mal beim Einwohnermeldeamt an und frag da nach. Es gibt sicherlich die Möglichkeit sich abzumelden, nicht alle Menschen die noch weggehen haben noch die Eltern um sich dort zu melden. Also einfach mal nachfragen.

• Zitat

Zitat: Bei meinen Eltern will ich mich nicht anmelden, da sonst Müllgebühren usw. anfallen.

Zitat

Zitat: Was wäre daran so schlimm? Immerhin erzeugst Du auch Müll, für den Andere dann aufkommen müssen. Wer das Geld für ein WHV hat, sollte solch Kosten mit einplanen oder es ganz lassen. Niemand zwingt einen dazu ein WH zu machen.

Ich wohne ja dann nicht bei meinen Eltern, sondern bin in Australien.

• Sorry, wenn es nicht verständlich war.

Ich hab etwas neues in Erfahrung gebracht:

1. "Abmeldung bei der Meldebehörde" beim Einwohnermeldeamt besorgen

2. Dieses ausfüllen und im Amt abgeben.

3. Fertig ist die Abmeldung.

Laut Amt wird im Personalausweis und Reisepass keine Änderung vorgenommen. Weiterhin sollten durch eine Abmeldung keine Nachteile entstehen. Wenn man wieder zurück in Deutschland ist, einfach wieder bei Anmelden.

Gruß

• Hallo Kling Klang,

vor unserer einjährigen Australienreise haben wir uns beim einwohnermeldeamt erkundigt: Auskunft: Wenn man länger wie 6 Monate aus Deutschland weg ist, muss man sich abmelden. Und dass, obwohl wir unsere Wohnung während der Zeit beibehalten haben.

Es gab auch gleich den guten Rat: nehmen sie die Abmeldung mit ins Ausland! Ansonsten könnte es Probleme geben, wenn z.B. der Reisepass gestohlen wird und ein neuer ausgestellt werden muß. Kein Wohnsitz mehr in Deutschland.

Wir haben uns abgemeldet, würden es aber nicht mehr tun. Lieber ein Bußgeld riskieren. Nach Rückkehr muss man sich erst wieder anmelden, bevor die anderen Dinge, wie Auto anmeldezulassen, etc. erledigt werden können.

Grüße
    Elvira

• Genau so wirds gemacht (geht uebrigens auch komplett per Post, so hab ichs gemacht).
    Im uebrigen bekommt man auch keine Probleme wenn der Pass zB gestohlen wird, im Gegenteil: wird dir der Pass im Ausland gestohlen und du bist noch in D gemeldet, kann die Botschaft vor Ort keinen neuen austellen, das duerfte dann nur deine Meldebehoerde in D! Bist du nicht mehr in D gemeldet bekommst du einen neuen Pass bei der Botschaft. Und auch Wahlunterlagen kannst du dir ohne Wohnsitz in D ins Ausland nachschicken lassen.

• Oh man

Das ist natürlich schlimm mit den Müllgebühren:) Ha Ha

No Worries hier braucht du dich ja nicht anmelden :)

Und wenn sie dir nach der Rückkehr nach Nicht Nichtland ärger machen kommst du einfach wieder nach OZ.

Das ist falls du dann noch ein polizeichliches Führungszeugnis erhältst.

Vergehen gegen die Müllverordnung werden schwer bestraft in DDR (sorry DE)

Gruss aus OZ

und Take it easy:)

• Zitat

Original von twojoeys[snip]Im uebrigen bekommt man auch keine Probleme wenn der Pass zB gestohlen wird, im Gegenteil: wird dir der Pass im Ausland gestohlen und du bist noch in D gemeldet, kann die Botschaft vor Ort keinen neuen austellen, das duerfte dann nur deine Meldebehoerde in D![/snip]

Das ist Quatsch. Wer im Ausland seinen Pass verloren hat, bekommt von der Botschaft immernur einen temporär ausgestellten Überbrückungs-Pass. Selbiger gilt nur für kurze Zeit und nur für die Heimreise, ist eigentlich nur ein Not-Dokument.

Einen richtigen Pass bekommst du erst wieder wenn du zurück in Deutschland bist.

• Du gehst einfach zu der Behörde wo du zuletzt gemeldet warst und machst eine "Abmeldung ins Ausland". Dafür brauchst du keine Adresse angeben und du bekommst eine Abmeldebestätigung. Wurde bei uns z.B. von der Telekom benötigt.

Gruss
    Samurai

• Zitat

Original von eric.honegger

Das ist Quatsch. Wer im Ausland seinen Pass verloren hat, bekommt von der Botschaft immernur einen temporär ausgestellten Überbrückungs-Pass. Selbiger gilt nur für kurze Zeit und nur für die Heimreise, ist eigentlich nur ein Not-Dokument.

Einen richtigen Pass bekommst du erst wieder wenn du zurück in Deutschland bist.

NEIN, das eben nur wenn du in D noch einen Wohnsitz hast!

Zu welchem Einwohnermeldeam/Buergeramt sollte ich denn bitte gehen, haeh? Es gibt auch "Deutsche im Ausland", ganz legal und fuer die ist die Botschaft zustaendig.

von der Seite der deutschen Botschaft:
    Deutsche Reisepässe werden für alle Passbehörden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und per Kurier an die Auslandsvertretungen geschickt. Deshalb liegen zwischen Antragstellung und Aushändigung mehrere Wochen. Es empfiehlt sich daher eine rechtzeitige Antragstellung. Zuständig für die Beantragung und Ausstellung ist im Ausland diejenige deutsche Auslandsvertretung (Konsularabteilung einer Botschaft oder eines Generalkonsulats), in deren Amtsbezirk Sie sich dauerhaft aufhalten (die Anschriften der Vertretungen finden Sie auf der Homepage unter "Deutsche Auslandsvertretungen"). Wenn Sie aus Deutschland ins Ausland verzogen sind, müssen Sie bei der Beantragung des Passes in der Regel eine Abmeldebescheinigung der letzten deutschen Wohnsitzgemeinde vorlegen.

Einmal editiert, zuletzt von twojoeys (21. September 2009 um 07:22)

• Hier stellt sich doch die Frage, woher eine deutsche Behörde, egal ob in D oder in AU wissen will, wie lange man aus D weg ist (oder ob man überhaupt weg ist): Das wird auf Deutscher Seite nämlich nirgends erfasst, wenn man sich nicht abmeldet.

Wer z.B. als WHMler ein Jahr als Touri nach AU geht, kann in der Praxis, wenn es vorteilhaft ist, genauso gut in D angemeldet bleiben und wenn es vorteilhaft ist, eben "nur 8 Wochen" in AU sein.

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (21. September 2009 um 09:08)

• Zitat

Das wird auf Deutscher Seite nämlich nirgends erfasst, wenn man sich nicht abmeldet.

Na wenn du dich nicht abmeldest kann es ja auch keiner wissen. Rechtlich darf man meines Wissens 6 Monate im Ausland sein ohne sich abzumelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!